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Wieder Lust oder wat? :) Neues Herz für meinen roten
Verfasst: Sa 8. Sep 2007, 21:50
von jorgmann
Wie viele von euch wissen, hat mein roter einen Motorschaden, und die reparatur wird mehrere hunderte euro kosten.
Deswegen habe ich schon lange nach einem passendem Motor gesucht.
Nun ist er da
1,4L 4e-fe mit 88ps EZ 95 mit 137tkm. Zahnriemen, Öl, Filtern usw wurden eine Woche vor dem Unfall gewechselt.
Ab Oktober kommt auch der Motor aus dem starlet raus und dann wirds umgenaut.
Ich habe den E10 mit Unfallschaden gekauft und er wird in Teilen verkauft. also falls ihr was braucht, meldet euch. habe nicht alles da, aber genug.
Verfasst: So 9. Sep 2007, 19:53
von Deathgod
Die bilder sind für mich jetz zwar nich unbedingt gut zu erkennen, Aber nen Motor austauschen muss man erstma drauf haben für dich scheint das normal aber ich hab grössten Respekt vor solchen Arbeiten. Was hat der Motor mit dem Starlet eigentlich gekostet?
Verfasst: So 9. Sep 2007, 20:00
von jorgmann
Motor aus und einbauen ist das kleinste. viel mehr Sorgen mache ich mir wegen dem kabelbaum. halt aus zwei einen machen. dazu hat der 4e-fe noch eine Wegfahrsperre. wird richtig lustig.
Ich habe den Motor mit corolla gekauft und er kommt dann in meinen starlet
Verfasst: So 9. Sep 2007, 20:07
von Quite
Ich würde versuchen den Kabelbaum bis auf das Heck komplet zu übernehmen, da hast du die wenigsten Probleme. Den Motorkabelbaum alleine in den P8 reinzubastel ist doch sehr problematisch.
Bei meinem Turbo habe ich ihn komplett auseinander gehabt aber und dem Cocpit sowie Schaltern angepasst.
Viel Spas und Erfolg bei der Schlacht mit dem Kabelkraken.
Verfasst: So 9. Sep 2007, 20:56
von Starletfan_EF
Respekt! Ich könnte sowas nicht! Mal angenommen ich würde mir nen neuen Starlet Motor besorgen und den einbauen lassen, was würde mich das in einer Werkstatt kosten, würde mich mal interessieren!
Mfg
Verfasst: So 9. Sep 2007, 21:46
von worms2
Ich glaube wir müssen diesen Monat (Saison-Abschluss-Treffen) noch ein Treffen in Deiner Garage machen. Ich muss mir das mal ansehen.
General CWM vom Silbersee, was sagst Du als Saison-Kennzeichen-Fahrer?
Verfasst: So 9. Sep 2007, 22:59
von jorgmann
@Quite, danke für den Tipp. werde es so wohl machen müssen, sonst habe ich dann den kabelsalat und komme nicht weiter.
@Starlet_EF, wenn du es in der Werkstatt machen lässt, kannst du dann gleich mit deinem Starlet bezahlen. Wenn du einen hast, kommst du zu mir übers WE und wir bauen den um
@Worms, jo, können doch machen. 29 oder 30 September ist WE Machen in meiner Garage. Ich habe schon zwei stühle und 5 Sitze aus dem Corolla
PS das ist nicht der Corolla von Jan

Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 00:34
von starmotion
@ jörg: geile sache! muss ich mir anschauen!!!
@ Gefreiter THM von steile strasse: ich weiss noch nicht ob es bei mir an dem wochenende klappt. (wegen fahrbereit und so

:ausheck:)
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 07:26
von worms2
starmotion hat geschrieben:@ Gefreiter THM von steile strasse: ich weiss noch nicht ob es bei mir an dem wochenende klappt. (wegen fahrbereit und so

:ausheck:)
von wegen "von steile strasse"...
von Felge geht nicht drauf

Dann kommst Du halt mit dem Firmenwagen

Aber offensichtlicherweise gibt es da dann auch neues zu sehen.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 18:49
von jorgmann
Jetzt überlege ich schon den 4e-fe Motor zu verkaufen und für das Geld den 2e-e wiederbeleben.
Was würdet ihr mir raten?
Je mehr ich mir darüber gedanken mache, desto schwieriger wird es (meiner meinung nach). Alleine dass 2e-e die Geschwindigkeit über Welle zum Tacho bringt und 4e-fe elektronisch.
Die Eintragung kostet dann auch was.
Wenn ich den 2e-e zerlege, dann würde ich alles noch ein bisschen überarbeiten, den Kopf planen lassen, Kolbenringe und Lagenschallen ersetzen, schungrad abdrehen usw.
Also was würde ihr tun?
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 19:08
von mucky72
ich würde alleine wegen dem Kabelbaumsalat

und den anderen Änderungen, wieder einen 2e-e verbauen.
Schade das ich meinen schon verkauft habe, war einer mit knapp 110tkm.
Wenn du keinen anderen Ersatzmotor 2e-e bekommst, dann musste wohl den alten überholen lassen, für den 4e-fe bekommste ja bestimmt noch einige Euros.
Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 20:46
von eyekeyfun
*Motivations-Modus-EIN*
na ihr macht ihm ja hoffnungen...
Kabelsalad hin oder her...
Wenn der Wagen dann läuft kannst du mit stolz drauf zurückblicken, das es die Arbeit wert war
*Motivations-Modus-AUS*

Verfasst: Mo 10. Sep 2007, 21:04
von Quite
Der 4efe hat doch immernoch eine Tachowelle, jedenfalls ist sie im P9.
Kabelstrang ist nicht so wahnsinnig kompliziert, man schaft sowas auch ohne Schaltplan nur mit Multimeter und Logik.
Mechanisch wird es bis auf den Auspuff sicherlich kaum Probleme bekommen und mit der Eintragung wird es auch sicher nicht zum Problem, wenn man einen Turbo eingetragen bekommt, dann doch sicher einen 4efe der ja in Deutschland eine Zulassung hat. Sprich mal mit meinem KÜS-Prüfer, der macht das sicher.
Verfasst: Di 11. Sep 2007, 06:23
von starmotion
los jorgmann, komm schon hier sind genügend erfahrene schrauber die dir sicherlich mit rat und tat zur seite stehen werden.
das schaffst du!!!

Verfasst: Di 11. Sep 2007, 06:58
von jorgmann
wenn er nicht wegkommt, baue ich ihn ein.
jetzt erstmal abwarten.
PS Danke

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 20:05
von toothi
Habt ihr euch das Schrauben alle selbst beigebracht
oder macht ihr das in irgendeiner weise beruflich.
Ich wäre total happy, wenn ich sowas auch könnte.
Glaub, ich würde nie wieder vom Auto wegkommen^^.
So Kleinigkeiten kriege ich auch noch gebacken,
mit Logik und Verstand,
wenn es dann aber an das wichtigste Organ geht,
bekomme ich Muffesausen.
Verfasst: Do 4. Okt 2007, 20:38
von jorgmann
Ich mache jetzt eine Ausbildung zum KFZ mechatroniker, bin in 3. Lehrjahr.
Jedoch vorher habe ich schon verschiedene Arbeiten an meinen Starlets durchgeführt.
Also Bücher lesen, Leute fragen, Ausbildung machen usw.

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 20:49
von toothi
Ausbildung hatte ich eigentlich nicht vorgehabt.
Will erstmal mein Abi schaffen und dann sollte es losgehen.
Studieren und zwar Maschinenbau. Ich hoffe,
da fällt noch ein bisschen Autotechnik ab.
Verfasst: Fr 5. Okt 2007, 12:37
von Quite
Mach dir keine Sorgen, mit Logik und Versand + viel Zeit habe ich meine Motorumbau durchgezogen, bin Maschbaustudent, muss also keine Ausbildung her.
Verfasst: So 4. Nov 2007, 20:09
von jorgmann
Verfasst: So 4. Nov 2007, 20:19
von mügge
coole sache, und wenn der läuft kannst du ja nen 4e-fte daraus machen

oder mal alles aus nem 16V Sauger rausholen...
Verfasst: So 4. Nov 2007, 20:21
von jorgmann
er hat ja schon 88ps
und wenn er läuft, kommt er wieder raus und dann wird gebastelt

Verfasst: So 4. Nov 2007, 21:35
von worms2
:respect: , weiter so und immer schön Bilder machen.
Wie weit bist Du mit dem Kabelbaum bislang gekommen?
Verfasst: So 4. Nov 2007, 21:37
von Starletfan_EF
:respect: vor der Arbeit! Als nächstes baust du mir nen 2E-E ein?

Verfasst: So 4. Nov 2007, 21:38
von jorgmann
ich brauche dringend die ECU PIN Belegung für 2e-e