Ölverbrauch 2e-e
- thorge
- Starlet-Praktikant
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
sagt mal leute wie hoch darf der ölverbrauch beim 2e-e eigentlich sein?
hab nen verbrauch von ca 0,5l pro tankfüllung
hab nen verbrauch von ca 0,5l pro tankfüllung
-
- Starlet-Tuner
- Gebrauchtwagen-Käufer
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Starlet-Praktikant
- Starlet-Tuner
Celica Motor mit nem Starlet Motor würde ich nicht vergleichen. Naja kommt drauf welcher Motor.
Aber beim 2E-E sind häufig die Simmerringe der Kurbelwelle defekt. Da läuft die brühe dann in Mengen heraus.
Entweder machste die wenn se undicht sind oder behalt dein Ölstand im Auge sonst ist bald nix mehr mit fahren.
Gruss Alex
Aber beim 2E-E sind häufig die Simmerringe der Kurbelwelle defekt. Da läuft die brühe dann in Mengen heraus.
Entweder machste die wenn se undicht sind oder behalt dein Ölstand im Auge sonst ist bald nix mehr mit fahren.
Gruss Alex
-
- Starlet-Neuling
- Starlet-Tuner
- Starlet-Fachmann
Dass die Öldruck-Kontroll-Leuchte in schnellen Kurven schonmal leuchtet, heisst normal nix böses..
Mein Starlet P8 (aktuell 190tkm) hatte sich mal etwas Öl gegönnt, als ich tagtäglich fast nur Autobahn gefahren bin. 50-60km eine Strecke, am Anfang und Ende der Woche auch 90-100km. Da ging einmalig mal ein halber Liter Öl beim Tanken rein (auf 450km).. Das lag aber wohl daran, dass mein Bruder vorher damit zur Schule gefahren ist (5km eine Strecke) und das Öl verdünnt hat......
Benzin-Nebel bläst an den Kolbenringen vorbei und verdünnt das Motoröl auf Kurzstrecken.
Soll auf Dauer nit gut sein, hab ich gehört.
Mein Starlet P8 (aktuell 190tkm) hatte sich mal etwas Öl gegönnt, als ich tagtäglich fast nur Autobahn gefahren bin. 50-60km eine Strecke, am Anfang und Ende der Woche auch 90-100km. Da ging einmalig mal ein halber Liter Öl beim Tanken rein (auf 450km).. Das lag aber wohl daran, dass mein Bruder vorher damit zur Schule gefahren ist (5km eine Strecke) und das Öl verdünnt hat......
Benzin-Nebel bläst an den Kolbenringen vorbei und verdünnt das Motoröl auf Kurzstrecken.

-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
genau das ist der grund warum ich mit dem fahrrad zur arbeit fahre (5km)Overdrive hat geschrieben: Das lag aber wohl daran, dass mein Bruder vorher damit zur Schule gefahren ist (5km eine Strecke) und das Öl verdünnt hat......

- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Hihi, sollte ich demnächst auch mal öfters machen, der Starlet wird seit ca. Oktober 2007, also ein Jahr sehr oft für Fahrten zum Bahnhof (5-7km, je nachdem) und Einkaufsmobil und "Zum Ausgehen in die City Fahr"-Gurke benutzt. Muss er aber abkönnen als kleiner P8. 
Macht auch keine Mucken, selbst die Batterie ist noch startfest *toitoitoi*
Man merkt aber, dass der Verbrauch von 6,x l auf Langstrecke auf 7,x l / 100km raufgegangen ist.
PS: Ölstand scheinbar voll ok, aber die Kiste muss mal wieder länger am Stück bewegt werden..

Macht auch keine Mucken, selbst die Batterie ist noch startfest *toitoitoi*
Man merkt aber, dass der Verbrauch von 6,x l auf Langstrecke auf 7,x l / 100km raufgegangen ist.
PS: Ölstand scheinbar voll ok, aber die Kiste muss mal wieder länger am Stück bewegt werden..

- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Stichwort "Ölverdünnung":
Fahr die Karre auf der Autobahn von Zeit zu Zeit vernünftig warm. Dann verdampft das Benzin und der "Ölstand" sinkt deutlich.
Benzin im Ölkreislauf verschlechtert die Schmierung erheblich und geht auf die Dauer arg auf die Lager...
Fahr die Karre auf der Autobahn von Zeit zu Zeit vernünftig warm. Dann verdampft das Benzin und der "Ölstand" sinkt deutlich.
Benzin im Ölkreislauf verschlechtert die Schmierung erheblich und geht auf die Dauer arg auf die Lager...
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
P8 open air, 04/94, 198 000 km
-
- Starlet-Neugieriger
wtf?
2 mal hab ich mittlerweile schon 1,5-2l Öl auf ~1000km nachgekippt. Einmal vor dem Ölwechsel und einmal danach. Wobei das 2te mal weniger gefehlt hat.
Gestern Abend, bevor ich von der Firma nach hause gefahren bin, hab ich mal den Ölstand kontrolliert. Es war schon recht dunkel, aber diesmal hat scheinbar kein Tropfen Öl gefehlt nach über 1000km.
Magie? oder kann das durch Ölverdünnung von der Vorbesitzerin verursacht worden sein? Wäre schon enorm wenn der Ölverbrauch so stark zurückgeht.
2 mal hab ich mittlerweile schon 1,5-2l Öl auf ~1000km nachgekippt. Einmal vor dem Ölwechsel und einmal danach. Wobei das 2te mal weniger gefehlt hat.
Gestern Abend, bevor ich von der Firma nach hause gefahren bin, hab ich mal den Ölstand kontrolliert. Es war schon recht dunkel, aber diesmal hat scheinbar kein Tropfen Öl gefehlt nach über 1000km.
Magie? oder kann das durch Ölverdünnung von der Vorbesitzerin verursacht worden sein? Wäre schon enorm wenn der Ölverbrauch so stark zurückgeht.
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
Vor ein paar Monaten hatte ich den P8 noch gelobt, jetzt seh ich das nicht mehr so.
Hatte bei 105.000 km das Öl gewechselt. Es ist 10 W-40. Heute kontrolliere ich den Stand nach und musste feststellen, dass er schon ziemlich niedrig ist. Mittlerweile bin ich 11.700 km seit dem letzten Ölwechsel gefahren.
Jetzt meine Frage: Wie kann das sein, dass er doch recht grosszügig Öl verbraucht? Er hat jetzt mittlerweile 116.700 km runter und ist bald 14 Jahre. Zündkerzen wurden letztens gewechselt.
Hatte bei 105.000 km das Öl gewechselt. Es ist 10 W-40. Heute kontrolliere ich den Stand nach und musste feststellen, dass er schon ziemlich niedrig ist. Mittlerweile bin ich 11.700 km seit dem letzten Ölwechsel gefahren.
Jetzt meine Frage: Wie kann das sein, dass er doch recht grosszügig Öl verbraucht? Er hat jetzt mittlerweile 116.700 km runter und ist bald 14 Jahre. Zündkerzen wurden letztens gewechselt.
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Starlet-Sammler
Ich finde das auch völlig normal mit dem Ölverbrauch, da gibt es hier viel schlimmere Beispiele!!!
Das es vorher weniger war und jetzt halt mehr, ist zwar ärgerlich aber irgendwann setzt der Verschleiss der Teile ein und bei nem Auto was 14 Jahre alt ist, kann man mit dem Ölverbrauch nicht meckern!!!
Das es vorher weniger war und jetzt halt mehr, ist zwar ärgerlich aber irgendwann setzt der Verschleiss der Teile ein und bei nem Auto was 14 Jahre alt ist, kann man mit dem Ölverbrauch nicht meckern!!!
Life ist too short to drive boring cars

-
- Starlet-Tuner
- Hoch PS Motor-Züchter
Die geliebten 2EE Motoren haben da eine ordentliche Streuung
;)
Aber 1Liter auf 1000km ist total normal!
Man sollte 15W40 verwenden, die einbautoleranzen waren wärend der Produktion recht grosszügig!
Da gibts ordentliche Unterschiede, hatte schon paar 2EE da hatten 4 Kolben 2 verschiedene Durchmesser (hunderstel), Nockenwellen an den Haltezapfen zuviel Spiel,.............
Original Technikstand Anfang 80ÂÂer halt
Aber zum TUNEN ein SUPER Motor, ich liebe Ihn!:love:
lg Ben / Jürgen

Aber 1Liter auf 1000km ist total normal!
Man sollte 15W40 verwenden, die einbautoleranzen waren wärend der Produktion recht grosszügig!
Da gibts ordentliche Unterschiede, hatte schon paar 2EE da hatten 4 Kolben 2 verschiedene Durchmesser (hunderstel), Nockenwellen an den Haltezapfen zuviel Spiel,.............
Original Technikstand Anfang 80ÂÂer halt

Aber zum TUNEN ein SUPER Motor, ich liebe Ihn!:love:
lg Ben / Jürgen
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Starlet-Schrauber
Also ich habe immer voll synthetisches 5w30 verwendet. da brauchte mein Motor ca. 8dl auf 1000 km. Seit dem letzten Ölwechsel habe ich 20w50 von Kendall drinnen. Der Ölverbrauch ging auf 5dl auf 1000 km zurück. Dann habe ich ein Ölzusatz zum probieren gekriegt der eigentlich für 250 ml ca. 60 Euro gekostet hätte. Wenn ich das hätte bezahlen müssen wäre der nicht drin. Habe jetzt seit dem 2000 km gemacht und der Ölstand ist knapp unter Maximum. Alsso ca. 1 dl hat er gebraucht.
Eigentlich bin ich solchem Zeug immer sehr kritisch gegenüber gestanden.
Doch dieser Zusatz hat es wirklich gebracht. Keine AHnung was es für ne Marke war. War auch der letzte Zusatz. Jedoch denke ich das nicht alle Zusätze wirklich etwas bringen, und kann es mir auch nicht erklären wie das funktionieren soll. Hauptsache es funktioniert
Eigentlich bin ich solchem Zeug immer sehr kritisch gegenüber gestanden.
Doch dieser Zusatz hat es wirklich gebracht. Keine AHnung was es für ne Marke war. War auch der letzte Zusatz. Jedoch denke ich das nicht alle Zusätze wirklich etwas bringen, und kann es mir auch nicht erklären wie das funktionieren soll. Hauptsache es funktioniert

Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
-
- Starlet-Lehrling