Tönungsfolien-Beratung gesucht!?
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
Tönungsfolien-Beratung gesucht!?
Hallo,
bei dem Wetter draussen bin ich auf die Idee gekommen Tönungsfolien an der Heckscheibe und den hinteren Seitenscheiben anzubringen.
Nun habe ich schon in diversen Foren gelesen, dass das kein leichtes Unterfangen für einen Anfänger sei. Gilt das auch für den P9? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Welche Folie habt ihr verwendet? Ich tendiere im Moment zur Foliatec Midnight Reflex light. Erfahrungen?
bei dem Wetter draussen bin ich auf die Idee gekommen Tönungsfolien an der Heckscheibe und den hinteren Seitenscheiben anzubringen.
Nun habe ich schon in diversen Foren gelesen, dass das kein leichtes Unterfangen für einen Anfänger sei. Gilt das auch für den P9? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Welche Folie habt ihr verwendet? Ich tendiere im Moment zur Foliatec Midnight Reflex light. Erfahrungen?
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
HALLO,
also ich habe die Scheiben meines P9 auch professionell tönen lassen. Der ganze Spass hat mich zwar 150 Euro gekostet, aber das ist es meiner Meinung nach echt wert. Natürlich habe ich auch zugeguckt wie die das gemacht haben. Selbst die Profis beim Autoglaser haben für die Heckscheibe drei Anläufe gebraucht. Mir wurde dann gesagt, dass ich Ihnen ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt habe und die Angelegenheit schwerer ist als erwartet. Also würde ich persönlich die von der Selbstmontage abraten. Gib lieber das bsschen Geld mehr aus, bevor du vielleicht selber die teuren Folien "versaust" und lass es machen. Hast dann auch meist 7 Jahre Garantie.
also ich habe die Scheiben meines P9 auch professionell tönen lassen. Der ganze Spass hat mich zwar 150 Euro gekostet, aber das ist es meiner Meinung nach echt wert. Natürlich habe ich auch zugeguckt wie die das gemacht haben. Selbst die Profis beim Autoglaser haben für die Heckscheibe drei Anläufe gebraucht. Mir wurde dann gesagt, dass ich Ihnen ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt habe und die Angelegenheit schwerer ist als erwartet. Also würde ich persönlich die von der Selbstmontage abraten. Gib lieber das bsschen Geld mehr aus, bevor du vielleicht selber die teuren Folien "versaust" und lass es machen. Hast dann auch meist 7 Jahre Garantie.
- mügge
- Moderator
Ich kann auch nur zu einer Professionellen Tönung raten, habs mal beim Kollegen mit ATU FoliaTec folien in nem Corsa versucht, sah nachher scheisse. Ich habs jetzt an 3 Starlets machen lassen und werde es auch am GT wieder machen lassen das Geld ist es wert. Wenn der Profi nen Fehler mach und neue Folien braucht musst du ja nicht mehr zahlen, wenn du es selber macht schon. Ich kann SLLunar Folien empfelen.

'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
- Odin
- Starlet-Bastler
LOL
also ich würde es ersteinmal selber probieren.
ich meine wen es in die Hosen geht habsch halt 30Euro verpfuscht(wenn man jetzt keine Sau teure Folie nimt/selbst der Verdragshändler von Foliatec hat mir empfolen billigere zu nehmen wenn ich das Auto keine 10 Jahre mehr fahren will)
und wenn es klapt hast du 120Euro gespart.
PS: Habs mit nem Kumpel an seinem B Corsa gemacht und das sah hinterher gut aus(und das war Folie von ATU für 8 Euro ) :lol
ich meine wen es in die Hosen geht habsch halt 30Euro verpfuscht(wenn man jetzt keine Sau teure Folie nimt/selbst der Verdragshändler von Foliatec hat mir empfolen billigere zu nehmen wenn ich das Auto keine 10 Jahre mehr fahren will)
PS: Habs mit nem Kumpel an seinem B Corsa gemacht und das sah hinterher gut aus(und das war Folie von ATU für 8 Euro ) :lol
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
- mügge
- Moderator
Wenns genauso gut aussah wie dein Motorraum, KLASSE :haudrauf:Odin hat geschrieben:LOL
Ich hab mir für die Tönung der GT Scheiben auch schon wieder was anderes einfallen lassen :ausheck:

- Odin
- Starlet-Bastler
@ mügge weis net was dieser hole und sinlose Komentar grade wieder von dir solte? :wand:
1 Hat Scheibentönung nichts mit nem Motorraum zu tun
und 2 is es mir scheiss egal wie drekig mein Motorraum is. Es is mir da viel wichtiger das er net sift.
Und wan bitte schau ich mal in den Motorraum?2 Mal im Jahr
Von mir aus kanst du deinen Motorraum auch mit der Zahnbürste schruben wens dir gefält und du denkst das du das brauchst
Und wenn das Ergebnis dem Besitzer in dem Fal dem Corsa fahrer gefallen hat dan is es doch in Ordnung oder etwa nicht?
Und ob ich nun 5 Jahre Garantie drauf habe oder nicht is mir auch wurcht wenn ich das Auto nur noch 1-2 Jahr fahre.
@Ruber85
Was auch noch ne Alternative währe die Scheiben lackieren lassen mit nem Tönungsspray
weis aber net was das kost.
1 Hat Scheibentönung nichts mit nem Motorraum zu tun
und 2 is es mir scheiss egal wie drekig mein Motorraum is. Es is mir da viel wichtiger das er net sift.
Und wan bitte schau ich mal in den Motorraum?2 Mal im Jahr
Von mir aus kanst du deinen Motorraum auch mit der Zahnbürste schruben wens dir gefält und du denkst das du das brauchst
Und wenn das Ergebnis dem Besitzer in dem Fal dem Corsa fahrer gefallen hat dan is es doch in Ordnung oder etwa nicht?
Und ob ich nun 5 Jahre Garantie drauf habe oder nicht is mir auch wurcht wenn ich das Auto nur noch 1-2 Jahr fahre.
@Ruber85
Was auch noch ne Alternative währe die Scheiben lackieren lassen mit nem Tönungsspray
weis aber net was das kost.
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
- mügge
- Moderator
@ odin. gut wenns dem Corsafahrer gefallen hat.
gut das du vieleicht 2 mal im Jahr unter die Haube schaust.
Nein ich putze meinen Motorraum nicht mit der Zahnbürste sondern halte ihn nur sauber durch pflegliches Umgehen mit dem ganzen Auto.
Schön das du noch 1-2 Jahre deinen Starlet fährst, dann brauchen wir hier auch nicht mehr solch sinnige fragen wie: "Wann muss ich meinen Kat reinigen?" oder warum deine ZV keine Blinkeransteuerung hat, beantworten :finger: Ich freu mich drauf.
gut das du vieleicht 2 mal im Jahr unter die Haube schaust.
Nein ich putze meinen Motorraum nicht mit der Zahnbürste sondern halte ihn nur sauber durch pflegliches Umgehen mit dem ganzen Auto.
Schön das du noch 1-2 Jahre deinen Starlet fährst, dann brauchen wir hier auch nicht mehr solch sinnige fragen wie: "Wann muss ich meinen Kat reinigen?" oder warum deine ZV keine Blinkeransteuerung hat, beantworten :finger: Ich freu mich drauf.

- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Bei meinem EP70 damals hab ich über 200€ Gelöhnt für ne Scheibentönung mit Foliatec Midnight.
Nachdem der EP70 kaputt war, hab ich nur die Heckscheibe für den neuen Starlet übernehmen können.... (1,3S hat Ausstellfenster !!!)
Ich hab mir Folie vom Auto-Beschrifter besorgt, und die Ausstell-Seitenfenster hinten Selbst geklebt...
Ergebnis: Perfekt gelungen...
(ok, ich hab mal bei nem Beschrifter gearbeitet *ggg*
)
Bei meinem EP70 damals hab ich über 200€ Gelöhnt für ne Scheibentönung mit Foliatec Midnight.
Nachdem der EP70 kaputt war, hab ich nur die Heckscheibe für den neuen Starlet übernehmen können.... (1,3S hat Ausstellfenster !!!)
Ich hab mir Folie vom Auto-Beschrifter besorgt, und die Ausstell-Seitenfenster hinten Selbst geklebt...
Ergebnis: Perfekt gelungen...
(ok, ich hab mal bei nem Beschrifter gearbeitet *ggg*

MfG EyeKeyFun

-
- Gebrauchtwagen-Käufer
Also ich weiss ja nicht wo ihr alle eure Scheiben tönen lasst, aber geh doch einfach mal zu nem Autoglaser, die machen das meist auch mit. Dort hab ich das auch machen lassen. Und hab nur 150 Euro gezahlt (von 170 runtergehandelt) inklusive 7 Jahre Garantie. Also ich finde das ist schon ein Top-Angebot
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Starlet-Fachmann
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Spezialist
SL LLumar ist die richtige Bezeichnung der Firma, hier meine Folie:
BLACK MIRROR
[right]http://www.cpfilms-cms.de/typo3temp/1328edfb05.jpg[/right]
Lichtdurchlässigkeit 3%
UV-Durchlässigkeit <1%
Zurückweisung der 65%
Gesamtsonnenenergie
Also von draussen reinsehen ist nicht, sofern man nicht die Hände an die Scheibe legt, allerdings hat sie einen hohen chromanteil, wodurch sie nicht so schwarz aussieht und mehr speigelt. Von innen nach aussen hat man (finde ich) eine überraschend gute Sicht.
Hier noch eine Adresse zur Info: http://www.carcleanspeedy.ch/scheiben.html
PS: Sorry für den Passat :nixweis:
BLACK MIRROR
[right]http://www.cpfilms-cms.de/typo3temp/1328edfb05.jpg[/right]
Lichtdurchlässigkeit 3%
UV-Durchlässigkeit <1%
Zurückweisung der 65%
Gesamtsonnenenergie
Also von draussen reinsehen ist nicht, sofern man nicht die Hände an die Scheibe legt, allerdings hat sie einen hohen chromanteil, wodurch sie nicht so schwarz aussieht und mehr speigelt. Von innen nach aussen hat man (finde ich) eine überraschend gute Sicht.
Hier noch eine Adresse zur Info: http://www.carcleanspeedy.ch/scheiben.html
PS: Sorry für den Passat :nixweis:
Zuletzt geändert von Quite am Fr 7. Jul 2006, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator