Hallo alle zusammen!
War heute bei Toyota und hab die Kompression prüfen lassen... Alle um die 8 BAR, nur der 2. Zylinder kommt nur auf 5,8 Bar...
Welche Auswirkungen hat es wenn ich so weiter fahre? Hab leider auch zur Zeit kein Geld für etwaige Reparaturen... Hab den Wagen vor 3 Monaten beim Händler gekauft, für 950€ und für eine Rechnung hätte er Aufpreis verlangt. Hab also keine...
Was sollte ich in Zukunft bei meinem Auto beachten um ihn noch möglich lang fahren zu können?
MFG
Rumfahren kann man so schon noch. Allerdings wird die Leistung nicht optimal sein und der Verbrauch etwas höher. Ich denke, man sollte längeres fahren an der Leistungsgrenze vermeiden, weil im betreffenden Zylinder heisse Verbrennungsgase an Stellen gelangen, wo sie nicht hingehören. Der untere Teil des Kolbens und die Pleuellager können dadurch heisser werden. Und das Öl wird auch mehr beansprucht.
Verbrauch war bei mir immer scho höher... Also Hab ich den Wagen mitsamt des Schadens gekauft... Scheiss Händler!!! Von wegen Technisch einwandfrei... Hab immer so um die 8 Liter...
Muss i wiedersprechen die Heissesten Temperaturen hat man im Teillastbereich sogesehen fahr den Motor weiter wie du willst.
Teillast zischen heissere Gase vorbei, Volllast mehr aber kühlere kann man sehen wie man will beides ist net gut. allerdings net weil da die Pleul etc zu heiss werden denen ist das egal soviel wirkt sich das net aus, sondern eher hätte ich da bedenken das der Ölfilm an der Zylinderwand mitverbrennt.
Allerdings gut sind die Werte nicht von deinem Motor und ich würd mich halt mal drauf einrichten irgendwann den Motor zu tauschen. Oder n anderes Auto zu kaufen.
Hab schon motoren laufen sehen mit sehr unterschiedlichen Kompressionen mit bis zu 10 bar unterschied.
Bei 2 bar zündet nix dauert bis der Motor betriebswarm ist bis der mitläuft wenn es an den Ringen liegt
Bei 4 läuft er recht bald mit.
Bei 6 rum sofort.