Seite 1 von 1

Gt Tacho

Verfasst: So 24. Feb 2008, 22:02
von grafkoks
weiss jemand ob der gt tacho pin kompatibel mit dem deutschen kabelbaum ist :confused:

Verfasst: So 24. Feb 2008, 22:50
von mügge
nein ist er nicht!

Verfasst: Mo 25. Feb 2008, 12:45
von mirK
viel spass beim umlöten :D

ich habs hinter mir!

Verfasst: Mo 25. Feb 2008, 17:18
von cargo333
guckst du hier

http://www.starletforum.de/starletforum ... php?t=4088

hat bisher immer gut funktioniert

Verfasst: Mo 25. Feb 2008, 18:26
von mirK
fragt sich ob es um p8 oder p9 geht!

Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 16:06
von grafkoks
beim p9 gab es keinen gt nur nen glanza
cargo hast du nen pinbelegungsplan??

Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 17:01
von mirK
schon klar, aber was nützt dir ein pinbelegungsplan vom p9 ?

Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 18:42
von grafkoks
hab mich vertippt
meine natürlich dich mirk oder hast du auch nen p9??

Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 18:54
von mirK
ich "hatte" einen p8, aber nen inbelegungplan hab ich leider nicht mehr,
musst du durchmessen

Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 00:12
von grafkoks
das ist natürlich schade
sonst niemand der das mal probiert hat??

Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 12:56
von Quite
Der GT-Tacho hat andere Stecker als der P8 Tacho, andere PIN-Zahl pro Stecker und die Anzahl der Stecker war auch anders, von der Belegung ganz abgesehen. Ein PIN-Plan vom GT und vom P8 Tacho müsste ich noch irgendwo haben.

Glanzatacho ist nochmal anders als der Paseotacho und muss daher auch anders Umgebaut werden.

Verfasst: So 2. Mär 2008, 00:33
von grafkoks
also bräuchte man die stecker vom gt tacho gleich mit und müsste diese umlöten
versteh ich das richtig??

Verfasst: Mo 3. Mär 2008, 11:46
von Quite
Ja so siehts aus, man kann auch direkt Kabel an die Leiterfolie Löten und dann Steckverbindungen zum normalen Kabelbaum machen, man bräuchte dabei nicht die GT Stecker, wie haltbar das währe kann ich nicht sagen.

Verfasst: So 4. Mai 2008, 17:25
von grafkoks
so es ist soweit der gt tacho samst steckern ist gestern eingetroffen :D
nun wollte ich nochmal fragen ob nicht doch vielleicht jemand ne pinbelegung noch hat bzw nen tipp wie man am besten vorgeht wenn man keine hat

Verfasst: Fr 9. Mai 2008, 17:54
von grafkoks
jemand nen tipp??

Verfasst: Fr 9. Mai 2008, 18:31
von Quite
Nimm dir den GT-Tacho, Lampen raus und schreib dir auf welcher Pin am Stecker zu welcher Lampe bzw. Element geht. Das gleiche machst du mit dem Orginal Tacho auch und schon weisst du wo welches Kabel hin muss.
Habe das schon mehrfach gemacht und war bisher immer erfolgreich.

Verfasst: Sa 10. Mai 2008, 21:18
von grafkoks
quite folgendes problem bekomme den drehzahlmesser net zum laufen weisst du wie die funktionsweise ist??
masse
drehzahl hoch
drehzahl runter oder wie??

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 12:43
von Quite
Beim Drehzahlmesser gibt es mehrere Möglichkeiten, 3Pins (+, -, Signal) oder 2 Pins (+, Singal), werde mal sehen ob ich noch ein Bild vom GT-Tacho habe, ansonsten kannst du mal in deine DiagnoseBox schaun, da hast du das Drehzahlsignal mit der entsprechenden Bezeichnung (IG+ oder IG-). Die gleiche Bezichnung auf dem Tacho suchen und schon hat man den pin für das Signal.

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 20:09
von Quite
So, habe mir das ganze mal auf dem Bildern angesehen.
Der DZM wird über drei Pins angesteuert, SE (SystemMasse), IG+ (Zündungsplus) und IG- (DZM-Signal) auf Pin B11. IG- bekommst du entweder direkt an der Diagnose Box am Steuergerät (nicht zu empfehlen) und an der Zündspule/Zündeinheit.

Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 18:07
von grafkoks
hab das ding bei mir einfach mal angeschlossen
hab die 3 stecker variante vom gt tacho
dzm funzt auf anhieb :eek:
muss ich nur noch den rest hinbekommen

Verfasst: So 18. Mai 2008, 10:54
von grafkoks
so dat ding läuft jetzt ist bloss noch eine sache der gt tacho hat ca 156000
weg mein p8 aber nur 103000 gibt es da ne möglichkeit das zu ändern??

Verfasst: So 18. Mai 2008, 20:16
von Quite
Das ist ganz einfach, du musst dazu die Zahlermechnik ausbauen, siehe meiner Umbau anleitung Paseotacho und dann die Mechanick selbst noch etwas auseinandernehmen. Dann kann man direkt am Zahnrad der Anzeigewelle drehen (Polieraufsatz und Dremel).

Verfasst: Sa 24. Mai 2008, 19:59
von grafkoks
nen foto hast du nicht zufällig??