E10
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Grundlegend verträgt jedes Fahrzeug E10. Du fährst ja jetzt schon grösstenteils mit E5 durch die Gegend.
Dein Motor wird auch E45 - E50 ohne Schwierigkeiten verkraften. Dabei spreche ich nur die Punkte an wie Gasannahme, Kaltstartverhalten, Konstantfahrruckeln, usw.
Die Problematik bei Bioethanol ist, dass es grundlegend aggressiv auf Teile aus Aluminium, Stahl usw. reagiert.
Es wäre interessant zu wissen, aus welchen Materialien beim Starlet P9 alle krafstoffführenden Teile bestehen wie z.B. Tank, Kraftstoffleitungen usw.
Ich fahre momentan mit E35 - E45 und der Starlet macht das ohne Murren mit. Er nimmt sogar besser Gas bei niedrigen Drehzahlen an. So kann man mit knapp über 40 km/h gut im 5. Gang fahren. Hohe Drehzahlen oder Dauerbelastungen sollte man mit der Mischung ohne Umbau aber vermeiden.
Bei E10 würde ich mir gar keine Sorgen machen. Auch das Vereine wie der ADAC da so eine Panik machen ist überzogen. Die haben nur Angst, dass ihre Partner wie Shell oder sonst wer Nachteile aus der Bioethanolbeimischung haben könnten.
Ob Bioethanol überhaupt Schäden anrichtet ist heiss umstritten. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass dein Krafstoffsystem verstopft und deine Benzinpumpe den Geist aufgibt bzw. der Krafstofffilter schneller verdreckt. Bioethanol löst gewisse Rückstände im Tank und sonstigen krafstoffführenden Teilen, welche dann im Filter oder in der Benzinpumpe bleiben. Das alles ist aber auch umstritten. Es gibt zahlreiche Beispiele wo jemand mehrere hundert tausend Kilometer ohne Umrüstung mit einem alten Fahrzeug E40 gefahren ist ohne Schäden durch Bioethanol.
Gruss
Dein Motor wird auch E45 - E50 ohne Schwierigkeiten verkraften. Dabei spreche ich nur die Punkte an wie Gasannahme, Kaltstartverhalten, Konstantfahrruckeln, usw.
Die Problematik bei Bioethanol ist, dass es grundlegend aggressiv auf Teile aus Aluminium, Stahl usw. reagiert.
Es wäre interessant zu wissen, aus welchen Materialien beim Starlet P9 alle krafstoffführenden Teile bestehen wie z.B. Tank, Kraftstoffleitungen usw.
Ich fahre momentan mit E35 - E45 und der Starlet macht das ohne Murren mit. Er nimmt sogar besser Gas bei niedrigen Drehzahlen an. So kann man mit knapp über 40 km/h gut im 5. Gang fahren. Hohe Drehzahlen oder Dauerbelastungen sollte man mit der Mischung ohne Umbau aber vermeiden.
Bei E10 würde ich mir gar keine Sorgen machen. Auch das Vereine wie der ADAC da so eine Panik machen ist überzogen. Die haben nur Angst, dass ihre Partner wie Shell oder sonst wer Nachteile aus der Bioethanolbeimischung haben könnten.
Ob Bioethanol überhaupt Schäden anrichtet ist heiss umstritten. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass dein Krafstoffsystem verstopft und deine Benzinpumpe den Geist aufgibt bzw. der Krafstofffilter schneller verdreckt. Bioethanol löst gewisse Rückstände im Tank und sonstigen krafstoffführenden Teilen, welche dann im Filter oder in der Benzinpumpe bleiben. Das alles ist aber auch umstritten. Es gibt zahlreiche Beispiele wo jemand mehrere hundert tausend Kilometer ohne Umrüstung mit einem alten Fahrzeug E40 gefahren ist ohne Schäden durch Bioethanol.
Gruss
- mike-gap
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Für den P8 zumindest gibt es keine Freigabe.
Ich hatte TOYOTA angemailt, und folgende Antwort erhalten:
Ihr Toyota Starlet P8 ist nicht für den Betrieb mit E 10 Kraftstoff geeignet, dementsprecheng besteht herstellerseitig keine Freigabe.
Das Fahrzeug muss mit Kraftstoff betrieben werden, der einen maximalen Anteil von fünf Prozent (Bio-) Ethanol enthält (E5)....
Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.
Mit freundlichen Grüssen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Ich hatte TOYOTA angemailt, und folgende Antwort erhalten:
Ihr Toyota Starlet P8 ist nicht für den Betrieb mit E 10 Kraftstoff geeignet, dementsprecheng besteht herstellerseitig keine Freigabe.
Das Fahrzeug muss mit Kraftstoff betrieben werden, der einen maximalen Anteil von fünf Prozent (Bio-) Ethanol enthält (E5)....
Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.
Mit freundlichen Grüssen, Ihre
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It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
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Ich halte die erste antwort nicht für unbedingt richtig.Für den P8 weiss ich,wie schon mike-gap schreibt, das es nicht gehen soll.Und laut ADAC sind Fahrzeuge von Toyota unbedenklich die erst ab 01/1998 produziert wurden.Für ältere Modelle und BJ.sollte man sich besser direkt an den Hersteller wenden.
- mike-gap
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anbei die Antwort von Toyota Kundenservice
Handelsüblichem Kraftstoff kann künftig bis zu zehn Prozent Bio-Ethanol
beigemischt werden. Der Bundestag billigte am 07. Oktober 2010 die
Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie, die einen Beitrag zum
Klimaschutz leisten soll.
Mindestens bis Ende 2013 müssen parallel zu jeder Sorte E10 auch
entsprechende Kraftstoffe angeboten werden, die - wie heute auch schon -
einen Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent haben (E5).
Toyota Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1998 für den europäischen Markt
produziert wurden, müssen weiterhin mit Kraftstoff der Spezifikation E5
betrieben werden. Zudem ist die in der Betriebsanleitung geforderte
Oktanzahl (ROZ) einzuhalten.
Ihr Toyota Starlet ist technisch nicht für die Verwendung von E10
ausgelegt, somit besteht keine herstellerseitige Freigabe.
VW GOLF - v
- Sgt.Maulwurf
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http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
Hier mal ein Beitrag wie lang es Biosprit gibt und verwendet wird.
Hier mal ein Beitrag wie lang es Biosprit gibt und verwendet wird.
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Das sagst Du! In den USA, speziell Statt Kalofornien gelten seither sehr strenge Abgasgesetze usw. Da tun sich die dt. Hersteller tradionell etwas schwer dran, z.B. der Absatz von Mercedes Benz 300E DIESEL war schwierig-schwierig... Da kam auch der erste Bluetec raus, um die kalifornischen Abgasgesetzte zu erfüllen!Starlet Moon hat geschrieben:Ich hab für meinen EZ 11/97 auch mal bei Toyota angefragt, warte aber noch auf ne Antwort.
Bin mal gespannt was die sagen.
Frag mich auch, was die ab 98 geändert haben wollen, damals wusste doch noch keiner was von E 10
Gruss Stefan
Gruss Markus
PS: Ebenso die Modelle der Hersteller, die ne starke Verbindung zu USA bzw. mit der Modellpalette ne starke Verbindung zu USA haben sind E-10 fest! Die haben E10 schon seit langem!!!!!!!!
- Starlet Moon
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So, hab heute prompt ne Mail von Toyota bekommen zu meinem Starlet
EZ 11/97:
Ihr Toyota Starlet mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer xxxxxxxx ist
nicht für den Betrieb mit E10 Kraftstoff geeignet, dementsprechend besteht
herstellerseitig keine Freigabe.
Das Fahrzeug muss mit Kraftstoff betrieben werden, der einen maximalen
Anteil von fünf Prozent (Bio-) Ethanol enthält (E5). Zudem ist die in der
Betriebsanleitung geforderte Oktanzahl (ROZ) einzuhalten.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.
Und wie
Gruss Stefan
EZ 11/97:
Ihr Toyota Starlet mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer xxxxxxxx ist
nicht für den Betrieb mit E10 Kraftstoff geeignet, dementsprechend besteht
herstellerseitig keine Freigabe.
Das Fahrzeug muss mit Kraftstoff betrieben werden, der einen maximalen
Anteil von fünf Prozent (Bio-) Ethanol enthält (E5). Zudem ist die in der
Betriebsanleitung geforderte Oktanzahl (ROZ) einzuhalten.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.
Und wie

Gruss Stefan
- Sgt.Maulwurf
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Frühestens in 3 Jahren. Bis 2013 ist es ja mindestens noch verfügbar, danach ist es unbefristet verfügbar. Zur Not wird eben SuperPLUS getankt. Da SuperPLUS auf die dauer recht teuer wird, wird sich dann eben ein Diesel als Alltagshure mit Wechselkennzeichen (was es bis dahin hoffentlich schon gibt) gekauft. Wenn man denn mal den Starlet rausholt wird das Kennzeichen umgehängt und los.
EDIT: So ich hab Antwort von Toyota erhalten (EZ 11/98)

EDIT: So ich hab Antwort von Toyota erhalten (EZ 11/98)
Dann kann ich den "ROZ" ja tankenGuten Tag Herr Wachowski,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihr Toyota Starlet mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer JT154EP91xxxxxxxx ist für
den Betrieb mit E10 Kraftstoff geeignet. Die in der Betriebsanleitung zu
Ihrem Fahrzeug geforderte Oktanzahl (ROZ) muss dabei beachtet werden.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind und wünschen Ihnen eine
allzeit sichere und gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüssen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

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Also ich habe bei Toyota auch mal angefragt aber warte noch auf eine Rückmeldung müsste sich aber nicht viel anderes tuen als bei dir Sgt.Maulwurf da ich das gleiche baujahr habe aber um auf nummer sicher zu gehen habe ich dann doch noch mal meine Fahrzeug nummer hingeschickt
MAl sehen was dabei raus kommt
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Starlet EP91 75PS
Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
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Tja mein Starlet darf dann also auch E10 schlucken
habe grade diese Mail bekommen wie sie schon so oft in diesem Forum gezeigt wurde.... einfach nur ein standart wisch ...
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Ihrem Fahrzeug geforderte Oktanzahl (ROZ) muss dabei beachtet werden.
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Mit freundlichen Grüssen, Ihre
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habe grade diese Mail bekommen wie sie schon so oft in diesem Forum gezeigt wurde.... einfach nur ein standart wisch ...

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den Betrieb mit E10 Kraftstoff geeignet. Die in der Betriebsanleitung zu
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- Sgt.Maulwurf
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