P8 - Innenbeleuchtung geht nicht. Brauche Schaltplan

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
jhopmann2000

P8 - Innenbeleuchtung geht nicht. Brauche Schaltplan

Beitrag von jhopmann2000 »

Hallo liebe "Gemeinde".

Habe mal eine Frage zum Starlet meiner Allerliebsten. Ein P8 Bj92, 1.3.
Da geht die Innenbeleuchtung nur bei Schalter auf Dauer. Über die Tür aber nicht.
Und was tut man nicht alles für die holde Weiblichkeit.

Ich habe also die Lampe mal aufgemacht und gemessen. 12 V kommt an. Logisch. Dauerlicht geht ja.
Masse über die kleine Schraube am Blech auch OK. Keine Korrosion. Nur das Kabel von den Türen Schwarz-Rot ist 2tot". Müsste ja auf Masse geschaltet werden bei offener Tür.

Dachte ich mir es sind die Türkontakte. Aber: Der Lichtsummer geht!
Dann dachte ich "Schraubste die Kontakte mal raus... sind vielleicht zwei Stecker dran." Einer extra nur für Innenbeleuchtung.
Ist aber nicht der Fall. Ein Kabel Weiss-Rot. Die Türkontakte gehen gegen Masse an ein Kabel welches eine andere Farbe hat als oben beim Licht ankommt. So'n Mist!

Also muss die Verbindung zwischen Türkontakt und Lampe defekt sein. Unten geht ja eine andere Farbe weg als Oben ankommt, sind die also irgendwo nochmal gesteckt.

Nur wo sind die verbunden?
Hat jemand einen Schaltplan?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Fox
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: P8 - Innenbeleuchtung geht nicht. Brauche Schaltplan

Beitrag von Fox »

Schaltplan müsste ich da haben. Kann ich aber erst morgen mittag raussuchen und dir zukommen lassen.
Vielleicht wird dir aber bis dahin schon geholfen weil es jemand aus dem Kopf weiß. :)
Aschmi737
Ganz Neu hier
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: P8 - Innenbeleuchtung geht nicht. Brauche Schaltplan

Beitrag von Aschmi737 »

Meistens korrodiert in der Innenraumlampe die genieteten Kontakte. Da der Niet selber kein Lot annimmt, kann man hier nur ein wenig pfuschen und das Lot drüberziehen. Danach sollte die Lampe wieder Funzeln. Die Türkontakte korrodieren auch gerne. Ein wenig Kontaktspray hilft hier wunder.
Antworten