Nur noch 3 Zelinder

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Schakal
Starlet-Lehrling
Nur noch 3 Zelinder

Beitrag von Schakal »

Hatte heute den grossen Spass das mir in der Stadt mein Auto den Kampf angesagte hatte es Kahm wie aus heiterem himmel’ ,

Stand an einer Ampel und auf einmal fällt die Drehzahl auf 400 schlagartig und der wagen rauchte aus allen löchern :( musste ihn auf irgend nem Parkplatz abstellen und abschleppen.

haben mal geguckt was es ausgelöst hatte der Zylinder zum Zahnriemen hin ging nicht mehr und beim anlass versuch hatte er nur noch nach Metall geklungen
einer ne Ahnung was los ist :( raucht nur noch Weiss hinten raus wenn er mal an geht und das nur ganz selten ich hab’s dann gleich gelassen *schnif*

ach ja und Zahnriemen ist noch drauf war mit das erste nach dem ich geguckt habe und ist auch noch straff :confused:
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Zylinderkopfdichtung defekt oder was vlt noch sein könnte das ein stück metall aus der zylinderwand kurz unter dem kopf rausgebrochen ist.

Kopf muss so oder so runter wenn du ihn wieder machen willst.

Gruss Alex
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

sind grade fleissig dabei :( mal sehen was kommt nehmen gleich erstmal die drossel ab
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

vielleicht auch einfach nen fresser in dem topf? (natürlich wegen kaputter zkd => metall verzieht sich schlagartig => fresser)...
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

oh gott bitte nicht haben jetzt alles bereit um den Zelinderkopf morgen abzunehmen mal schaun was zum vorschein kommt :(
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

hoffe kein kolbenfresser aber das hätt ich gemerkt da hätts mir ja die pleuelstange abreissen müssen .

Ich geh einfachmal von Zelinderkopfdichtung aus und hoff auf keinen haar-risse
VitoCalzone
Starlet-Tuner

du kannst auch nen leicht verzogenen topf haben und dann frisst er zwar, läuft trotzdem weiter....das tut nen höllenlärm im auto, n freund von mir hat das gehabt bei nem yaris....kopfdichtung kaputt, wasser schlagartig reingekommen und dadurch hat sich der kopf verzogen....und dann hat er gefressen, bis gar nichts mehr ging.....und wahrscheinlich hast du das auch so wies sich anhört, is ziemlich blöd.....hol dir nen austauschmotor irgendwo aufm schrott, kriegste schon ziemlich billig...
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

Jippi Zylinder sind alle heile nur die kopfdichtung war durch ind lies wasser in 2 pötte laufen oha montag holl ich nen kit mal sehen ob er dann wieder anspringt :).

schick mal später fotos von allem
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Na das sind doch mal gute Nachrichten, besser als was am kopf oder an den Zylinder kaputt.

Frag mal TheDarkOne der hat noch ZKD und Schrauben, vlt wär das ja was.

Hoffentlich hats durch das Wasser keine allzu grossen Verspannungen im Metall gegeben.

Gruss Alex
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

Bild

Bild

Bild

hm mal hoffen das ich noch weiss wo alles wieder hin soll *G*
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

is ja nit viel beim starlet :D

Wie lang habts gebraucht?
VitoCalzone
Starlet-Tuner

wow schöne dichtung ;) hast ja nochmal schwein gehabt...
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

"schnell" mal eben die ZKD tauschen und gut ists. *gg* ;) :D
MfG EyeKeyFun
Bild
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

hehe also um alles abzubekommen waren ich und mein paps echt 4 stunden fest dabei aber die ansaugbrücke war ja wohl mal der grösste mist ey ^^ aber nunja ab war leicht mal sehen wie dann wird ;) wollte erst den kopf planan lassen aber naja das auto soll bis oktober fahren dann will ich mir nen eclipse D30 kaufen und den kleinen bekommt meine schwäster und er wird dann matt schwarz lackiert :) wen er dann noch läuft hehe aber muss echt sagen ein verdamt gutes auto hammmer ey *liebe meinen kleinen * jetzt ist er schon über 17 jahre als wow
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

wieso hast du die ansaugbrücke überhaupt abgeschraubt
Und nicht Direkt mit dem Zylinderkopf demontiert?
Vom Platz her sollte das eigentlich gehen oder täusche ich mich da?
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

ne da hängt die Drossel drann und das kabel der Lichtmaschine und von irgent was anderem geht dadurch und die sachen wollten wir nicht auch noch ab nehmen ;) bloss ich hab keine ahnung wie wir die wieder drann machen sollten aber wird schon
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

So haben alles gemacht kopfdichtung und alle anderen dichtungen ^^ jetzt geht er wieder , problemm ist jetzt irgent wo ausserhalb vom kopf läuft wasser raus irgent wo rechts auf dem getriebe ist es voll mit wasser , einer ne ahnung ??

und nächste wunderliche es kommen wieder ganz langsam luftblasen aus dem ausgleichsbehälter das heist doch jetzt schon nix gutes oder ???
VitoCalzone
Starlet-Tuner

also wenn wasser rausläuft gibts zb folgende möglichkeiten: kopfdichtung is wieder nicht dicht (kopf vielleicht zuerst falsch draufgesetzt und dann nochmal umgesetzt? => dichtung am arsch...schrauben in falscher reihenfolge angezogen? => dichtung nicht dicht...oder das metal war schon vorher verzogen dadurch dass die erste dichtung kaputt war und wasser eingetreten ist und auf heisses metall gekommen ist => metall verzieht sich)
oder: wenns ganz glücklich läuft, dann is einfach nur n kühlschlauch undicht...das mit den luftblasen is allerdings nichts ungewöhnliches, da der kühlkreislauf sich erst wieder komplett selber entlüften muss, das kann schon ne weile dauern...wenn du ihn aber schon zwei tage gefahren hast und es blubbert immernoch, dann is wieder die dichtung am arsch...

mfg
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Dort ist ein wasserflansch dort ist auch das Thermostatgehäuse drauf. Haste das gewechselt?? Das Teil ist nur aus Alu. Wenn de das zu fest anziehst ist es hin...

Das mit den Bläschen kann auch noch Luft im System sein.

Gruss Alex
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

problemm behoben der zufluss oder abfluss schlauch von dem heizwasser war undicht , hab ihn neu aufgesetzt und zack wars weck genau so wie das mit den luftblasen :)
VitoCalzone
Starlet-Tuner

boah glück gehabt ;)
Schakal
Starlet-Lehrling
Beitrag von Schakal »

jooo ^^
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

Wielange hast e jetzt insgesamt gehabt?
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
BEN
Hoch PS Motor-Züchter

Beitrag von BEN »

3 Auslassventile hatten übertemp.! hmmm, wird der Grund für die verheizte Dichtung gewesen sein.
Hatte der Motor vor dem Schaden ein hartes Verbrennungsgeräusch!?

lg Jürgen / BEN
VitoCalzone
Starlet-Tuner

das ist bei mir übrigens auch der fall, wenn ich voll drauflatsch, dann klopft er meines erachtens ein bisschen, wenn du das schon ansprichst, woran könnte das liegen?
Antworten