Schaltung Defekt - Seil gerissen!

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Starletfan_EF
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Schaltung Defekt - Seil gerissen!

Beitrag von Starletfan_EF »

Hallo,

wollte heute nachhause Fahren, aber kam nicht weit. Schlagartig wurde die Gangschaltung weich wie Butter und ich bekomme keine Gänge mehr rein. Kann den Schalthebel nur noch nach vorne und hinten Bewegen, nicht mehr zur seite, ohne Reaktion. An der Kupplung liegt es aber nicht. Ist da ein Seilzug gerissen?


Naja, werden jetzt den Wagen in Mühlhausen mit dem Hänger abholen. :(
Zuletzt geändert von Starletfan_EF am Sa 31. Jan 2009, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
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zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Mal vorne im Motorraum nach den Schaltseilen suchen. Die sind am Getriebe an solch zwei Hebeln befestigt. Vlt klemmt der eine ja. Hab aber sowas noch nie gehört
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Wenns sehr kalt war kann es sein, dass das Fett was die Hebelage schmieren soll festgefrohrern ist... hatt ich zumindest mal mitm Rückwärtsgang....
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Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Am Fett liegt es bestimmt nicht. Es geht butterweich, es gehen einfach keine Gänge rein. Ich kann wie gesagt den Schalthebel nach vorne und hinten bewegen(ohne Widerstand). Zur Seite lässt er sich nicht mehr bewegen. Hoffe ja mal, dass da nur irgendwelche Seilzüge gerissen sind. Kann mir bitte jemand sagen wie leicht man die Seilzüge ausgebaut bekommt?



Jetzt steht er erstmal in einer Halle in Erfurt, morgen sehen wir dann weiter.

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neals
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Beitrag von neals »

schaltsach wegnehemen dann solltest schon sehen obs an nem zug liegt!

wenns mit einem mal kommt kann net viel sein zu wecseln siend die nicht allzuschwer musst halt innen bisschen was ausbauen
Heute keine!
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Mittelkonsole und dieses Plaste um die Schaltung hatte ich schon ausgebaut, allerdings war dort kein Seilzug etc. gerissen/gebrochen. Kann dann nur irgendwo weiter "innen" passiert sein.

neals hat geschrieben: wenns mit einem mal kommt kann net viel sein...
Naja, zuerst ging der Rückwärtsgang net mehr rein, dann nur noch der erste, und dann ging garnix mehr. Aber das passierte innerhalb von einer halben Minute.





Naja, Morgen wissen wir mehr.
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Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Soo, heute haben wir mal alles ausgebaut, und es ist tatsächlich der Seilzug der Schaltung gerissen/gebrochen. Der Wählseilzug ist einglück noch okay.

Chaos
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Der Übeltäter
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Kann mir wer sagen was ein neuer Seilzug kostet und ob man den nur bei Toyota bekommt?


Mfg
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zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Wow. Hab halt noch nie sowas gesehen, aber schau mal im EPC nach.
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Im EPC habe ich leider nichts gefunden.
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Tower88
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Beitrag von Tower88 »

ich glaub da hilft dir fast nur der autoverwärter deines vertrauens^^
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Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Da kommt ein neuer Seilzug rein und fertig. Falls es die nicht gibt dann halt ein gebrauchter. (Hat wer einen?)
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Tower88
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Beitrag von Tower88 »

ich meinte ja auch nicht das du ihn verschroten sollst sondern dir da nen gebrauchten hollen^^
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Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Achso, ja, falls es die Dinger nicht neu gibt, kommt ein Gebrauchter rein. Neu sind die Teile bestimmt sauteuer.
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neals
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Beitrag von neals »

denke nicht das einen neuen bazahlen willst!! es gibt im grossen forum soviele schlachter da hast ruckzuck ein neues da!
Heute keine!
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Weisst du ungefähr was ein neuer kosten würde?
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Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Im EPC gibt es mehrere Teilenummern für den Schaltseilzug mit unterschiedlichen Preisen. Worin liegt da jetzt der Unterschied? Einfach nur beim Hersteller?

Mfg


33821-10170 EP80, 81..MTM 1 € 121.05
33821-10190 EP8*, NP80..MTM 1 € 121.05
33821-16140 EP8*, NP80..MTM; NIPPON CABLE 1
33821-16141 EP81, NP80..MTM; NIPPON CABLE 1 € 134.34
33821-16150 EP8*, NP80..MTM; CHUO HATSUJO 1 € 134.34
33821-16151 EP81, NP80..MTM; CHUO HATSUJO 1 € 134.34
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Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

So, neues Seil drin, läuft wieder einwandfrei.
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Hi Marcus,

mein Glückwunsch dass er wieder läuft!
Hätte da ordentlich Muffe sausen gehabt, ein Getriebe ist ja nicht gerade billig.

Wie läuft er denn sonst von der Mechanik her? Wie gehts dem Ölverbrauch?

mfg
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Hi,

lange nichts mehr von dir gehört.

Der Motor läuft an sich gut, bis auf ein paar Fehlzündungen. :D

Ölverbrauch ist unverändert hoch, aber darüber mache ich mir keine Gedanken mehr.

Mfg
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Welches war jetzt das richtige? :confused:
MfG EyeKeyFun
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Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Habe mir ein gebrauchtes aus nem Schrott P8 ausgebaut. Welches im EPC das richtige gewesen wäre kann ich dir leider nicht sagen, ich nehme aber mal an, dass "33821-10170" das richtige gewesen wäre.

Toyota wollte für einen neuen Seilzug was bei 200 Euro. Typisch :rolleyes:
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Tower88
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Beitrag von Tower88 »

dann biste ja billig davon gekommen mit 15^^
teu teu teu das der diesmal länger hält ;)
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Würd mich mal interessieren ob das normaler Verschleiss ist oder ob da jahrelang die Schaltung zu kraftvoll betätig wurde. :D

@Marcus:
Ich mach grad Zivi auf Borkum und hab nicht mehr so viel Zeit wir früher.

mfg
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Woher das kam kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe schon immer einen leichten Widerstand beim Schalten in den 3ten und 4ten Gang, vielleicht liegt es ja daran. Aber dann wäre es ja schon früher gerissen.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ich denk eher dass es n materialfehler war....
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