Meiner muss tiefer

Alles zum Thema Tuning
Antworten
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

Meiner muss tiefer

Beitrag von jojo_starlet »

guten morgen ihr,
ich habe mir gedacht das neue projekt könnte sein, dass ich meinen P9 tiefer bekommen möchte. jetzt habe ich auch schon in einigen themen gelesen. aber was soll ich mir da holen???? nur tieferlegungsfedern oder ein ganzes sportfahrwerk????
ich habe da null ahnung aber einen kumpel, der mir das einbauen könnte!!!! ;-)
die nächste frage wäre was ihr denkt wie tief der sollte. ich finde der starlet ist von natur aus sehr hoch da muss man schon ordentlich was reinbauen oder???? hatte mal 60/40 federn gefunden meine ich.
also ich bitte um eure meinungen!!!!
schon mal vielen dank!!!
gruss
jojo
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

also 60/40 federn ohne gekürzten dämpfern wird nix.
ich finde 40/30 federn schon ganz ok.
kommt halt auch darauf an wie gut deine dämpfer sind, meisstens lohnt sich doch eher ein komplettfahrwerk.
willst du dir noch andere felgen kaufen? wenn ja würde ich die grösse der felgen gleich mit einbeziehen,
bei 15 oder 16 zoll sehen 40 er federn schon ganz ok aus aber bei kleineren felgen würde ich schauen das er etwas tiefer kommt.
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

kann starmotion nur zustimmen! bei 16" reichen 40ger um ne schöne optik zu erreichen! so fährt er es und es sieht super stimmig aus!

bei tiefer als 40 auf jedenfall gekürzte dämpfer, halt gleich nen fahrwerk. sonst sind deine originalen ganz schnell hinüber, ausserdem wird das fahrwerk dann nicht mehr so gut zu fahren sein! wenn die originalen dämpfer für die originalen federn ausgelegt sind und dann auf einmal kürzere viel härtere ferdern haben.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

ja danke für eure antworten. also ich habe momentan leider noch die 13" drauf. ich weis is nicht der hit aber besser als gar nichts^^
naja ok dann muss ich mal nach 40/30 tieferlegungsfedern schauen!!! würde das dann heissen, dass ich nur die federn tauschen müsste und brauche nichts weiter??? oder wären neue dämpfer ratsam???? wenn ja wo bekommt man was vernünftiges für nen günstigen preis!!!! denn wenn ich das geld hätte würde ich mir auch grössere felgen holen!!!!
thx
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Originaldämpfer kann man doch kürzen lassen :D
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

wieviel hat er denn runter? wenn die dämpfer sich so oder so dem ende neigen kann man gleich nen fahrwerk nehmen, da spart man sich arbeit.
wenn du jetzt federn nimmst und in ein paar monaten die dämpfer den geist aufgeben ist die gleich arbeit nochmal fällig!
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

der hat mittlerweile fast 130.000 km runter.....kann natürlich auch nicht sagen, ob die dämpfer schon einmal gewechselt wurden!!!!
auf wieviel würde ich bei nem kompletten fahrwerk kommen????
könnt mir mal bitte nen paar links geben?!?!?!
thx
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

versuch es mal auf www.japspeed.de oder www.trc-tuning.de oder schau ob du irgendwo nen weitec her bekommst, sind meistens recht günstig und für den preis recht ordentlich! kann dir allerdings nicht sagen in welchen tieferlegungswarianten die es für den P9 gibt.
DayDream
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von DayDream »

Also ich habe ein 40/30 Fahrwerk von GTS drin das war recht billig und ist auch ganz i.O.!! Habe vorher nur Federn drin gehabt aber das würde ich nicht mehr machen!! Da zahlst du denn TÜV und dann gehen vielleicht bald deine Stossdämpfer hinüber und dann isses gleich billiger jetzt ein Fhrwerk zu holen!!
Wenn nicht Federn habe ich noch von Eibach rumliegen 30/30!!
Bild
SilEnT
Starlet-Tieferleger
Beitrag von SilEnT »

Hi.
Nochmal würde ich keine Federn einbauen doch lieber Komplett bzw. Gewinde von K-Sport wenn ich geld habe :ausheck:

Jetzt mal kurz noch ne frage :

also ich habe ihn meinem auch Eibachfedern drin. Das problem ist das ich ihn einfach viel zu weich finde --> ist das GTS Fahrwerk härter oder genauso weich ? Wo bekommt man für den P9 Härteverstellbare Dämpfer her ( hatte mal welche unter google gefunden nur jetzt nicht mehr :( )

2tens. GewindeDämpfer auch einsetzbar mit den EibachFeder ?
Bild
DayDream
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von DayDream »

Von Koni gibt es Härteverstellbare!! Hatte ja auch vorher die Eibach federn drin und zum GTS ist das ein riesen Unterschied!!
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Hat wer in der Nähe von Wuppertal nen GTS-Fahrwerk drinne. Würde das gern erstmal "Probefahren" bevor ich es mir hole. Ist doch das was man über'n Master erstehen kann, oder?

War ja schon längere zeit am überlegen mir nen Keil zuzulegen und ich denke mal, dass ich das was im Weissen "noch" drinnen ist - Koni gleb + Eibach - weghauen kann.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

so schon mal danke für all die tipps. ich war eben mal bei gts auf der hp. habe da mal ne interessante entdeckung gemacht
http://www.gts-sport.de/pages/pdf/Perfo ... ota-VW.pdf
schaut euch mal den link an. dort steht der starlet in der liste. einmal mit komplettfahrwerk und einmal die ganzen einzelteile. wenn ich nun die 60/35 nehme und durchrechne
federn 189
dämpfer va 90
dämpfer ha 40
das wären gesamt 323 EUR

das gesamte fahrwerk kostest 458 EUR. kann das sein oder habe ich vergessen was mit rein zu rechnen????? oder denkt ihr das 40/30 fahrwerk würde auch völlig ausreichen???? das wäre genau das selbe recheinbeispiel mit dem selben effekt. ich denke ich habe einfach nur irgendeinen bestandteil vergessen mit einzurechnen!!!
könntet ihr mir vielleicht mal vergleichsbilder von einem 60/35 und einem 40/30 fahrwerk zeigen?????
wäre euch sehr dankbar!!! thx
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

die preise für die dämpfer sind auf ein stück bezogen,

also dämpfer va 180€

und ha 80€

60/35 wäre mir allerdings schon etwas zu keilförmig,
ich kann zwar nicht aus eigener erfahrung berichten
aber ein bekannter von mir hat seitdem er ein fahrwerk mit einer ähnlich starken keilform verbaut hat in kurven
mit einem ziemlich nervösen heck zu kämpfen, soll wohl bei nässe recht schlimm sein :nixweis:
ist auch ein fronttriebler, könnte an der gewichtsverlagerung liegen. :nixweis:
vielleicht hat hier jemand das fahrwerk verbaut und kann da etwas zu sagen.
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

ja und wie sieht es mit dem 40/30 aus????? ändert sich da optisch enorm was???? ich kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen, wie das schulssendlich aussehen könnte!!!! weil der starlet ja nicht so tief ist, ob man da überhaupt was von tieferlegen sieht!!!!
bitte um eure meinungen!!!
starletdriver
Moderator

also bei ner 40/40er Tieferlegung sah man nicht wirklich, dass er tiefer war. erst wenn andere Autos daneben standen.

Beim Keil wirst denke ich immer mit nem nervösen Heck zu kämpfen haben, da der Wagen beim Bremsen noch leichter auf der Hinterachse entlastet wird.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
jojo_starlet
Starlet-Neugieriger

inwiefern würde sich das fahrverhalten ändern, wenn man nur federn rein machen würde????? und bis zu welcher tieferlegung würden das die originalen dämpfer mitmachen?????
denn es ist schon ein riessiger unterschied ob federn günstiger oder gleich ein komplettes fahrwerk für viel geld.....hatte nämlich nur mit etwas günstigererem gerechnet....
ich denke es wäre bestimmt zu krass, wenn man nur vorne beim starlet 40 federn rein macht und hinten nichts!!!!
naja ich muss mal weiter überlegen!!! mich interessiert im moment nur das fahrverhalten mit sportfahrwerk und federn!!!! bitte melden!!!
starletdriver
Moderator

Also wenn du nen Satz Federn kaufst, musst auch alle 4 einbauen, da es sonst erhebliche Kosten verursacht das eingetragen zu bekommen.

Bei ner 40/40er-Tieferlegung sollte es mit den normalen Dämpfern keine Probleme geben, wenn die noch in Ordnung sind.

Vom Fahrverhalten kann ich nur vom P8 ausgehen. Das Fahrwerk bringt den Schwerpunkt des Autos weiter nach unten und damit hast du es in Kurven leichter das Auto in der Spur zu halten.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

also ich habe auch 40/30 federn drin und da ist von der gewichtsverteilung noch nicht viel zu merken.
es bringt dir halt nur nix zu gucken wie es bei meinem aussieht da ich 16 zoll habe, das verfälscht etwas.
starletdriver
Moderator

Kommt halt immer auf die Fahrweise an, wenn man gesittet fährt merkt man nichts, aber im Rennbetrieb merkt man dass er ziemlich schnell leicht wird auf der Hinterachse. Habs bei meinem auch nur einmal erlebt, dass er beim bremsen hinten wech wollte und das war beim einlecken in die Kurve nach der gegengeraden aufm Lausitzring.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
GTDriver
Ganz Neu hier

Beitrag von GTDriver »

Hat jemand ein Bild von einem Starlet mit dem GTS Fahrwerk 40/30 und 15 Zoll Rädern (Reifen 195/50)? (gerne auch per E-Mail)

Bin nämlich auch am überlegen welches von beiden GTS ich nehmen soll und wüsste gerne, wieviel Platz im Radkasten bleibt beim 45/35.

Muss bei beiden (65/40 und 45/35) was an der Karosserie gearbeitet werden (bei 195/50 R15)?
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

GTDriver hat geschrieben:Hat jemand ein Bild von einem Starlet mit dem GTS Fahrwerk 40/30 und 15 Zoll Rädern (Reifen 195/50)? (gerne auch per E-Mail)

Bin nämlich auch am überlegen welches von beiden GTS ich nehmen soll und wüsste gerne, wieviel Platz im Radkasten bleibt beim 45/35.

Muss bei beiden (65/40 und 45/35) was an der Karosserie gearbeitet werden (bei 195/50 R15)?
P8 oder P9?
GTDriver
Ganz Neu hier

Beitrag von GTDriver »

P8
Antworten