AUTSCH !!!! P9 hat aua aua

Sonstige Themen
jealous
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von jealous »

OK...dann glaub ich ja auch schon an eine reparatur weil meiner ist 9 jahre alt...bin bei der generali in öreich versichert...bzw. mein dad...und das schon seit jahren also mal schauen was die sagen
Katalysator
Starlet-Neugieriger
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Katalysator »

Au weia so ne unglückliche Stelle~
Aber das wird schon =)
micwarz
Starlet-Tieferleger
Beitrag von micwarz »

ui. mein beileid...
könnte nen knappes ding werden zum wirtschaftlichen totalschaden.

werf mal einen blick hinter die dome, ob da kittnähte gerissen sind...

sollte "nur" die front vor den domen verzogen sein, lässt sie sich
mittels dozer richten.
falle dem:
grob überschlagen. ca 2000 euro rep

wagenwert würde ich pauschal auf ca 2500 e schätzen.

damit wärste noch drinn...

-
jealous
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von jealous »

hmmm na ich bin mal gespannt...derzeit laufen die versicherungs verhandlungen die ich mit sicherheit gewinnen werde...dann bleibt nur noch die frage ob ich viel in eine reparatur oder in einen neuen wagen investieren muss...einerseits liegt mir schon mehr als viel an meinem starlet baby aber ich träume doch auch von einem ein bisschen grösseren brummbrumm mit bissi mehr PS...mal schauen mittlerweile hab ich mich ja schon fast mit beiden fällen ganz gut abgefunden
jealous
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von jealous »

UPDATE

Also Gutachter von der versicherung war schon da...und die werkstatt hat ihn sich auch schon angeschaut...der stand der dinge ist jetzt

Totalschaden
Reparatur Kosten 3600 € oO!!!!!!!!!!!
und wenn ich pech hab nur 600€ auslöse...was nicht mal annähernd für nen neuen reichen würde...allerdings wird der wagen in meinen besitz über gehen...also wenn wer was vom P9 braucht bitte bei mir melden...komme aus österreich (zwecks versand/abholung)

lg

jan aka jealous
mike-gap
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

Schöne Sch***e!!
Erfüllst Du wenigstens die Vorraussetzungen für die Öko-Prämie, oder wie das in Österreich heisst? Sind zwar meines Wissens nur € 1500,--, aber immerhin... :wand:
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beitrag von chr1sche »

als versicherungskaufmann meld ich mich hier auch mal zu wort:

du hättest wenigstens so tun können als wär dir durch den unfall ein körperlicher schaden entstanden, so von wegen schleudertrauma und halskrause, etc.

meine schwester hat das damals gemacht, als ihr so ne alte oma mit ihrem polo in ihren neuen auris gekracht is... das waren da auch nochmal 4-500 euro...

zum versicherungstechnischen: wurde dir eine teilschuld eingeräumt? wenn ja hast du als kfz-haftpflichtversicherter durch deine gesellschaft einen "passiven rechtsschutz", d.h. deine gesellschaft kann für dich dagegen klagen, wenn du mit der teilschuld nicht einverstanden bist. hängt halt auch von der kulanz deiner gesellschaft ab.

und wieso kriegst du nur 600 euro? Oo
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
starletdriver
Moderator
Beitrag von starletdriver »

mit den 600 ist aber nicht der Wiederbeschaffungswert gemeint, oder? Der dürfte bei nem P9 doch schon so um die 3000 liegen, oder?
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Agent Gibbs
Starlet-Geselle

Beitrag von Agent Gibbs »

also als bei uns im bmw jemand reingefahren ist wollte die versicherung von dem net zahlen für reparatur und hat uns 500 euro angeboten

wir sind zum anwalt und der hat die versicherung angeschrieben

dann musste die versicherung sogar 4000 euro zahlen wegen reparatur 3500 und anwalt 500 der bmw hatte damals ein wert von 2500 euro

nur mal als tip

Gruss Alex
jealous
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von jealous »

Aaaaaalso

@ mike-gap

Nöp die voraussetzungen erfüll ich leider nicht weil das auto noch nicht alt genug ist...und nicht fahrbereit ist (eigentlich krank weil 90% aller leute wollen wohl ein auto verschrotten weils eben nicht mehr fährt oO)

@ chr1sche

Das hab ich mir auch überlegt gehabt aber da ging dann doch dieser kleine funken soziales denken mit mir durch (wusste ja auch noch nicht wie schlimm der schaden ist)....das mit der teilschuld ist schon geklärt hat mein anwalt schon alles so geregelt dass er der schuldige ist (was auch der wahrheit entspricht)

die 600 € beziehen sich auf die erste schätzung meiner werkstatt allerdings eben nur schätzung und ohne mit der versicherung des gegners verhandelt zu haben

@ starletdriver

ja der wert des autos generell liegt weit über 3000€ weil er ja ansich noch nie was hatte und auch erst 64.000km drauf...problem ist hier das alter da er doch 9 Jahre alt ist

@ Agent Gibbs

SEHR GUTE INFO !!!
ich glaub meiner hatte auch noch nen schätzwert von 2500€ also da kommt wieder ein funken hoffnung auf...wie alt war dein bmw zu der zeit ??

Cheerz und danke für die Infos

jan aka jealous
Agent Gibbs
Starlet-Geselle

Beitrag von Agent Gibbs »

der is von 1991 5er e34 150 original ps 210 original abgeriegelt

unfall war vor 2-3 jahren
starletdriver
Moderator

Das Alter dürfte doch auch bei euch keine Rolle spielen. Die Versicherung muss dir den Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Autos auszahlen - d. h. also, dass du das Geld bekommen müsstest um dir wieder einen ordentlichen P9 holen zu können. Auf eine Argunmentation von wegen Umweltprämie oder so brauchst du dich gar nicht erst einlassen - bei uns dürfen die Versicherungen auch nicht einfach davon ausgehen, dass du nen 9 Jahre altes Auto in die Presse schiebst und die 2500 € von ihrer Rechnung abziehen.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
sivas
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von sivas »

hallo jealous,
hier mal die Zahlen, meines vor 1 1/2 Jahren als Totalschaden abgerechneten, damals 15 1/2 jahre alten P8:
Reparaturkosten: 4.000 €
Wiederbeschaffungswert: 1.800 €
Restwert: 50 €
----------
Schadensbetrag: 1.750 €
Kostenpauschale: 25 €
Nutzungsentschädigung: 594 €
Schrottler 150 €
-----------
in bar erhalten: 2.519 €
Wenn Du etwas Geschick hast, richte das Fahrzeug selbst wieder her. Am Fahrgestell wird nix verzogen sein, die Vorderräder sind an der Fahrgastzelle befestigt, nicht am vorderen Rahmen, der nimmt nur den Motor auf und eben die Blechteile, aber das kann man einfach richten.
Ist halt Fummelarbeit, zahlt sich aber aus. Ersatzteile nur vom Schrott.

Der:
Bild
wurde damals für 1.250 € repariert und hat jetzt schon den 2. TÜV hinter sich gebracht.
Mit besten Gr
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beitrag von chr1sche »

gibts was neues mittlerweile?
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
jealous
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von jealous »

danke der nachfrage...gibt leider noch nix neues...ich warte immer noch auf den brief der versicherung (in diesem sollte stehen wieviel ihr angebot ist um das auto auszulösen)...aber sobald ich was weiss schreib ichs sowieso hier hinein ;-)

lg

jan aka jealous
jealous
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von jealous »

AAAAALSO nun endlich das update...wenns auch keine erfreulichen nachrichten gibt....

Heute kam endlich der brief der besch*** grazer wechselseitigen in dem sie mir original 610€ für mein baby bieten lol...darum bekommt man noch nichtmal ein halbes gebrauchtes auto...bin mal gespannt wieviel ich da noch raushandeln kann...bezweifle aber irgendwie dass ich auch erwünschte 1000 bzw perfekte 1500 kommen werde...tja...der unfallverursacher soll mir mal über den weg laufen....dann gibts tote !!! :mad: :mad: :mad: :motz:
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von 23.Dirk »

Ich hab da ma ne doofe frage... wieso wollen die das auto auslösen??? Sowas kenn ich nicht...

Mfg Dirk
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
jealous
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von jealous »

weil die reparaturkosten den "derzeiten wert" (der ja wie starlet fahrer wissen meist sowieso absolut untertrieben ist) von 2500€ übersteigen (sprich 3500 € würds kosten ihn zu reparieren = wirtschaftlicher totalschaden bie einem alter von 10 Jahren)...joa auslösen ist gut...ich hab nen brief von der gegnerischen versicherung wo ich praktisch eine liste von käufern (autoverwertungen usw...) habe welche angebote für mein auto gemacht haben (kann auf wunsch gerne mal einscannen was ich da bekommen habe) und ich kann jetzt praktisch wählen wem ich mein auto geben wobei das höchste gebot bei 610€ steht -.-...habe jetzt erstmal anwalt und rechtsschutz eingeschalten...mal schauen was da noch weiter raus kommt

lg

jan aka jealous
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

habe jetzt erstmal anwalt und rechtsschutz eingeschalten..
und das ist auch gut so.
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......

Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

das ist doch sinnlos, warum?! die sollen dir den wert zahlen, den der wagen vor dem unfall gehabt hätte und nicht das, was er jetzt noch wert ist, davon kannst dir kein neues auto kaufen! ist doch üblich, dass man den restwert vor dem unfall ausbezahlt bekommen würde, da kannst dir wenigstens wieder n auto von kaufen...oder hab ich da was falsch gerafft?

gruss
starletdriver
Moderator

Das darf die Versicherung wohl machen - den Verkaufswert des Schrotts darf die Versicherung von der Erstattung abziehen. Wenn die deinen Wagen auf 2500 geschätzt haben, dann darf die Versicherung aber immernoch 1900 € an dich abdrücken. Denn der Widerbeschaffungswert muss dir erstattet werden.

Schade ist eigentlich nur, dass man sich einen Neuwagen kaufen muss um noch die 2500 Umweltprämie einsacken zu können sonst wären das schon mal gute 3400 für nen neuen Starlet.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beitrag von 23.Dirk »

Ah okay Wenn ich das recht verstanden habe, bekommst den Restwert also die 2500€? Aber warum musst du den an nen verschrotter bzw autohaus abgeben?? Ich mein die Versicherung kann dir doch nicht vorschreiben was du damit machen sollst, oder? Die müssen dir den wiederbeschaffungswert (2500€) auszahlen und damit kannste dir nen neuen kaufen oder nach polen und da reparieren lassen...

Naja was die auch nicht in ihre berechnungen mit einbezogen haben ist, dass du dir die teile ja gebracuht organisieren kannst... die gehen ja von Neuteilen aus und die sind ja bekanntlich schweineteuer...

Mfg Dirk

Bild
starletdriver
Moderator

Es geht darum, dass das Aupt bei nem Verwerter noch 600 Euro Restwert bringen würde. Die Versicherung sieht auf dem Papier, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und jede Reparatur nur reine Liebhaberei wäre. Also geht die Versicherung davon aus, dass der Wagen wie er ist verkauft wird und zieht sich eben den Betrag ab.

Klar kann er den Wagen wieder Instandsetzen lassen, muss dann aber auf die 600 die er vom Verwerter bekommen würde verzichten.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
jealous
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von jealous »

Danke erstmal für die vielen hilfreichen antworten...hab mir das jetzt auch nochmal bisschen genauer durchgelesen....ist wohl tatsächlich so dass sie mir 2500 abzüglich der vom Händler gebotenen 610 geben wollen...damit bin ich dann eigentlich schon zufrieden...mal abgesehen davon dass mein Baby halt tot is
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beitrag von 23.Dirk »

AAAH Vielen Dank für die Erklärung starletdriver!! Und dir jealous noch viel Erfolg!!! Kannst ja mal hier im forum nen bissle fragen was dich so die ersatzteile kosten würden und die Richtarbeiten... ist vllt doch nicht verlohren der Wagen.

Mfg Dirk

Bild
Antworten