feste domstrebe nutzvoll?
-
- Starlet-Praktikant
moin leutz
hätte da mal ne frage die mir gerade aufgekommen is und zwar:
arbeitskollege meinte gerade, eine domstrebe ist ja so gedacht dass man die zB mit nem gewinde verstellen kann und dadurch auch das fahrwerk verstellt
drum wollt ich fragen, weil einige hier ja feste domstreben haben, lohnen die sich? weil er meinte auch eine feste strebe wäre irgendwo relativ nutzlos, das problem is, der mann versteht etwas von autos, wieviel weiss ich nicht, oder auf welchem niveau
aber was ich meine is, wenn ich eine feste domstrebe bastle und die halt im normalen stand anpasse (also auto net angehoben oder sowas) ob das dann wirklich was bringt
irgendwer erfahrungen? =D
mfg
haku
hätte da mal ne frage die mir gerade aufgekommen is und zwar:
arbeitskollege meinte gerade, eine domstrebe ist ja so gedacht dass man die zB mit nem gewinde verstellen kann und dadurch auch das fahrwerk verstellt
drum wollt ich fragen, weil einige hier ja feste domstreben haben, lohnen die sich? weil er meinte auch eine feste strebe wäre irgendwo relativ nutzlos, das problem is, der mann versteht etwas von autos, wieviel weiss ich nicht, oder auf welchem niveau
aber was ich meine is, wenn ich eine feste domstrebe bastle und die halt im normalen stand anpasse (also auto net angehoben oder sowas) ob das dann wirklich was bringt
irgendwer erfahrungen? =D
mfg
haku
- euphras
- Starlet-Praktikant
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
So kenne ich das auch.euphras hat geschrieben:M.W.n. dient eine Domstrebe der Verstärkung der Gesamtkarosse. Die Einstellung von Sturz, etc. wird ja durch Langlöcher bewirkt, mit denen das Federbein eingestellt werden kann. Wenn die Einstellung über die Domstrebe laufen würde, würde ja die Karosserie verformt.
Wobei es auch bei Domstreben unterschiede gibt, meines Wissens nach sollen die Streben, die auf den Domlagern und in der Spritzwand befestigt werden die beste Versteifung bieten.

-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
richtig!worms2 hat geschrieben:So kenne ich das auch.euphras hat geschrieben:M.W.n. dient eine Domstrebe der Verstärkung der Gesamtkarosse. Die Einstellung von Sturz, etc. wird ja durch Langlöcher bewirkt, mit denen das Federbein eingestellt werden kann. Wenn die Einstellung über die Domstrebe laufen würde, würde ja die Karosserie verformt.
Wobei es auch bei Domstreben unterschiede gibt, meines Wissens nach sollen die Streben, die auf den Domlagern und in der Spritzwand befestigt werden die beste Versteifung bieten.
wobei auch eine domstrebe die nur auf den domen montiert ist ihren zweck erfüllt,
das kurvenräussere stärker belastete rad (und somit auch der dom)
wird durch den kurveninneren weniger belasteten dom stabilisiert.
so kenne ich das.
-
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Richtig!starmotion hat geschrieben:richtig!worms2 hat geschrieben:So kenne ich das auch.euphras hat geschrieben:M.W.n. dient eine Domstrebe der Verstärkung der Gesamtkarosse. Die Einstellung von Sturz, etc. wird ja durch Langlöcher bewirkt, mit denen das Federbein eingestellt werden kann. Wenn die Einstellung über die Domstrebe laufen würde, würde ja die Karosserie verformt.
wobei auch eine domstrebe die nur auf den domen montiert ist ihren zweck erfüllt,
so kenne ich das.
MAn kann also damit auch besser in die Kurve pressen!
Danke nochmal Maddin

-
- Moderator
büdde!Umpelinchen hat geschrieben:Richtig!starmotion hat geschrieben:richtig!worms2 hat geschrieben: So kenne ich das auch.
so kenne ich das.
MAn kann also damit auch besser in die Kurve pressen!
Danke nochmal Maddin

- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
-
- Starlet-Neugieriger
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
danke an alle
also kurzum: feste domstrebe lohnt sich!(?)
und laut jorgmann lohnt sich das alles auch ohne sportfahrwerk!(?)
und wie ich gerade bemerkt habe, ist die domstrebe die ich zusammenbastle die, die jorgmann auf seiner homepage hat, also da hab ich das tutorial her xD
allerdings wäre noch eine kurze frage
wenn ich die domstrebe anpasse (also die ersten paar schweisspunkte setze) soll ich dass dann machen wenn die räder im stand belastet sind oder freischwebend(unbelastet) O_o"
oder macht das 0 unterschied?
danke an alle
also kurzum: feste domstrebe lohnt sich!(?)
und laut jorgmann lohnt sich das alles auch ohne sportfahrwerk!(?)
und wie ich gerade bemerkt habe, ist die domstrebe die ich zusammenbastle die, die jorgmann auf seiner homepage hat, also da hab ich das tutorial her xD
allerdings wäre noch eine kurze frage
wenn ich die domstrebe anpasse (also die ersten paar schweisspunkte setze) soll ich dass dann machen wenn die räder im stand belastet sind oder freischwebend(unbelastet) O_o"
oder macht das 0 unterschied?
- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
ok bei der schraubbaren hätte dass dann den sinn (zumindest wenn ich meine unlogische logik einsetze) dass die döme unbelastet sind und dadurch richtig/besser "verstellt" werden können
wenn der wagen stehen würde und man würde die strebe umstellen, so denke ich, kanns sein dass es einem evtl. irgendwie irgendwas an der karosse/am fahrwerk falsch umstellt weil die räder ja fest stehen würden und nicht nachgeben würden wie wenn sie freischwebend wären
EDIT:
also, gerade meinte ein (anderer) arbeitskollege dass es wohl sinnvoll wäre die domstrebe anzupassen während die räder freischwebend sind.
er erklärte es so, dass wenn das auto steht die döme ja belastet und dadurch schon etwas "verzogen" sind und wenn die räder freischwebend sind, ist die komplette karosserie unbelastet, wenn man im unbelasteten zustand die domstrebe anpasst und einbaut, das auto dann abstellt, dann kommt gleich druck auf die strebe die die karosse dann in der unbelasteten form hält
macht das in euren köpfen sinn?
wenn der wagen stehen würde und man würde die strebe umstellen, so denke ich, kanns sein dass es einem evtl. irgendwie irgendwas an der karosse/am fahrwerk falsch umstellt weil die räder ja fest stehen würden und nicht nachgeben würden wie wenn sie freischwebend wären
EDIT:
also, gerade meinte ein (anderer) arbeitskollege dass es wohl sinnvoll wäre die domstrebe anzupassen während die räder freischwebend sind.
er erklärte es so, dass wenn das auto steht die döme ja belastet und dadurch schon etwas "verzogen" sind und wenn die räder freischwebend sind, ist die komplette karosserie unbelastet, wenn man im unbelasteten zustand die domstrebe anpasst und einbaut, das auto dann abstellt, dann kommt gleich druck auf die strebe die die karosse dann in der unbelasteten form hält
macht das in euren köpfen sinn?
- Quite
- Starlet-Spezialist
Unbelastet ist die bessere Wahl, den die Dome werden (elastisch) zusammen gebogen. Eine verstellbare Domstrebe macht in zwei Punkten sinn: 1. bei Massenvertiegung da jedes Auto je nach alter und Laufleistung minimale Unterschiede hat.
2. bei allen Domstreben mit Pivot-Aufhängung (Drehpunktgelagert), zb. bei mehrteiligen Domstreben mit Schrauben in Längrichtung, da hier das Passungsspiel durch Vorspannung der Strebe eliminert werden kann.
Generel sind Einteilige, ans Fahrzeugangepasste Streben das besste.
2. bei allen Domstreben mit Pivot-Aufhängung (Drehpunktgelagert), zb. bei mehrteiligen Domstreben mit Schrauben in Längrichtung, da hier das Passungsspiel durch Vorspannung der Strebe eliminert werden kann.
Generel sind Einteilige, ans Fahrzeugangepasste Streben das besste.
-
- Starlet-Praktikant
- Starlet-Praktikant
habe heute die domplatten(oder wie man die teile nennen soll mit denen die stange der domstrebe verbunden ist) mittels hilfe vom vater meine freundin gemacht (CNC maschine im betrieb)
und 4versuche, 5te passten perfet, dann aus dem geplanten blech beim 6ten mal stanzen die domplatten endgültig rausstanzen lassen
als ich die befestigt hatte, passen wie angegossen, stange grob hingehoben -> OMFG!
isses normal dass meine döme schief sind?
ich habe dieses hier nachgebaut:
http://user1.123imwww.de/jorgmann/Tipps/Domstrebe.html
mit dem unterschied dass meine domplatten 4cm weiter nach innen ragen (damit ich mehr kontaktfläche beim schweissen habe)
und als ich die stange so hinhielt dass sie auf beiden seiten kurz vor den schrauben ansetzte, merkte ich dass sie an der höchsten weitentferntsten stelle (das ende dieser 4cm verlängerung) so ca. 3-4cm über der domplatte schwebt
meine döme sind entweder absolut uneben oder ist das etwa normal beim P8??
habe heute die domplatten(oder wie man die teile nennen soll mit denen die stange der domstrebe verbunden ist) mittels hilfe vom vater meine freundin gemacht (CNC maschine im betrieb)
und 4versuche, 5te passten perfet, dann aus dem geplanten blech beim 6ten mal stanzen die domplatten endgültig rausstanzen lassen
als ich die befestigt hatte, passen wie angegossen, stange grob hingehoben -> OMFG!
isses normal dass meine döme schief sind?
ich habe dieses hier nachgebaut:
http://user1.123imwww.de/jorgmann/Tipps/Domstrebe.html
mit dem unterschied dass meine domplatten 4cm weiter nach innen ragen (damit ich mehr kontaktfläche beim schweissen habe)
und als ich die stange so hinhielt dass sie auf beiden seiten kurz vor den schrauben ansetzte, merkte ich dass sie an der höchsten weitentferntsten stelle (das ende dieser 4cm verlängerung) so ca. 3-4cm über der domplatte schwebt
meine döme sind entweder absolut uneben oder ist das etwa normal beim P8??
- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
ähm lol..irgendwie hatte ich n knock in der optik als ich die döme das erste ma angeschaut hatte
der abstand is so 1-2 cm am weitentferntesten ende.... O_o"
hier die bilder:
achja, bitte nicht so über mich herziehen wegen dem versifften motorraum, das wird noch früher oder später gemacht
(die stange is nur reingelegt, nicht festgemacht, sieht man aber ^^)
http://img215.imageshack.us/my.php?imag ... 021sl6.jpg
http://img212.imageshack.us/my.php?imag ... 022mi7.jpg
http://img229.imageshack.us/my.php?imag ... 023ih7.jpg
http://img223.imageshack.us/my.php?imag ... 024xq2.jpg
http://img221.imageshack.us/my.php?imag ... 025cq7.jpg
der abstand is so 1-2 cm am weitentferntesten ende.... O_o"
hier die bilder:
achja, bitte nicht so über mich herziehen wegen dem versifften motorraum, das wird noch früher oder später gemacht
(die stange is nur reingelegt, nicht festgemacht, sieht man aber ^^)
http://img215.imageshack.us/my.php?imag ... 021sl6.jpg
http://img212.imageshack.us/my.php?imag ... 022mi7.jpg
http://img229.imageshack.us/my.php?imag ... 023ih7.jpg
http://img223.imageshack.us/my.php?imag ... 024xq2.jpg
http://img221.imageshack.us/my.php?imag ... 025cq7.jpg
- jorgmann
- Inselbewohner
- Starlet-Praktikant
und was das kabel angeht, habs so gelegt weil 1M kabel 5€ kostet wtf! (25mm kabel)
also aus sparsamkeit und ausserdem isses so gelegt adss es nirgends reibt o.ä., motorhaube berührt das ding auch net, und sicherung is auch drin, sieht man nur auf dem bild net
hab aber auch schon vor das kabel irgendwann ma richtig zu legen :<
achja, wenn cih die front angehe (zB 2 wagenheber) und dann das festmache, müssts doch besser sein als wenn cihs i stand mache oder?
und was das kabel angeht, habs so gelegt weil 1M kabel 5€ kostet wtf! (25mm kabel)
also aus sparsamkeit und ausserdem isses so gelegt adss es nirgends reibt o.ä., motorhaube berührt das ding auch net, und sicherung is auch drin, sieht man nur auf dem bild net
hab aber auch schon vor das kabel irgendwann ma richtig zu legen :<
achja, wenn cih die front angehe (zB 2 wagenheber) und dann das festmache, müssts doch besser sein als wenn cihs i stand mache oder?