Krümmer verdunstet?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Radioactive
Starlet-Lehrling
Krümmer verdunstet?

Beitrag von Radioactive »

Hallo,

bin gerade ein bisschen ratlos: obwohl ich vor 10 Monaten ein neues Flex-Rohr habe einbauen lassen, wird mein P8 plötzlich wieder lauter.
Nicht nur beim Hochziehen der Gänge macht er mehr Krach, ich spüre die Vibrationen vom Motor mehr... und muss das Radio lauter drehen.
Auf der Autobahn wird er manchmal bei konstantem Tempo (Top-Speed) auf einen Schlag ein bisschen lauter - insofern schätze ich, dass da mit den Abgasen irgendwas nicht in Ordnung ist. Ansonsten läuft die Karre absolut rund.
Gibt's neben Flex-Rohr weitere Schwachstellen / Tips? Ich kann nämlich nichts finden. Der Krümmer sieht nicht besonders gut aus und hat zwei Haar-Risse, aber da scheint er kein Abgas zu verlieren. Im Inneren stinkt es schon mal gerne nach Abgas, vor allem beim Kaltstart.
Und der Kat sah auch erstmal dicht aus, da klappert nur das Blech unten ein bisschen.
Freue mich auf Tips. :-)
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Hi!

Check doch mal die Krümmerschrauben. ;)
btw. am besten gleich alle Schraubverbindungen beim Auspuff.

Und das ist gar nicht mal so weit her geholt. ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
AE86Drifter
Starlet-Praktikant

Beitrag von AE86Drifter »

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am So 7. Jun 2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Radioactive
Starlet-Lehrling

170 Euro bei Toyota - ich hab auf die Schnelle kein teureres gefunden. ;-)
Das Flex-Rohr sieht aber auch noch gut aus. Dann werde ich mir mal die gammeligen Schrauben anschauen...
joster01

Beitrag von joster01 »

Hallo das Problem hatte ich auch schon. Der Starlet hat besonders gestunken im Innenraum wenn der Motor kalt war. Bei mir hat es an den Krümerdichtungen gelegen. Beim Festschrauben der Krümmermuttern musst du aufpassen, dass dir die Gewindestäbe nicht abbrechen, also schön vorsichtig oder etwas Rostlöser vorher drauf ;)
Joster
AE86Drifter
Starlet-Praktikant

Beitrag von AE86Drifter »

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am So 7. Jun 2009, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Radioactive
Starlet-Lehrling

Ich habe jetzt ständig so ein metallisches Klappern, das hängt offensichtlich von der Drehzahl ab und kommt aus Richtung KAT.
Muss die Kiste nächste Woche mal auf die Bühne holen, bin ich noch nicht zu gekommen...
Radioactive
Starlet-Lehrling

So, hatte den Wagen eben auf der Bühne. Die Verbindungen sind offensichtlich alle dicht, habe da nix finden können. Allerdings scheint der Kat jetzt hinüber zu sein: wenn ich daran wackele, raschelt und klimpert es... genau so, wie auch gerne beim Kaltstart.
Ich werd's wohl ignorieren, zumindest bis zur nächsten ASU... :-)
Antworten