Seite 1 von 1
ASU nicht bestanden!! (P8 G-Kat 1,3 55KW Bj.90)
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 18:28
von traaser
Hallo liebe Wissenden, kam heute mit unserem Schätzchen nicht über die ASU-Prüfung! Es spielte sich wie folgt ab: die Werte beim Test 2400-2600 U/min waren ok --> C02 0,03 , Lambdasonde 1. Im Standgas aber ( 800 U/min) regelte die Lambdasonde nicht hoch, sie blieb bei 0,92- 0,94 und das CO2 wollte selbst nach zig Versuchen nicht unter 1,10 sinken.
Der ASU- mensch meinte, es könnte die Lambda Sonde selbst kaputt sein , oder die Drosselklappe würde evtl. nicht richtig schliessen. Wenn ich an der Drosselklappenwelle manuell herumdrücke verändert sich das Standgasniveau schon etwas. Aber ist das relevant?
Wer weiss ob man die Lambdasonde auslesen kann? Oder muss Sie einfach gewechselt - und dann neu gemessen werden? ( Teures Spiel!)
Der Luftfilter ist übrigend frei, die verschiedenen Schläuche sind auch in Ordnung und nicht porös.
Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde es gelöst. Freue mich schon auf die Antworten. Beste Grüsse traaser

:rolleyes:

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 18:49
von Umpelinchen
Tja würde sagen falscher ASU-Mann

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 19:04
von stroke
wurde denn noch irgendwas verändert oder ist das ein stanni P8? Wäre ganz interessant, da ich bei meiner asu den Sportauspuff mit nem Handschuh zuhalten musste damit der die Werte bekommt.
.....also
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 20:05
von traaser
der Motor ist original, nichts getunt, habe Ihn letzten Winter überholt ( Ventilschaftdichtungen neu, einige Ventilsitze nachgearbeitet, Zahnriemen etc). Können das Symptome einer teils defekten Lambdasonde sein??
traaser
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 20:21
von TheDarkOne
@umpel: spitzen beitrag!
wie sieht denn die drosselklappe von innen aus? vieleicht einfach mal sauber machen das ding!
die lambda sonde kannst du prüfen wenn du den stecker abziehst dann sollte sich am motorlauf was ändern wenn sie heile ist, wenn er gleich bleibt dürfte die sonde ne macke haben.
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 22:11
von driver.87
Hi,
umpelinchen hat aber Recht.

Ist nämlich schön blöd, sowas selber zu machen.
Ich bin zu meinem Toyota-Autohaus gegangen und hab gesagt, die sollen den über den TÜV und durch die ASU bringen.
Am nächsten Tag abgeholt und der Wagen soll keinen einzigen Mängel gehabt haben. :haudrauf:
Was ich für ein Gerücht halte.
Also was ich damit ausdrücken will, eine Werkstatt hat eine ganz andere Beziehung zu den Prüfern als ein normaler Privatmann.
mfg
Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 22:39
von jorgmann
aber wenn das gerät sagt: keine plakette, dann bleibt nur urkundenfälschung. und das ist nicht gut.
Verfasst: So 4. Nov 2007, 09:26
von masterofdisaster
@driver87: Man kann auch als Privatmann die nötige Beziehung zum Tüver haben, vorrausgesetzt man kennt die richtigen Leute!
Ich habe die ASU auch grad so geschafft allerdings mit kaputten Kat und ner Euro 2 die erreicht werden musste und zusätzlich stand der Wagen übern Winter ein halbes Jahr nur rum!!!
Als allgemeiner Tip kann ich nur empfehlen den Wagen vor der ASU ne Stunde laufen zu lassen, dass er schön warm ist, das hilft schonmal ungemein!
........ naja
Verfasst: So 4. Nov 2007, 10:38
von traaser
das mit dem Warmlaufen lassen habÂÂich schon gemacht, ich habe den P8 sogar ÂÂne halbe Stunde über die Schnellstrasse gejagt.
Wahrscheinlich habt Ihr recht, sollte zum Toyo-Händler gehen- und TÜV und ASU " ordern". Die werden das hoffentlich korrekt und unpproblematisch machen. Aber das mit der Sonde temporär abklemmen- werdÂÂich mal versuchen, danke für den Tipp. traaser
Re: ........ naja
Verfasst: So 4. Nov 2007, 21:35
von euphras
traaser hat geschrieben:das mit dem Warmlaufen lassen habÂÂich schon gemacht, ich habe den P8 sogar ÂÂne halbe Stunde über die Schnellstrasse gejagt.
Wahrscheinlich habt Ihr recht, sollte zum Toyo-Händler gehen- und TÜV und ASU " ordern". Die werden das hoffentlich korrekt und unpproblematisch machen. Aber das mit der Sonde temporär abklemmen- werdÂÂich mal versuchen, danke für den Tipp. traaser
Ich glaube kaum, dass eine seriöse Toyota Werkstatt Schmuh macht und einem Wagen, der nicht mehr die Werte erreicht, eine "Mogelplakette" erteilt, die wollen ja auch gerne mal wieder einen Neuwagen verkaufen
Die Funktion der Lambdasonde kann man auch mit einem Multimeter überprüfen, kann in der Diagnosebox abgegriffen werden. Der Voltwert sollte im Leerlauf irgendwo bei 4-6 Volt pendeln und auf Gasstösse mit deutlichem Ausschlag reagieren (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich irgendwo im "grossen Forum" mal gelesen).
Re: ........ naja
Verfasst: So 4. Nov 2007, 22:02
von TheDarkOne
euphras hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass eine seriöse Toyota Werkstatt Schmuh macht und einem Wagen, der nicht mehr die Werte erreicht, eine "Mogelplakette" erteilt, die wollen ja auch gerne mal wieder einen Neuwagen verkaufen
und wenn sie keinen neuen verkauft kriegen können sie ersatzteile und ne reparatur verkaufen!
Re: ........ naja
Verfasst: So 4. Nov 2007, 23:33
von starmotion
euphras hat geschrieben:
Ich glaube kaum, dass eine seriöse Toyota Werkstatt Schmuh macht und einem Wagen, der nicht mehr die Werte erreicht, eine "Mogelplakette" erteilt, die wollen ja auch gerne mal wieder einen Neuwagen verkaufen
doch das tut sie, und unter anderem macht auch das für mich eine gute werkstatt aus.
ich habe es selbst gesehen,
die haben bei einer älteren dame mit nem P8 einen yaris als 'spender' genommen

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 00:20
von TheDarkOne
ok gemacht wird es auch mal, aber man kann dadurch auch gut verkaufen!
Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 13:52
von driver.87
Ich will mir aber nichts verkaufen lassen, sondern nur ne neue Plakette. Und wenn man das denen so sagt, machen die das.
Dafür braucht es noch nicht mal irgendeine olle Hinterhofwerkstatt, der Toyota-Vertragshändler macht das bei mir auch schon.
mfg