Hey leute, hab jetzt zufällig günstig bessere Nockenwellen für meinen P9 erwischt, und natürlich ohne zu zögern gekauft
so, sind heute angekommen nach laangem warten und jetzt stell ich mir die fragen, wie wechsel ich die oder bau ich die in meinem P9 ein??ss
gibt es da ne Ausführliche Anleitung? mit Bildern wäre das eben am besten =)
danke schonmal
Ventildeckel runter, Zahnriemen runter, Lager gleichmässig von aussen nach innen lösen und dann tasuchen Steuerzeiten einstellen. Zahnriemen auflegen. Ventildeckel drauf.
Naja, du legst die neue genauso rein wie du die alte rausnimmst. Am besten Markierungen am Riemen, Zahnrad und Motor machen bevor due die alten Wellen ausbaust.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Auf dem Bild siehste auf dem linken Zahnrad einen grossen Punkt und auf dem rechten zwei kleinere. Diese müssen sich später wieder übereinstimmen das bekommste nur beim einbau hin.
Das grosse schwarze Loch auf 12 Uhr musst du mit einer Schraube blockieren, denn das äussere Rad der rechten Nockenwelle verstellt sich. Da ist eine Feder drin die das Zahnflankenspiel ausgleicht. Wenn das bei deiner noch ausgebauten Nockenwelle nicht so ist musst das äussere Rad gegen die Federkraft drück und diese dann blockieren.
also ganz ehrlich: wenn du gar keine ahnung hast würd ich es an deiner stelle lieber in einer werkstatt machen lassen...
ganz so einfach is es ja nich wenn ich das mit dem aus- und einbau meiner nockenwelle beim tsc vergleiche, ok is zwar etwas unfair da bei mir ja noch bisschen mehr dran hängt durchs vvt-i aber trotzdem
naja zumindest kannste dir kein ventil krumm klopfen falls du was falsch machst da der 4e ja ein freiläufer sein müsste ^^
xXEiseltXx hat geschrieben:also ganz ehrlich: wenn du gar keine ahnung hast würd ich es an deiner stelle lieber in einer werkstatt machen lassen...
ganz so einfach is es ja nich wenn ich das mit dem aus- und einbau meiner nockenwelle beim tsc vergleiche, ok is zwar etwas unfair da bei mir ja noch bisschen mehr dran hängt durchs vvt-i aber trotzdem
naja zumindest kannste dir kein ventil krumm klopfen falls du was falsch machst da der 4e ja ein freiläufer sein müsste ^^
Naja, auskennen schon, so ist es nicht, nur wenn ich immer alles von anderen machen lasse, lerne ich nichts dazu, und mein Geldbeutel wird immer mehr lehrer als es schon ist ....
ausserdem schadet es nicht, wenn ich mich mal mit dem Thema auseinandersetze.. und jeder hat mal klein angefangen
aaach...jetzt hab ichs, hab einfach den kleinen buchstaben k überlesen, jetzt gibts sinn
jo is klar, habs nur wieder vergessen gehabt dass der 4e n freiläufer is...
xXEiseltXx hat geschrieben:also ganz ehrlich: wenn du gar keine ahnung hast würd ich es an deiner stelle lieber in einer werkstatt machen lassen...
Naja, auskennen schon, so ist es nicht, nur wenn ich immer alles von anderen machen lasse, lerne ich nichts dazu, und mein Geldbeutel wird immer mehr lehrer als es schon ist ....
ausserdem schadet es nicht, wenn ich mich mal mit dem Thema auseinandersetze.. und jeder hat mal klein angefangen
da geb ich dir vollkommen recht, geht mir ja genauso. sollte nur ein gut gemeinter rat sein das du am ende nicht mit einem motorschaden da stehst
da geb ich dir vollkommen recht, geht mir ja genauso. sollte nur ein gut gemeinter rat sein das du am ende nicht mit einem motorschaden da stehst
Danke
p.s.: Zur NOT hab ich noch den Ersatzmotor von meinem Unfall-P9 zuhause auf einer Euro_Palette liegen Hoffe aber das ich den Motor nie brauchen werde :nono:
Bananajoe888 hat geschrieben:Danke
p.s.: Zur NOT hab ich noch den Ersatzmotor von meinem Unfall-P9 zuhause auf einer Euro_Palette liegen Hoffe aber das ich den Motor nie brauchen werde :nono:
ach na wenn das so is dann los: scharfe wellen rein, greddy ultimate geholt und turbo drauf :haudrauf:
Bananajoe888 hat geschrieben:Danke
ach na wenn das so is dann los: scharfe wellen rein, greddy ultimate geholt und turbo drauf :haudrauf:
Bring mich nicht auf Doofe Ideen^^ :nono: :nono:
Nee, hab mit TripleX schon geredet wegen MOTOR.... ist schon ausgewählt... nur sparen, und der umbau ist meeeeega^^
Los gehen.....das dauert leider noch... schätze mal in einem Jahr wenns gut läuft.... oder Winter 2013... Sowas in der Art.....
Aber lasst euch überraschen =)