Hab jetzt dreimal folgendes Symptom gehabt:
Wagen angelassen und direkt nachdem er angesprungen ist hats sich so angehört, als ob der Anlasser 2-3 Sekunden lang hängen geblieben ist.Würd sich auch damit decken, dass das Licht während diesen 2-3 Sekunden sehr schwach gewesen ist und irgendwas also noch woher Strom gezogen haben muss. Meine Frage ist, ob sowas möglich ist und was ich machen muss um das wieder abzustellen. Hab bis jetzt noch nie ein Problem mit dem Anlasser gehabt und weiss daher auch noch nicht über den Aufbau bescheid, weswegen ich mir auch keine eigene Lösung zusammenreimen kann. Gibts da nen Magneten der eventuell hängen bleiben könnte?
Oder hat einer noch ne andere Idee von was es kommen könnte bzw. hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Normalerweise bin ich bei solchen Sachen nicht so zimperlich, aber in diesem Fall hab ich das Gefühl, dass wenn ich mich dadrum jetzt nicht so schnellst wie möglich Kümmer, dass mir dann recht bald irgendwas verreckt und dadrauf hab ich kein Bock.
Gruss
Hängen bleibender Anlasser?
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Hängen bleibender Anlasser?
Der Anlasser hat zwei Stufen, den Magnetschalter und das Relai. Normalerweise wird zuerst der Magnetschalter angezogen wobei auch das Zahnrad in in Verzahnung der Schwungscheibe gedrückt wird. Erst wenn dieser Schalter schliesst wird Strom in den Anlassermotor gegen der den Motor dann dreht. Es kann durchaus vorkommen das die Mechanik schwergängig ist und sich das Zahnrad nicht sofort nach abstellen des Anlassers aus der Schwungscheibe zurück fährt. Allerding sollte dann auch kein Strom mehr verbraucht werden, sondern sogar welcher ins System eingeleitet werden da Motor immer auch Generator ist.
Bei dir würde ich das Starterrelais vermuten welches evt. bei dir hängen bleibt und somit weiterhin Strom in den Anlasser gibt. Das kann bei derzeitigen Temperaturen durch aus passieren.
Tritt das Problem bei jedem Startvorgang auf?
Bei dir würde ich das Starterrelais vermuten welches evt. bei dir hängen bleibt und somit weiterhin Strom in den Anlasser gibt. Das kann bei derzeitigen Temperaturen durch aus passieren.
Tritt das Problem bei jedem Startvorgang auf?
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
ist jetzt die letzten drei mal hintereinander passiert. wo sitzt das relais? bei den mr2s gabs das des öfteren beim relais von der servolenkung, dann ging diese nicht mehr...wenn man dem relais aber mit nem hammer nen leichter klapps verpasst hat, wars wieder gut. das würd ich jetzt einfach auch mal kurz probieren, vielleicht wäre damit schon viel geholfen 
wenns das nicht bringt, was kostet das teil? wenn dus nicht auf anhieb weist, kann ich auch selber im epc gucken, die mühe kannst dir dann sparen!
auf jeden fall schonmal danke für die info

wenns das nicht bringt, was kostet das teil? wenn dus nicht auf anhieb weist, kann ich auch selber im epc gucken, die mühe kannst dir dann sparen!
auf jeden fall schonmal danke für die info

- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Hängen bleibender Anlasser?
Das Relais sitzt in der Sicherungsbox, wobei im Deckel steht welches das ist. Wo man mit dem Hammer rann geht ist der Magnetschalter nicht das Relai 
Allerdings kann es natürlich auch am Anlasser bzw. Magnetschalter selbst liegen das er nicht vernüftig den Strom trennt.

Allerdings kann es natürlich auch am Anlasser bzw. Magnetschalter selbst liegen das er nicht vernüftig den Strom trennt.
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
okay super danke, das hat mir sehr geholfen
die info hab ich gesucht, ich tippe mal ganz stark auf diesen magnetschalter