Minikat
-
- Starlet-Lehrling
Minikat
habe bei meinen kleinen den mangold minikat nachgerüstet und habe diesen ntürlich auch eintragen lassen
leider ging bei mir der auspuff kaputt somit ist zwar nen neuer auspuff dran aber der minikat ab
und im april muss ich zu tüv
jetzt die frage bekommen die das mit??
den der starlet müsste doch euro2 auch so schaffen, ist doch nur in der warmlaufphase sprich wenn er kalt ist oder???
leider ging bei mir der auspuff kaputt somit ist zwar nen neuer auspuff dran aber der minikat ab
und im april muss ich zu tüv
jetzt die frage bekommen die das mit??
den der starlet müsste doch euro2 auch so schaffen, ist doch nur in der warmlaufphase sprich wenn er kalt ist oder???
-
- Ganz Neu hier
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
-
- Starlet-Lehrling
schafft der p8 nun im warmen zustand die euro2 norm oder nicht??
den minikat nachzurüsten loht auf alle fälle wenn du ihn selber einbaust hast du den preis vom kat schon wieder rein
den minikat nachzurüsten loht auf alle fälle wenn du ihn selber einbaust hast du den preis vom kat schon wieder rein
Zuletzt geändert von grafkoks am Sa 23. Feb 2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ganz Neu hier
- Starlet-Bastler
naja ich persönlich würd lieber den KLR einbauen wenn man net eine Hebebühne oder Grube hat.... In ner halben Stunde wenn man das noch nie gemacht hat, ist dies erledigt. Dazu gibt es noch eine Einbaualnleitung die jeden Schritt mit Foto und Text erklärt. Also fast "Idiotensicher" beim Einbau.
mfg DoTw!n
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wobei auch dabei der sachgemässe Einbau bestätigt werden, eine aktuelle ASU Bescheinigung gemacht werden muss und das ganze dann noch eingetragen werden will. Zudem hat man gerade in der Warmlaufphase eine höhere Drehzahl im Standgas und ich bin mir nicht sicher, ob das dem Motor (wie lt. Hersteller beschrieben) gut tut. Davon mal ab muss ich Dir recht geben,der Einbau ist sicherlich sehr einfach.

- mucky72
- Starlet-Tuner
Genau so wars bei meinem Starlet auch so ca. 30-40min und sind alle Teile genau beschrieben, also fast kinderleicht.Dotwin hat geschrieben:naja ich persönlich würd lieber den KLR einbauen wenn man net eine Hebebühne oder Grube hat.... In ner halben Stunde wenn man das noch nie gemacht hat, ist dies erledigt. Dazu gibt es noch eine Einbaualnleitung die jeden Schritt mit Foto und Text erklärt. Also fast "Idiotensicher" beim Einbau.
Klar musste nen Stempel haben von einer Werkstatt.
Bin zum guten Bekannten der hat einen Stempel gehabt und hat sich es auch angeschaut und meinte eine Werkstatt hätte es nicht besser machen können

Danach auf dem Landratsamt, eintragen lassen und sparen sparen sparen.
Nach ca. einem Jahr, hat sich der TwinTec KLR sich bezahlt gemacht.
Das Teil hat mich knapp 100 EUR gekostet und so 14 EUR eintragen.
Dadurch EURO 2 spart man die Hälfte Steuern und der evtl. Wiederverkaufswert hat sich auch erhöht.

- mucky72
- Starlet-Tuner
- mucky72
- Starlet-Tuner
-
- Starlet-Lehrling
- mucky72
- Starlet-Tuner
naja wäre so wie wenn ich mein KLR ausbauen würde und zur ASU fahre........
Ich verstehe dich nicht, als du damals deinen neuen Auspuff nicht den Minikat eingebaut hast, weil jetzt haste die doppelte Arbeit und das Problem mit TÜV und ASU.
Wie oben schon gesagt ist das Steuerhinterziehung, weil du hast EURO 2 eingetragen bekommen und hast nicht mal nen KAT drinnen :haudrauf:
Ich würde das schnellstmöglichst ändern.
Ich verstehe dich nicht, als du damals deinen neuen Auspuff nicht den Minikat eingebaut hast, weil jetzt haste die doppelte Arbeit und das Problem mit TÜV und ASU.
Wie oben schon gesagt ist das Steuerhinterziehung, weil du hast EURO 2 eingetragen bekommen und hast nicht mal nen KAT drinnen :haudrauf:
Ich würde das schnellstmöglichst ändern.

-
- Starlet-Neugieriger
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Für die Einstufung in die alten Abgasnormen ist nicht die Funktion des KATs entscheidend sondern die Zeit die man braucht bis der KAT auf Betriebstemperatur kommt. Der KLR erhöht einfach die Leerlaufdrehzahl, damit die Motortemperatur schneller ansteigt und somit auch der KAT eher seine Betriebstemperatur erreichen kann.
Wenn man bedenkt dass der KLR die LL-Drehzahl auf etwa 1500 U/min erhöht, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Motor dadurch Schaden nimmt, da man ja selbst mit 50 km/h im 3. Gang schon 2500 U/min vom kalten Motor abruft ohne Probleme zu bekommen. Ob das Auto steht oder fährt ist dem Motor völlig wurscht.
Für die Einstufung in die alten Abgasnormen ist nicht die Funktion des KATs entscheidend sondern die Zeit die man braucht bis der KAT auf Betriebstemperatur kommt. Der KLR erhöht einfach die Leerlaufdrehzahl, damit die Motortemperatur schneller ansteigt und somit auch der KAT eher seine Betriebstemperatur erreichen kann.
Wenn man bedenkt dass der KLR die LL-Drehzahl auf etwa 1500 U/min erhöht, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Motor dadurch Schaden nimmt, da man ja selbst mit 50 km/h im 3. Gang schon 2500 U/min vom kalten Motor abruft ohne Probleme zu bekommen. Ob das Auto steht oder fährt ist dem Motor völlig wurscht.
- Agent Gibbs
- Starlet-Geselle