Anlasser kaputt oder woran liegt das? Startprobleme!
- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Neuling
- Fahrzeugtyp: Starlet P6
Re: Anlasser kaputt oder woran liegt das? Startprobleme!
Kann sein, dass der Anlassmagnetschalter, der das Ritzel einrückt und die Kupferklemmen überbrückt für den Anlassstrom vergammelt ist und klemmt.
Anlasser ausbauen, reinigen und gleitende Teile leicht fetten, oder Austauschaggregat einbauen.
Altersproblem.
Anlasser ausbauen, reinigen und gleitende Teile leicht fetten, oder Austauschaggregat einbauen.
Altersproblem.
Gruß
Dennis
----------------------------------------
http://www.toyota-forum.de http://www.langzeittest.de
http://www.wer-weiss-was.de
https://www.facebook.com/Waescherei.Lischer
Dennis
----------------------------------------
http://www.toyota-forum.de http://www.langzeittest.de
http://www.wer-weiss-was.de
https://www.facebook.com/Waescherei.Lischer
-
- Ganz Neu hier
Hallöchen!
Habe an meinem P8 (1993) zurzeit dasselbe Problem beim Anlassen: ein kurzes "klick" und dann der nächste Versuch mit einem "klick" - so beim 4 - 10 Mal springt er dann an.
Da ich ab dem 12.7. 3 Wochen Urlaub habe, werde ich das Ding mal ausbauen und zerlegen. Vielleicht muss ich nur die Kontakte retten, ansonsten kommt ein Austausch rein. Werde die Sache bebildern
Frage: Falls nun ein Notfall wäre, wäre es möglich mit ausgebautem Anlasser anzurollen und zu fahren??!!!
Grüsse aus der CH
Padi
Habe an meinem P8 (1993) zurzeit dasselbe Problem beim Anlassen: ein kurzes "klick" und dann der nächste Versuch mit einem "klick" - so beim 4 - 10 Mal springt er dann an.
Da ich ab dem 12.7. 3 Wochen Urlaub habe, werde ich das Ding mal ausbauen und zerlegen. Vielleicht muss ich nur die Kontakte retten, ansonsten kommt ein Austausch rein. Werde die Sache bebildern

Frage: Falls nun ein Notfall wäre, wäre es möglich mit ausgebautem Anlasser anzurollen und zu fahren??!!!
Grüsse aus der CH
Padi
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Starlet-Schrauber
28226- 72010
28226-72080
Habe extra für dich nochmal die Kartons durchwühlt und die Rechnung gesucht. ( Ich ziehe um)
Sollten eigentlich passen. Bis auf die Plastikteile, können aber ohne Probleme die alten verwendet werden.
Nur der Kontakt muss neu sein und die passen.
Weiss nicht welchen das abgebildet ist, aber normalerweise macht an beide neu, wenn man den Anlasser sowieso schon draussen hat
28226-72080
Habe extra für dich nochmal die Kartons durchwühlt und die Rechnung gesucht. ( Ich ziehe um)
Sollten eigentlich passen. Bis auf die Plastikteile, können aber ohne Probleme die alten verwendet werden.
Nur der Kontakt muss neu sein und die passen.
Weiss nicht welchen das abgebildet ist, aber normalerweise macht an beide neu, wenn man den Anlasser sowieso schon draussen hat
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Hi, der Meister der Toyota-Werstatt wo ich ab und an mal etwas bestelle, hat mir sein eigenes Set verkauft, weil er das als Originalteil auch nicht bekommen konnte..
Im Endeffekt brauchst du nur die Kupfer-Kontakte und die kannst du aus nem Flachmaterial eig. auch selber bauen (2 Löcher bohren, abkanten).. Glaub die Dinger waren 5mm dick und ca. 10mm breit.
Wenn du noch einen guten hast kannst dir die Dinger gut nachbauen.
Ansonsten hab ich beim Toyota-Fritzen damals 10€ für 2 Stk. bezahlt, war OK, aber leider war mein Anlasser fertig. Werkstatt hatte ihn 2 mal geöffnet, am Ende hab ich nen überholten geholt für ca. 90€. Der klingt auch viel "neuer" bzw. hochwertiger als der alte Knochen.
Im Endeffekt brauchst du nur die Kupfer-Kontakte und die kannst du aus nem Flachmaterial eig. auch selber bauen (2 Löcher bohren, abkanten).. Glaub die Dinger waren 5mm dick und ca. 10mm breit.
Wenn du noch einen guten hast kannst dir die Dinger gut nachbauen.
Ansonsten hab ich beim Toyota-Fritzen damals 10€ für 2 Stk. bezahlt, war OK, aber leider war mein Anlasser fertig. Werkstatt hatte ihn 2 mal geöffnet, am Ende hab ich nen überholten geholt für ca. 90€. Der klingt auch viel "neuer" bzw. hochwertiger als der alte Knochen.
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Starlet-Neugieriger
So hatte das Problem auch. Ich in die Werkstatt und mein Mechaniker hatte 2 Ursachen genannt.
1. Anlasser defekt oder Kontakte am Anlasser selber korrodiert. Er hat den Verbindungsstecker abgemacht und die Kontakte sahen bissel grünlich aus. Dann Kontakte gereinigt und Kontaktspray druff, und seit dem springt er jedes mal ohne Störung an.
1. Anlasser defekt oder Kontakte am Anlasser selber korrodiert. Er hat den Verbindungsstecker abgemacht und die Kontakte sahen bissel grünlich aus. Dann Kontakte gereinigt und Kontaktspray druff, und seit dem springt er jedes mal ohne Störung an.
Starlet P8 - 1.3 XLI
EZ 30.04.1992
KM-Stand: 184.367
verkauft
EZ 30.04.1992
KM-Stand: 184.367
verkauft
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Bei meinem war es erst ein loses Kabel, was wieder angelötet wurde.
Nach 2-3 Wochen wieder das gleiche, wurde nochmal ausgebaut und geöffnet, da war soviel Schmodder drin, dass er wieder total oft gestreikt hat..
Insgesamt haben die beiden Reparatur-Versuche inkl. der unnötig verbauten Kontakte (daran lags bei meinem nit) schon soviel gekostet wie der halbe Preis vom überholten Anlasser.. :rolleyes:
Nach 2-3 Wochen wieder das gleiche, wurde nochmal ausgebaut und geöffnet, da war soviel Schmodder drin, dass er wieder total oft gestreikt hat..
Insgesamt haben die beiden Reparatur-Versuche inkl. der unnötig verbauten Kontakte (daran lags bei meinem nit) schon soviel gekostet wie der halbe Preis vom überholten Anlasser.. :rolleyes:
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Gebrauchtwagen-Tester
Wenn man die 2. Schraube (die obere) erst mal gefunden hat, geht das ja ganz schnell
Der Plus Kontakt war ganz schön am Ende. So ca. 1mm Rest. Der Minus ging eigentlich noch. Hab aber trotzdem direkt beide getauscht.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum.
Gruss Daggi.

Wenn man die 2. Schraube (die obere) erst mal gefunden hat, geht das ja ganz schnell

Der Plus Kontakt war ganz schön am Ende. So ca. 1mm Rest. Der Minus ging eigentlich noch. Hab aber trotzdem direkt beide getauscht.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum.
Gruss Daggi.
- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Thread ausgrab:jorgmann hat geschrieben:Normaleweise soll der Anlasser über 300€ kosten. Ich könnte das Teil für 153€ kriegen, wollte in der Werkstatt meinen Anlasser auseinandernehmen(vielleicht kann man es reparieren), aber der Meister sagte, dass er das Ding nur wechseln kann und es keine Ersatzteile für nen Anlasser gibt. Die werden also immer komplet ausgetauscht und den alten Anlasser soll ich zu Hause machen (so ein Arsch)
. Bin zu Toyota gefahren und fragte nach Magnetschalter, der holte mir das:
Kostet 10,12€ :gruebel: Mit Einbau 100€![]()
Hab das Ding gekauft und mit dem Auto nach Hause gefahren (haben den Motor angefahren) War ja lüstig, weil ich nach meinen Ausrechnungen nur 1Liter benzin im Tank hatte. Um zu tanken brauchte ich den Schlussel, aber er steckte im Zündschloss![]()
Aber schön, dass ich nach hause gekommen bin und nach halber Stunde war er wieder top!!!!!!!! :haudrauf:
Die Bilder sprechen für sich:
Drei Schrauben lösen und:
Kontakt war total abgenutzt![]()
Das neue Ding soll jetzt rein:
jetzt nur noch festziehen und zusammenbauen:
Meine EIGENE Werkstatt!!!!![]()
Und schon kann ich wieder problemlos fahren! Hab sogar bis zur Tankenstelle geschafft!!!:D:D
Also, jetzt wisst ihr wieso der Motor nicht startet. Anlasser kann man problemlos ab und einbauen. Wie gesagt halbe Stunde!!!!!
Leider sind die Bilder weg. Kann "der Inselbewohner" die nochmal hochladen?
Mein Anlasser geht auch nur noch manchmal.

It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
P8 open air, 04/94, 198 000 km
- starletto
- Starlet-Tuner
linoleum hat geschrieben:Tritt dieses Problem auch bei P9 auf?
Sollte man ev. profilaktisch nach 100.000 Kontakte ersetzen?
Naja, hängt ja von den Startvorgängen ab. Übertrieben gesagt könnte man ja sein Auto anmachen, 500km fahren. Oder halt anmachen 50m zum Bäcker, dann 50m nach Hause usw.
Kann sein das man bei 200.000km noch keine gebraucht hat, oder sie bei 100.000 schon fertig sind. Ich würde sie ersetzten wenn der Anlasser anfängt mucken zu machen
- linoleum
- Starlet-Schrauber

Ab jetzt werde ich einen Hammer mitführen!
Witz zum Thema:
Ein Neureicher hat auf dem Lande Problem mit seinem Auto. Kommt in eine kleine Werkstatt, wo ein älterer Herr sitzt.
Der Neureiche schildert dem Opa sein Problem mit dem Auto, worauf der Meister geht mit einem Riesenhammer zum Aut, haut irgendwo dagegen und sagt: 200 Dollar bitte.
Der Neureiche regt sich auf, so ein Schlag kostet doch maximal 2 Dollar und keine 200.
Daraufhin stellt der Mesiter ihm eine Rechnung aus:
Hauen mit dem Hammer: 2$
Wissen, wohin man mit dem Hammer hauen soll: 198 $
GP: 200 $

- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8