Meine Schwester hat ein Problem mit ihrem P8.
Wenn es früh jetzt ziemlich kalt ist und sie den Wagen anlässt verhält sich der Motor äusserst komisch.
Die Drehzahl geht immer hoch und wieder runter als würde jemand am Gas spielen.
Sie kann aber ganz normal ohne Probleme fahren.
Das ganze fing Ende letzten Winter an. Den Sommer über war überhaupt nix.
Und jetzt woÂÂs wieder etwas kalt früh ist, geht das ganze wieder los.
Woran kann das liegen?
Merkwürdiges Motorverhalten bei niedrigen Temperaturen
- picolino27
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ich weiss ja nicht wie extrem das ist aber ich denke mal das das nichts aussergewöhnliches ist weil der Motor erst mal seine Betriebstemp erreichen muss. wenn du bei warmen motor an ner ampel stehst regel der motor ja auch die drehzahl runter. Wenn es kalt is denke ich das das einfach länger dauert. Oder der Gaszug hat sich weil es kalt is zusammengezogen
keine ahnung.
Wikipedia zu Kaltstart
Ein Kaltstart bezeichnet bei einem Verbrennungsmotor eine Betriebsaufnahme, ohne dass vorher Kühlwasser und/oder Öl vorgewärmt wurden und ohne dass vorher im Schmierölkreis Druck aufgebaut wurde beziehungsweise ohne ausreichende Ölreserven in den Lagerstellen.
Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderen Masse. Durch die schnelle, aber ungleichmässige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiss. Gleitlager laufen trocken an. Bei Ottomotoren kondensiert ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen kann. Beim Dieselmotor ist abhängig von der Aussentemperatur eine gesonderte Kaltstarteinrichtung nötig, die meist mit Glühkerzen ausgerüstet wird. Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, wenn man Schäden vermeiden will, es ergibt sich eine Warmlaufphase. Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch motorische Massnahmen, Zusatzheizungen oder gezielte Belastung des Motors minimiert Schadstoffaustoss, Verschleiss und spezifischen Verbrauch.
Ich denke der braucht halt ne weil bis der sich eingependelt hat..
ist ja nicht mehr der jüngste
gruss
stroke

Wikipedia zu Kaltstart
Ein Kaltstart bezeichnet bei einem Verbrennungsmotor eine Betriebsaufnahme, ohne dass vorher Kühlwasser und/oder Öl vorgewärmt wurden und ohne dass vorher im Schmierölkreis Druck aufgebaut wurde beziehungsweise ohne ausreichende Ölreserven in den Lagerstellen.
Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderen Masse. Durch die schnelle, aber ungleichmässige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiss. Gleitlager laufen trocken an. Bei Ottomotoren kondensiert ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen kann. Beim Dieselmotor ist abhängig von der Aussentemperatur eine gesonderte Kaltstarteinrichtung nötig, die meist mit Glühkerzen ausgerüstet wird. Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, wenn man Schäden vermeiden will, es ergibt sich eine Warmlaufphase. Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch motorische Massnahmen, Zusatzheizungen oder gezielte Belastung des Motors minimiert Schadstoffaustoss, Verschleiss und spezifischen Verbrauch.
Ich denke der braucht halt ne weil bis der sich eingependelt hat..
ist ja nicht mehr der jüngste

gruss
stroke
Allradantrieb bedeutet, da
- mucky72
- Starlet-Tuner
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- Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08
Hört sich nach einem Temperaturproblem an.
Wenn der Motor warm ist hat der immernoch das Problem oder isses dann weg ???
Oder evtl. ein Feuchtigkeitsproblem. Schau mal wie der Zündverteiler innen aussieht, sind die Kontakte sauber oder eher abgenutzt.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, bin ja kein Mechaniker eher ein FM-Elektroniker.
Wenn der Motor warm ist hat der immernoch das Problem oder isses dann weg ???
Oder evtl. ein Feuchtigkeitsproblem. Schau mal wie der Zündverteiler innen aussieht, sind die Kontakte sauber oder eher abgenutzt.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, bin ja kein Mechaniker eher ein FM-Elektroniker.