P8 Bremse hinten zieht unterschiedlich

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
P8_Austria
Starlet-Neugieriger
P8 Bremse hinten zieht unterschiedlich

Beitrag von P8_Austria »

Hallo Leute war bei der alljährlichen Überprüfung und mir wurde gesagt dass die Bremsen hinten am Prüfstand bei Fußbetätigung nichtmehr gleichmäßig ziehen.

Mit handbremse haben beide ca 1100N

mit Fußbremse hat rechts 1300 und links jedoch nur 750.

Gut habem ir daraufhin neue Beläge gekauft und 2 neue Bremszylinder für hinten.

Habe mir gedacht ich werd mal nur die schwache linke Seite machen und habe alles aufgemacht den Bremszylinder getauscht, Beläge waren noch wie neu, also nur abgeschliffen und alles wieder zusammengebaut.

Der ausgebaute Bremszylinder sah jedoch ebenfalls noch sher gut aus und steckte nicht.

Heute hingefahren und wieder genau das selbe links 7-800 N rechts 1200-1300.

Bin nun ziemlich ratlos der Mechaniker meinte ich solle noch rechts nachsehen evtl bremst die rechte Seite zu gut weil die Handbremsei mmer mitbremst oder sowas.

Automatische Nachstellung hat der P8 ja keine hinten man muss das Sternrad immer per Hand drehen.

Links habei ch daher das Luftmaß von 0.6mm lt. Anleitung eingestellt damals.

Bremskraftverstärker oder HBZ haben garantiert nichts meint er weil vorne passt es ja perfekt. Bremsflüssigkeit ist auch neu und entlüftet.

Was meint ihr woran das liegen kann? Der Wagen ist aus erstes Hand mit damals 50tkm und die Bremsinnereien hinten sind dementsprechend noch sehr gut erhalten.

LG und Danke
TripleX
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: P8 Bremse hinten zieht unterschiedlich

Beitrag von TripleX »

drehen sich die Räder leichtgängig wenn die Bremse gelöst ist?
Falls nicht kann es sein, dass das Handbremsseil fest ist.
Mach am besten mal hinten rechts auf und reinige alles. Dann kannst du nochmal probieren.
Vielleicht ist auch eine Bremsleitung undicht oder ein Gummischlauch defekt. Wenn da das Gewebe in dem Schlauch kaputt ist, kann es passieren, dass es eine Blase rausdrückt beim bremsen Somit hast du weniger Bremsdruck am Radbremszylinder und die Bremse geht schlechter.

Den Hauptbremszylinder würde ich auch ausschließen, da ja die Vorderachse problemlos funktioniert.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
P8_Austria
Starlet-Neugieriger

Beitrag von P8_Austria »

Hallo, ja hab die linke genau so eingestellt dass sie gerade nicht schleift.

Rechts hab ich noch garnix probiert weil ich dachte da passt alles.

Der Typ hat die Bremsschläuche überprüft aber es hat nie wer geschaut wenn man bremst ob sie aufquellen.

Spröde wirken sie nicht aber jetzt beim Umstecken auf die Winterräder werd ich das nochmals kontrollieren :)
avid
Starlet-Neugieriger
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von avid »

Laut suchfunktion sind unterschiedliche Fußbremswerte hinten fast immer auf den Bremskraftverteiler zurück zu führen. Dieser ist wohl meist nur verdreckt.
P8_Austria
Starlet-Neugieriger

Beitrag von P8_Austria »

Hallo,

habe ich mittlerweile auch gelesen.

Habe die originale Nummer gesucht und dieser wurde zwischenzeitlich ersetzt durch 47150-12230

welcher offenabr auch in RAV4 und T23 zum Einsatz kommt.

Würdet ihr ihn im Frühjahr mal reinigen und dann evtl. neu kaufen oder sofort neu kaufen da ich mittlerweile oft zu spüren bekam wie beschissen die Ersatzteilversorgung bei Toyota für Fzg. ab 15 Jahren ist :(
zero_2k3
Starlet-Tuner

Beitrag von zero_2k3 »

Hab noch einen.
P8_Austria
Starlet-Neugieriger

Beitrag von P8_Austria »

Funktioniert er?

wenn ja wieviel willst du dafür ?

lg
VitoCalzone
Starlet-Tuner

Beitrag von VitoCalzone »

reinigen funktioniert nicht, der ist dann im eimer...ist übrigens ziemlich sicher, dass er der verursacher ist...neu kostet er 250 tacken, gebraucht 20 beim verwerter, kann da aber auch kaputt sein. das ist und war die größte schwachstellt beim starlet, ich will gar nicht wissen wie viele deswegen auf den schrottplatz gewandert sind...
P8_Austria
Starlet-Neugieriger

Beitrag von P8_Austria »

Danke für deine Antwort.

Wenn man das teil beim teilexpress sucht sieht man dass es mittlerweile durch 47150-12230 ersetzt wurde - der selbe Teil der angeblich in RAV4 und T23 ist.

Ist das ein fehler oder passt der wirklich auch da rein? Wenn ja wärs nat. optimal.

LG
Aschmi737
Ganz Neu hier

Beitrag von Aschmi737 »

Ich habe das gleiche Problem mit meinem P8. Hinterbremse zieht ungleichmässig. Auf der Handbremse weniger ungleichmässig als auf der Fussbremse.

Auch Belege und Bremszylinder erneuert ohne wesentliche Verbesserung. Auf der Suche nach einem günstigen Bremskraftverteiler Nr 47150-12230bin ich hier fündig geworden:

http://www.toyotaonderdelen.nl/uw-model ... 12230.html

der kostet hier ca 100€ weniger, also 155€, als beim Teileexpress und ist auch neu. Bisher nur gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht. Ich war auch schon selbst vor Ort. Man meint nicht bei einem Schrotthändler zu sein.

Mal sehen ob das hilft.
Aschmi737
Ganz Neu hier

Beitrag von Aschmi737 »

Hat geholfen! Es war definitiv der Bremskraftverteiler.
Antworten