ja hab heut mal mein ventildeckel abgeschraubt und geputzt, da war innen bös die ölsiffe...auf jeden fall ist da doch ein ventil im ventildeckel, das zur drosselklappe geht...da meins nicht mehr hundertprozentig dicht hält in die eine richtung, in welche es eigentlich dicht halten sollte, frag ich mich nun, was das überhaupt für ein ventil ist...
Das ist die Ventildeckelentlüftung, das Ventil öffnet in richtung Drosselklappe und zieht somit durch das Vakuum im Ansaugtrakt die überschüssige Luft aus dem Deckel welche sich durch die Drehbewegung von Nocken und undichtigkeiten sammelt. Ist der Druck im Deckel geringer als in der Ansaugbrücke sperrt das Ventil, vorallem durch die Stossaufladung und bei Turbos wichtig.
ah also nicht so gravierend wenns nicht hundertprozentig dicht ist...
gummitülle? wenn du die dichtung meinst, ja die ist schon verdammt hart, da haste recht, aber was solls, solang kein öl raussifft, is mir das wurscht...
Die geht vor die Drosselklappe, womit dort generell standart Atmosphere oder leichtes Vakuumm herscht, somit ist kein Venil erfodelich, aber die Wirkung nicht besonders gut.