Gute Leuchten

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Overdrive
Starlet-Fachmann

Gute Leuchten

Beitrag von Overdrive »

Hiho,

hab bei meinem P8 das Problem, dass das Abblendlicht extrem leuchtschwach ist: Ab 50m Sichtweite fahr ich in ein total schwarzes Loch. Das Fernlicht wiederum ist klasse. Meine Glühbirnchen sind min 3 Jahre alt, eher mehr!! Sie leuchten ziemlich gelb.

Licht ist frisch eingestellt und seitdem nur einmal die Leuchtweitenregulierung benutzt, sollte also von der Ausrichtung stimmen..

Welche Birnchen sind empfehlenswert? Denke da zum einen an die "+30%" Philips oder an die illegalen "Rallye-Birnen" mit hellerem Abblendlicht! Hab bei meinem Röllerchen seit ewig und drei Tagen eine 55/60W drin statt der Bilux 35/35W und jetzt ist dort das Licht schon halbwegs ok und es ist noch nix geschmolzen. :)
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beitrag von afk.Haku »

mhm ich habe zwar nicht ein solchartigs problem und kenne leider auch keine antwort auf dein anliegen, allerdings habe ich selbst eine frage für die ich nun keinen neuen thread aufmachen werde xD

und zwar wollte ich wissen ob und wenn ja bis zu welcher leistung xenonlicht zugelassen ist, und obs als abblend/fern/standlicht zugelassen ist
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Einfach mal eine neue Lampe einsetzen, wirds nicht besser, dann könnte nur noch was in den Kabeln sein: Reflektor und Relais benutzen Abblend wie Fernlicht zusammen, würde ich daher Ausschliesen.

@afk.Haku: Zugelassen sind nur die 60/55W H4 Birnen, alles andere ist unzulässig, ob es dabei Xenonlook oder nicht ist, spielt keine Rolle.
Richtiges Xenon hat 35W, ist aber nur in Verbindung mit verschiedenen Nebensystemen und entsprechendem Scheinwerfer zulässig.
Bild
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beitrag von afk.Haku »

also wenn ich jetzt ne 55W H4 birne einsetze bringt das recht wenig bis hin zu nichts weil ich keine der nebensysteme habe, oder?
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Wenn du eine Xenonlook H4 Birne meist, dann ändert sich die Lichtfarbe mehr ins Weiss/Blaue. Die Lichtausbeute ist Hersteller abhänig und reicht von nahezu Blindflug bis mehr als Standart H4.
Solltes du aber so ein Xenonkit für H4 meinen, dann kann ich nur sagen, HÄNDE WEG!!!, nicht nur absolut unzulässig, sondern auch gemeingefährlich für den rest des Verkehrs.
Bild
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beitrag von afk.Haku »

ich meine nur die 2 bzw. 4 lämpchen (abblend und fernlicht)

und welche marke würde mehr als standart H4 bringen? also von lichtausbeute her?
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Also Philips sind ganz gut, habe auch ganz gute Erfahrung mit Xenonlooklamepen aus einem Ebayshop gemacht. Es sind nur 2 Lampen, H4 ist kombiniertes Abblend und Fernlicht.
Bild
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beitrag von afk.Haku »

mhm ok ich schau ma wieviel philips in obi kostet

aber das mti den kits, meinste so ein teil?
http://cgi.ebay.de/XENON-Licht-Satz-Set ... dZViewItem
und was genau is dran so gefährlich?
kabelbrandgefahr?
zu hell?
zu heiss?
zu what?
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Für den Einsatz im öffentlichen Strassenverkehr ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Unsere Xenon-Umrüst-Kits sind generell per Einzel-Abnahme eintragungsfähig (Voraussetzung: Fahrzeug ist mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage, einer automatischen Leuchtweiten-Regulierung und bauartgeprüften Scheinwerfern ausgestattet)
Das meinte Quite wohl. Für dich ist es nicht gefährlich, sondern für den Gegenverkehr.

Auch ich würde dir normale Philips-Birnen empfehlen, die haben ein riesiges Sortiment, da findet wirklich jeder das, was er will.

mfg
Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

:rofl: Zitat: Eine Farbtemperatur von 6000 K ist demnach ideal geeignet für den Einsatz im Strassenverkehr! :rofl:
Davon aus gehend das diese Farbtemperatur nicht zulässig ist, ideal um schnell aus dem Verkehr gezogen zuwerden, zum jeder Tüver dieses Kit niemals Eintragen würde, da Xenon ganz andere Reflektoren benötigen.
Ja genau solch ein Dreck meine ich.
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Fahre in meinem Motorroller seit ein paar Jahren Xenon: Hella Vorschaltgerät, D2R-Brenner und dazu ne 30A statt 10A-Sicherung fürs Licht, weil der Zündstrom ziemlich hoch ist.

Das Licht ist sehr geil, blendet aber ungemein. Tippe auch, dass man damit als Starletfahrer regelmässig rausgewunken wird.. Passt einfach nit zum Rest.

PS: Bei meinem Röllerchen ist es ideal: Wenn ich damit im Sommer in der Eifel nach einer Kurve zügig auf nen Auto aufschliesse machen die sofort und unverzüglich Platz, obwohl ich meist gar nit ohne Risiko vorbeikomme. SO muss dat sein. :)

edit[/size:z0äxisy]: Kann mit jmd. mal ein konkretes Birnchen empfehlen? Allein Philips hat 6-7 verschiedene, angefangen bei "Premium", dem Einstiegsmodell :confused: :D
Hab gerade die Nachricht bekommen, dass Philips-Birnen gern nach nur 6 Monaten durchbrennen, jmd. die gl. Erfahrung gemacht.
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Ich habe Phillips Power2night drin,leuchten schön weiss und auch heller als die Standardbirnen.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit!

Die Phillips-Birnen,die ich vorher drin hatte,musste ich noch nie austauschen,und ich habe meinen Starlet seit mittlerweile über 6 Jahren.Die sind auch immer noch in Ordnung,waren mir nur nicht mehr hell genug.Ich kann also nichts Negatives sagen über Phillips!
afk.Haku
Starlet-Praktikant
Beitrag von afk.Haku »

wie siehts aus mit osram nightbreaker? wer erfahrungen? oder erfahrungen von freunden?
weil hier bei uns (giengen/herbrehtingen/heidenheim) steht ein osram werk und einer meiner freunde arbeitet dort, er sagte er kann mir welche besorgen wenn ich was brauche ^^
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

@afk.Haku: Diese Osram Night Breaker sind aktuel auch mein Favourit! Im ebay bekommt man sie ab 19€ inkl. Versand. Werd morgen zuschlagen. Bzw. kurz vorher werd ich auf nen Tipp von jmd. anders mal mit dem Multimeter die Spannung am Stecker zum Abblendlicht messen, vllt. kommt da ja zu wenig Saft an. Fernlicht ist nämlich noch gut! Weiss aber nit inwiefern Glühwendel "verschleissen", denn das Abblendlicht ist ja zu 98% der Zeit an, wenn es dunkel ist.............
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

-Mhhh, Doppelpost, Doppelpost.---- :troest: :haudrauf:
Curver
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Curver »

habe mir am Freitag Philips VisionPlus (+50%) besorgt und natürlich auch gleich eingebaut und ich muss sagen, wow. Viel besser! Wie die Standardleuchten von unserem Yaris II :)

Habe beim örtlichen kleinen Autozubehörladen 23€ dafür bezahlt.

Nun wie haltbar die sind muss sich aber noch herrausstellen. War beim einbau zumindest sehr vorsichtig und habe nichts berührt!
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Starletfan_EF »

Habe mir auch heute mal die Osram Nightbreaker bei ebay gekauft! Hat jemand vllt mal ein Paar Bilder wie die bei nacht aussehen?
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Nee, aber ich hab auch bei den Night Breaker zugeschlagen, sollten nächste Woche kommen.

Parallel dazu schalte ich mein Abblendlicht direkt über ein Relais an die Batterie, damit nicht zuviel Spannung abfällt. Das soll auch noch gut was bringen!
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Die Osram Night Breaker sind echt nicht schlecht, haben auch ein schönes Bläulich/Weisses Licht!
Bild
Speedsta
Forumshändler
Beitrag von Speedsta »

Xenonlook wird nich merklich mehr Licht bringen ;) Da würd ich dann zu den Philips Xtreme Power oder den Osram Nightbreaker greifen ;)

Die haben dann aber beide weder ein weissliches noch ein bläuliches Licht!
Bild
Besucht auch www.waximport - den Importeur f
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Ich finde schon das sie ein anderes Licht haben als die Standard Lampen! Sieht man schön wenn man die Scheinwerfer bei eingeschaltetem Licht mal ansieht! Werd ich vllt. mal fotografieren!
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Also bei mir haben die Nightbreaker auf jeden Fall auch ein etwas kälteres Licht gebracht (und mehr Ausleuchtung).

Hab Fotos gemacht mit einer alten und einen neuen Birne, das Foto hier hat es am ehesten eingefangen:
Bild
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

Ich fahre jetzt auch schon ein paar Wochen mit den Nightbreakern rum. Die haben mich echt überzeugt... :)
(wobei ich dazusagen muss, das ich momentan den Doppelscheinwerfergrill verbaut hab und da sowieso extra nochmal 2x 55 Watt Fernlicht dabei sind.)

Jetzt brauch ich noch passende Standlichtbirnchen... die original passen nun gar nicht mehr dazu, weils zu "orange" wirken. :confused:
MfG EyeKeyFun
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

eyekeyfun hat geschrieben:...
Jetzt brauch ich noch passende Standlichtbirnchen... die original passen nun gar nicht mehr dazu, weils zu "orange" wirken. :confused:
dito! Gib mir nen Tipp, wenn du was passendes hast. Legal wäre gut. :cool:
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Osram Cool Blue Halogen:

Bild

Das sind echte kleine Halogenbirnchen.
Aber über 23 EURO für das Paar find ich schon heftig überteuert. :motz:

Einfach so drauf los, kauf ich mir die sicher nicht. :nono:

link
MfG EyeKeyFun