Kupplung?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Weiss jemand zufällig eine gute Lösung falls man keinen Zentrierdorn hat??? :confused:

Sowas besitze ich nämlich noch nicht :(
MfG EyeKeyFun
Bild
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

Augenmass :D
Kannst auch wenn du die Druckplatte montiert hast jedoch noch nicht festgezogen hast, auf den Seiten hast du ca. 3 Stellen bei der du die Kupplungsscheibe noch gut sehen kannst. Da kannst du mit dem Finger den Abstand ziemlich genau spüren.
Machen wir in der Werkstatt auch so wenn wir kein passenden Dorn haben
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Nimm ne verlängerung und mach so pi mal daumen. hat letztens bei nem Ka auch geklappt. Wenn nicht dann kannst du an 3 stellen fühlen wie der Abstand ist von der Kupllung und Druckplatte, wenn er überall stimmt (sind 120° versetzt) Dann passt es.

Bei 3/4 Weg und dann erst ausgegangen... Naja, würde zwar noch etwas halten aber die kommt bestimmt bald richtig. Wenn du das dann machen würdest mach gleich den Simmerring der Kurbelwelle neu, der ist meist kaputt.

Gruss Alex
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

Genau das gleiche wie zero_2k3 habe ich auch gemeint, nur er hat s besser beschrieben.
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

ich finde das ist nur blabla bei mir ists genau gleich seitdem ich das auto hab......is jetzt dann aber bald schon n jahr alt, und es hat sich kein bisschen verschlechtert.........man muss halt kupplungsschonend fahren...
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

@supra_chef: Wir haben 3 Stück oder so, der eine ist sogar aus Holz anscheinend selbst gedreht :D

Also bis jetzt hat es mit der groben Einstellung mit der Verlängerung und dem fühlen gut geklappt alle gingen fast butterweich rein.

@VitoCalzone: Auch die durchrutschende Kupplung beim Gasgeben, das der Motor hoch dreht und das Auto nicht spürbar zieht?
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

Hi @ all

neue frage zu dem thema wenn es gestattet ist xD

Wenn ich meine kupplung trete, dann knarzt es, nicht laut aber hört sich für mich an wie ein bautenzug oder so der zu wenig öl/fett hat und schleift
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Gibt kein bowdenzug ist alles hydraulisch mal den Nehmerzylinder schmieren lassen und innen die Pedalaufhängung.

Gruss Alex
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

was würde sowas kosten, das ist für mich immer ein wichtiger punkt halt KOSTEn

Danke schonma
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Wenn de nett fragst sollte es nichts kosten, vlt ein kleiner unkostenbeitrag für die Kaffeekasse
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

is das keine übelste arbeit das man da sau viel ausbauen muss un so, habe kein plan davon, wo das ding sitzt un was ich mir da unter der arbeit vorstellen soll, oder hat das ding so ein ventil was fürs nachfetten gedacht ist, wo die ihre düse ansetzen u. fett rein
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Nee das mit der Pedalhalterung das sitzt unterm Armaturenbrett und da brauchste dich nur in den Fussraum legen und vorne im Motorraum wo der Nehmerzylinder der Kupplung sitzt da kann man die Kolbenstange schmieren und an der Ausrückgabel die Kugel worauf die gelagert ist.

Gruss Alex
Shadowbane
Starlet-Bastler
Beitrag von Shadowbane »

aha, ich versuche das meiner werkstatt zu vermitteln

THX Zero
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

@zero: okay sorry hätt von vorne lesen sollen, bei volllast schleift sie natürlich nicht durch......aber ich hab das gefühl, dass der weg dahin auch nicht mehr allzu lang ist
@shadowbane: is ne typische starletkrankheit....entweder liegts an dem was zero gesagt hat, aber eher liegts wahrscheinlich daran, dass vorne im motorraum son ?blaues? teil sitzt, das sich bewegt, wenn man die kupplung drückt.........sieht man nur, wenn jemand anderes die kupplung drückt.......und auf dem blauen teil is son gummiding mit ner öffnung, wo man was reinspritzen kann.....glaub nicht, dass das dazu gedacht ist, aber wenn du da silikonspray oder so reinsprühst, gehts weg.....aber auch nur für ne weile, dann musst dus wieder machen, typische starletkrankheit halt, wie gesagt ;)
vielleicht kommt ja auch noch jemand, der weiss wie dieses blaue dingens heisst ;)

mfg
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Japp das is auch was ich gesagt mit der Ausrückgabel darüber sitzt die Gummitülle mit der öffnung zu der Kugel wo die Ausrückgabel draufsitzt ;)

Hast du mal die Flüssigkeit gewechselt bzw entlüftet?
Voigt
Starlet-Praktikant

Beitrag von Voigt »

@supra_chef: Was für Geräusche sollte das Getriebe denn machen.
Antworten