Termostat oder Wasserpumpe defekt beim P9?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Termostat oder Wasserpumpe defekt beim P9?

Beitrag von Thomas@P9 »

habe folgendes Problem:

Meine Wassertemperatur steht nicht mittig, schätze mal so 1-2cm drunter unter der mitte.
Wenn ich ihn ausmache 10 min stehen lasse und wieder an mache ist die Temperatur wieder stark abgesunken.
Und mir kommt es so vor als ob die Heizung mal um einiges besser geheizt als jetzt.
Was kostet nen Termostat bzw. Wasserpumpe?

Was könnte es noch für ein defekt sein?
Bild
Bernardo
Starlet-Praktikant

Beitrag von Bernardo »

Hallo,

Wasserpumpe ist das nicht denke ich! Dann würde der Motor überhitzen! Wenn dann hängt das Thermostat ständig in offener Position, was natürlich zur Folge hat das der Motor extrem lang braucht das Kühlwasser auf zu heitzen. Wenn Du nur Kurzstrecke fährst, wird der jetzt im Winter nie richtig Warm. Tausche dieses gegen ein Thermostat das später öffnet!
Glaube die normalen öffnen bei 87°C andere erst bei 91°C! Frag mal telefonisch bei Toyota nach!

Grüsse Bernardo
Carpe Diem!!!
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beitrag von Thomas@P9 »

Danke
Bild
BladeTheMaster
Starlet-Lehrling
Beitrag von BladeTheMaster »

Lass das Auto mal laufen und mache die Lüftung aus und schalt auf warm bei der Heizung. Wenn die Temperatur Anzeige knapp bei der hälfte ist, fühl bei den Kühlwasser Schläuchen ob beide heiss sind(Vorsicht könnten ziemlich heiss sein und pass auf den Lüfter vom Kühler auf :eek: )! Sollte der untere Schlauch kalt sein, ist das Thermostat defekt!
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

normaleweise ist der Thermostat zu, wenn er kaputt wäre. D.h. kleiner Kreislauf, d.h. überhitzung. Bei meinem steigt die Temperatur nicht höher als 1/4 :( Thermostat neu)
Bernardo
Starlet-Praktikant

Beitrag von Bernardo »

jorgmann hat geschrieben:normaleweise ist der Thermostat zu, wenn er kaputt wäre. D.h. kleiner Kreislauf, d.h. überhitzung. Bei meinem steigt die Temperatur nicht höher als 1/4 :( Thermostat neu)
Das Problem gibtÂÂs auch genau anders rum, dass das Thermostat eben nicht mehr schliesst. Ist immerhin ein thermomechanischen Teil das alle möglichen Zicken machen kann. Kostet vor allem nicht die Welt und vor ich an andere teurere Bauteile ran gehe schau zuerst da mal nach! Zumal es logisch erscheint!

Aber die Pumpe kannÂÂs meines erachtens nicht sein, ansonsten würde das Teil kochen selbst im Winter!

Grüsse Bernardo
Carpe Diem!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Selbes Problem hier. Habe mir heute nochmal ein Termostat gekauft und baus diese Woche mal ein (vielleicht heute noch :D ) mal schauen obs daran liegt
SiB
Starlet-Tieferleger

Beitrag von SiB »

Der Eintrag über mir war von mir..

ALso hab es heute gewechselt, Ö-Temp. 82°C.

Der Starlet wird jetzt schnell warm, bleibt allerdings so bei 1/4 bis 1/3 stehen. Denke aber das ist in Ordnung. Das alte Termostat war kaputt, unten etwas verbogen (hätte es vielleicht damals nicht fallen lassen sollen^^).

Gruss
Antworten