Mutti will nicht aufgehen - Hilfäääääääää!!!

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Starletter
Starlet-Praktikant

Mutti will nicht aufgehen - Hilfäääääääää!!!

Beitrag von Starletter »

...dabei hat alles so gut angefangen:

Nachdem das Auspuff-Flexrohr bläst wie ein Walfisch, muss es einem neuen weichen. Heute hat der nette Postmann das Ersatzteil brav geliefert.

Schrauben beim Kat natürlich total verrostet, abgeflext, kein Problem.
Schrauben von der Lambadasonde ;) konnte ich fast von Hand abschrauben.
Mutter 1 vom Krümmerrohr, flutscht auch
Mutter 2 vom Krümmerrohr - lässt sich etwa 1 Umdrehung abschrauben und dann ist sense :x

Rostlöser und diverse Behandlungsmethoden mit Kriechöl leider erfolglos. Mutter wieder zudrehen, aufdrehen, Stopp nach 1 Umdrehung.

Bevor ich den Gewindebolzen jetzt abreisse - und die Einbaulage ist wirklich blöd zum herausbohren, habe ich alles wieder brav angeschraubt und bin gleich mal hier ins Forum, weil gibt doch schlaue Leute hier, und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Katana
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Mutti will nicht aufgehen - Hilfäääääääää!!!

Beitrag von Katana »

gewindeschneider hast ja keinen? oder kennst jemanden der so etwas hat? dann könntest das gewinde nach schneiden und den ganzen rost wegschneiden.

oder mit einer drahtbürste das gewinde abkratzen, um den rost weg zu machen. da hab ich mich teilweise wegen einer mutter schon eine stunde lang gespielt! anwärmen wär auch eine idee!
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Hitze bewirkt wunder. Wenn du eine Gasflasche hast, dann musst du schön mit ner scharfen Flamme das Gewinde gleichmäßig warm machen.
So haben wir schon schrauben von Treckern abbekommen, die über 50 Jahre fest waren.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Starletter
Starlet-Praktikant

Beitrag von Starletter »

Katana hat geschrieben:gewindeschneider hast ja keinen? oder kennst jemanden der so etwas hat? dann könntest das gewinde nach schneiden und den ganzen rost wegschneiden.

oder mit einer drahtbürste das gewinde abkratzen, um den rost weg zu machen. da hab ich mich teilweise wegen einer mutter schon eine stunde lang gespielt! anwärmen wär auch eine idee!
Hab ich, komm damit aber leider nicht ran - weder seitlich ist Platz, noch sehe ich überhaupt das Gewinde, weil das so eine Spezialmutter in Überlänge ist.

Anwärmen klingt gut!

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Hitze bewirkt wunder. Wenn du eine Gasflasche hast, dann musst du schön mit ner scharfen Flamme das Gewinde gleichmäßig warm machen.
So haben wir schon schrauben von Treckern abbekommen, die über 50 Jahre fest waren.
Das könnte klappen, werde mir eine besorgen und dann tüchtig draufhalten - hoffentlich fackel ich nicht gleich die ganze Karre ab :shock: :lol:

Vielleicht probiere ich es auch einfach mal, die Mutter zu lösen, wenn der Auspuff warm ist, also einfach vorher mal richtig heizen lassen...

Danke euch für die Anregungen, das hilft schon mal weiter, werde aber mit den Experimenten noch warten, bis wieder schönes Wetter ist - die nächsten Tage ist leider Regen angesagt...
...a Starlet!
Katana
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von Katana »

Starletter hat geschrieben:
Vielleicht probiere ich es auch einfach mal, die Mutter zu lösen, wenn der Auspuff warm ist, also einfach vorher mal richtig heizen lassen...
hab ich auch schon so gemacht...meine Hände dankten es mir...Bepanten Brandsalbe sei dank!
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Haha, ja undankbarer Auspuff wa.

Schläge in Schraubenrichtung, Hitze und ne Menge WD40 bzw. Rostlöser allgemein sind ne gute Massnahme. Evtl. paar mal wiederholen dieses ganze Programm. Hitze wirkt Wunder!

Die Schläge in Schraubenrichtung lösen hoffentlich den groben Dreck etc.

Auf jeden Fall nicht zu zögerlich rangehen beim Klopfen..

PS: Neue Teile mit Kupferpaste oder Keramikpaste einsetzen.
Starletter
Starlet-Praktikant

Beitrag von Starletter »

Erfolg, Leute, Erfolg :D

Also, das mit dem warmfahren alleine hat leider nicht geklappt, vermutlich weil dadurch Bolzen und Mutter gleichermaßen erwärmt werden, bzw. erst der Bolzen und dann die Mutter wobei es umgedreht wohl besser wäre. Bevor aber der Gasbrenner zum Einsatz kam, habe ich es dann noch mit einer Montagepaste probiert und siehe da, auf einmal hat es geflutscht und die Mutti ließ sich mit sanfter Gewalt herunterschrauben.

Nach einigen weiteren kleinen Hindernissen, ließ sich das neue Flexrohr dann auch gut einbauen und nun bläst der Auspuff nur noch da wo er soll!

Das ist doch ein schönes Gefühl, wenn sich die Leute nicht mehr umdrehen, wenn Du von hinten kommst, weil sie meinen ein Panzer rollt daher ;)

Schade, dass ihr so weit weg wohnt, sonst hätte ich einen ausgegeben, aber dafür trinke ich jetzt ein gemütliches Weißbier auf euer Wohl! :)
...a Starlet!
Antworten