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Radbolzen beweglich..normal?
Verfasst: So 30. Mär 2008, 19:00
von Starletfan_EF
Hi,
hab heute festgestellt, das ich vorne Links meine Radbolzen im und gegen den Uhrzeigersinn bewegen kann, naja wie soll ich das erklären, die Radbolzen an sich sind nicht locker, die sind fest, aber ich wenn ich an einem Radbolzen nach links oder rechts drücke bewegen sich die restlichen 3 auch mit!
Hat das was mit dem Radlager zu tun?
Ich habs mal auf dem Bild markiert, hoffe ihr wisst was ich meine!

Verfasst: So 30. Mär 2008, 19:18
von starletto
Völlig normal. Das ist die Radnabe die im Radlager sitzt. Das hängt damit zusammen das die Bremsscheibe nur lose daraufsitzt und nicht wie bei z.B. Peugeot verschraubt ist.
Verfasst: So 30. Mär 2008, 21:08
von Starletfan_EF
Gut, dann bin ich ja beruhigt!
Mfg
Verfasst: So 30. Mär 2008, 21:12
von driver.87
Wie die Bremsscheibe sitzt locker drauf?
Von was wird die denn dann gehalten? Vom Bremssattel?
mfg
Verfasst: So 30. Mär 2008, 21:26
von jokiel
driver.87 hat geschrieben:Wie die Bremsscheibe sitzt locker drauf?
Von was wird die denn dann gehalten? Vom Bremssattel?
mfg
nein die Bremsscheibe wird eigendlich vom Reifen gehalten da sie zwischen Radnarbe und Felge sitzt
Verfasst: So 30. Mär 2008, 21:57
von mügge
Die Bremsscheibe läuft zwischen den Bremsklötzen im Sattel und wird von der Felge über die Schrauben gehalten.
Verfasst: So 30. Mär 2008, 22:07
von driver.87
Alles klar, danke für die Erklärungen.

Verfasst: So 30. Mär 2008, 23:08
von eyekeyfun
Das bei uns die Bremsscheiben nicht verschraubt sind, könnte man als "Segen" bezeichnen...

Ich "freu" mich schon drauf mal beim Suzuki Swift meiner Mutter die Scheiben zu tauschen... Die sind mit Kreuzschrauben verschraubt :motz:
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 21:13
von con
mit rostlöser einsprühen.. und dann eh kreuzer anlegen.. drauf hauen und dabei drehen... also sofort nach dem drauf hauen...
Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 22:33
von starletto
geht am einfachsten wenn du mit nem Hammer mehrmals kräftig auf die Schraube haust, also die Stelle bzw. die Stellen wo die Schrauben in der Scheibe drin sind. Richtig fest draufhauen. Dann eine Ratsche mit einem Bitaufsatz Kreuz, oder Torx, je nachdem was es ist nehmen und aufdrehen. Wenn es chwer gehen sollte, mit den Schraubenzieher zwischen den Radbolzen gegenhalten. Klappt ganz sicher
Verfasst: Di 1. Apr 2008, 00:26
von eyekeyfun
Ich hab gehört, da gibts eigene Schraubendreher für sowas.
Die Setzt man an, und schlägt hinten mit dem Hammer drauf.
Durch den Schlag dreht sich der Schraubkopf (Richtung ist einstellbar)
Das ganze ist ein Spezialwerkzeug und für solche Anwendungen mit den Bremsscheiben Ideal geeignet...
Weiss vielleicht jemand, wie das genau heisst?

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 00:40
von micwarz
nö..
ich nenn das bohrmaschine mit 6er bohrer.
die schraube da ist imo überflüssig. weil zentriert
wird die scheibe durch die nabe und gehalten
durch die angezogene felge.
im prinziep dient sie nur dazu, dass die bremscheibe
nicht abfällt, wenn man den sattel abschraubt.
und dafür ist sie deffiniv zu hartnäckig...
[edit]
denke gerade an meinen alten ford fiesta zurück.... der hat auch
sone fixierschraube gehabt.
allerdings keine radmuttern sondern radbolzen.
demnach könnte sich die scheibe bei demontiertem rad
verdrehen... das könnte der gedanke sein, der sich hinter dem teil
verbirgt....
hat sonen swift bolzen oder muttern???
lg
Verfasst: Di 1. Apr 2008, 16:46
von Overdrive
@eyekeyfun: "Impulsschrauber" heisst das Dingen. Wird nit die offizielle Bezeichnung sein, aber mit dem Suchbegriff hab ich schonmal welche gefunden.
Verfasst: Di 1. Apr 2008, 20:21
von eyekeyfun
Swift hat Radmuttern.
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 17:46
von mügge
Das beschrieben Teil heisst so wie man es Anwendet...
Schlagschrauber, gefunden im Werkstattkatalog
Die Schrauber die die meisten zum De- und Montieren von Felgen nehmen sind Druckluftschrauber.
Verfasst: Do 3. Apr 2008, 19:32
von eyekeyfun