Versiffte Zündkerze :-(

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Radioactive
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Versiffte Zündkerze :-(

Beitrag von Radioactive »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Zündkerzen gewechselt und wundere mich über den Zustand der Kerze am zweiten Pott.
Eigentlich sehen die Elektroden der Kerzen immer ganz normal aus: keinerlei Siff und mit hellbraunen Rückständen.
So auch diesmal, allerdings hat besagte zweite Kerze im inneren Teil des Gewindes ziemlich viel Russ angesammelt und ich frage mich, woran das liegen könnte. Die Elektrode ist nicht versifft und auch die anderen drei Kerzen sind absolut sauber.
Ich habe gerade mal zwei Bilder gemacht von der "Problemkerze" (s. Anhang) - leider sind sie nicht besonders scharf, das kriegt meine Kamera irgendwie nicht hin.
Muss ich mir Sorgen um Kolbenringe o.ä. machen? Woher kann der Siff kommen? Der Motor läuft nach wie vor absolut rund.
Schönes Wochenende! :-)

C@rsten
Zuletzt geändert von Radioactive am Fr 4. Aug 2006, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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mutschy
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Beitrag von mutschy »

Hallo!

Auf den Pics is ja kaum was zu erkennen. Halt die Kerze einfach mal etwas weiter weg vom Objektiv, dann klappts auch mit der Bildschärfe. Oder kannst du was detailgetreu erkennen, was dir direkt (<5cm) vors Auge gehalten wird? Das ganze hängt mit der Brennweite zusammen u diese sollte tunlichst beachtet werden *g*

Gruss

Mutschy

PS: Der Übersichtlichkeit halber wär es nett, wenn du die Bilder etwas kleiner machen würdest. Ich denke mal, dass 640x480 Pixel völlig ausreichen, 1600x1200 is ein bisschen viel. Denk auch an die Analog-Modem- u Laptop-Nutzer ^^
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Ich hab die Bilder in Links umgewandelt.

Tip: Versuch doch mal die Makro-Funktion der Digi-Cam ;)
ohne Zoom ~10 cm Abstand zum Objekt.
MfG EyeKeyFun
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Okay, Ihr habt natürlich Recht. Sorry. Aber für dieses Bild hier bekomme ich sicher einen Fotografen-Preis. :-)

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Zuletzt geändert von Radioactive am Sa 3. Nov 2007, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
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ich
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Beitrag von ich »

Das sieht so aus, dass der (wahrscheinlich) etwas erhöhte Ölverbrauch dieses Motors hauptsächlich durch den betreffenden Zylinder zustande kommt. (Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifring?)
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Hmm. Inzwischen frisst er einen Liter Öl auf 1000 km. Wieviel Zeit hab ich noch? ;-)
stroke
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Beitrag von stroke »

2 Jahre etwa :D
Allradantrieb bedeutet, da
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Meiner frisst 1 Liter auf 500 km und NOCH läuft er!! Ich hoffe mal das er noch ein bisschen hält. :angel:

Und die Zündkerze aus dem 2ten Zylinder sieht bei mir so aus:

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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

wie sehen die anderen aus?
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Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Falls du mich meintest, so sehen die anderen aus:

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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

ja meinte dich! um mal den unterschied zu sehen!
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Oje, ich liebe den Wagen und will ihn auch auf jeden Fall noch deutlich länger fahren, als nur zwei Jahre.
Gibt's hier im Club nicht eventuell einen erfahrenen Bastler, der Lust hat, mit mir zusammen eine Schraubersession einzulegen und Kolbenringe / Ventilschaftdichtungen zu erneuern?
Wenn Starletfan_EF das gleiche Problem hat, könnte man ja evtl. auch zwei Autos in einem Abwasch reparieren?
Da die Karre noch fährt, ist mir der Ort eigentlich egal und ich könnte überall hinkommen.
Ach so: mein Studentenbudget ist zwar begrenzt, aber über Geld könnte man reden. Ich rechne nicht damit, dass sich die Fachmänner hier darum reissen, ihre Freizeit an Fremde zu verschenken. ;-)
Vielleicht kennt Ihr jemanden, der Lust hätte? Freu mich über ne PM.
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

weisst du denn woher der verbrauch kommt? schaftdichtungen kann man so tauschen nur kolbenringe ist schon nen heftigerer eingriff! das ist doch recht aufwendig!
bei mir haben die schaftdichtungen 1l auf 1000km ausgemacht!
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Nein, ich weiss es nicht genau - habe hier auch keine Möglichkeit, die Kompression zu messen. Er läuft jedenfalls öfter mal unrund, Spritverbrauch steigt ebenfalls und das bei gesunkener Endgeschwindigkeit.
Hab den Motor bis jetzt nur offen gehabt, um Ventile einzustellen.
Auf jeden Fall ist bei mir die Kerze im 2. Pott total ölversifft, die anderen Kerzen sind in Ordnung. Und die Karre verbrennt halt immer mehr Öl - das riecht und sieht man spätestens, wenn man im Stand mal mit dem Gas spielt und die Drehzahl hochorgelt.
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Vielleicht wäre ein Austauschmotor auch eine Variante? Nur da hätte ich bedenken das der auch schon öl frisst und dann die ganze Umbauaktion umsonst war!

Ist halt die Frage ob sich sowas noch lohnt bei so einem alten Auto! Ich habe schon ein bisschen was reingesteckt in den Wagen, darum würde ich ihn auch noch gerne eine weile fahren!



Falls du jemanden findest, Radioactive, der dir die K.ringe wechselt, sag bescheid, vielleicht macht er es an meinem Auto auch mit!
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

dafür müssen kopf und die Ölwanne runter. Ich habe meinen 2e-e schon zerlegt um zu sehen, dass er schrott ist. Du brauchst neue Kolbenringe (evtl nur Ölabstreifringe), Ventilschaftdichtungen, ZKD, ZKschrauben,
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Meiner fängt jetzt auch langsam an mit dem Öl fressen. :mad:

Irgendwie hat da Toyota schon richtig scheisse gebaut. Bei anderen mir bekannten Autos ist das nämlich nicht so. Und irgendwie verbraucht jeder (!) 2e-e mehr Öl als gewöhnlich.

mfg
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Ich nochmal. :haudrauf:

Stimmt das, dass dickeres Öl weniger Verbrauch bringt? Also ka anstatt 10W 15, 15 W15 oder so.

mfg
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

stimmt irgendwie schon, das kann ja nicht durch kleine öfnungen durch, jetzt mal so gesagt, nur wirklich ändern wirst du damit nicht viel!
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Hmm. Austauschmotor kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Der kann ja auch durchaus Probleme machen - ausserdem fährt mein P8 ja mit Gas und die Gasanlage dann umbauen is auch nochmal zusätzliche Frickelei... :-I
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euphras
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Beitrag von euphras »

driver.87 hat geschrieben:Meiner fängt jetzt auch langsam an mit dem Öl fressen. :mad:

Irgendwie hat da Toyota schon richtig s*****e gebaut. Bei anderen mir bekannten Autos ist das nämlich nicht so. Und irgendwie verbraucht jeder (!) 2e-e mehr Öl als gewöhnlich.

mfg
Klar, Toyota hat Sch***e gebaut, nee klar...

Motoren anderer Hersteller sind wahrscheinlich schon zweimal revidiert worden, wenn sie die 200 000 km sehen. Mach Dir mal klar, was für ein hochbelastetes Bauteil eine Ventilschaftdichtung ist, da wundert es mich eigentlich, dass der 2E Motor 200 000 fahren kann, bis der erhöhte Ölverbrauch losgeht.
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

nur mal so nebenbei die wunderbaren 1,4liter motoren einer bekanten deutschen marke mit 2 buchstaben verbrauchen schon bei unter 50tkm 1liter öl auf 1000km.

@euphras: recht haste, ausserdem sind die dichtungen aj noch irgendwie aus gummi und das ist selbst bei den neusten p8 mindestens 12 jahre alt und gummi wird halt und wird dann halt auch porös. ist finde ich bei der laufleitung halt ein verschleissteil.
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Hab mich inzwischen mal ausgiebig mit nem KFZ-Schrauber unterhalten. Er meint, an der Ölkohle auf der Kerze könnte man schon sehen, dass das Öl im 2. Pott von unten hochgedrückt wird. Falls hier jemand einen Ersatzmotor mit wenig Kilometerleistung loswerden möchte, freu ich mich über ne PM. :-)
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Der Escort meiner Mutter läuft einwandfrei.

Von kaputten VW Motoren ist mir nichts bekannt.

mfg
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Ich habe bislang noch nicht definitiv nachgesehen, aber ich habe auf den letzten 15TKm ca. 1,2 L nachgefüllt (rein nach Gefühl/Akkustik des Motors) und meiner hat schon 16 Jahre (aktuell 1117xx Km) auf dem Buckel.
Vll. liegt es aber auch daran, dass ich den Motor immer bis max. 3000 U/Min. warm fahre und schön die Öltemperatur im Auge behalte. Ab ca. 100 Grad (lt. meiner Anzeige) wir über 3000 gedreht, allerdings auch ehr selten.

(P.S.: Der 4A-FE im meinem alten Corolla hatte 3xx TKm mit dem ersten Motor und einem Ölverbrauch von max. 1L auf 5000 Km bei ähnlicher Fahrweise)
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