Hallo Forum!
Habe vor etwas längerer Zeit mal einen Thread gelesen in dem jmd einen umgebauten P8 Tacho vorgestellt wenn nicht sogar verkauft hat. In dem ein Zusatz Drehzahlmesser in der Mitte verbaut war anstelle des Tageskilometerzählers. Ich habe schon eifrig die Suchfunktion gepeitscht, aber finde einfach diesen Thread nicht mehr.
Wenn jmd weiteres weiss oder sogar der jenige das liest der es zustande gebracht. Würde ich gerne mal wissen mit welchen Hürden man da zu kämpfen hat und welcher Drehzahlmesser dort verbaut wurde.
Vielen Dank Gruss Alex
Zusatz Drehzahlmesser im Tacho!!
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Der ist während meiner P8 Zeit entstanden und später nochmal modifiziert worden.
Verbaut habe ich einen DZM von VDO, es geht aber im Grunde jeder andere DZM. Zuerst habe ich das Gehäuse vom DZM entfernt und die Nadel von der Welle genommen. Da mein Tacho eh kein Tages"km"zähler hatte brauchte ich den auch nicht entfernen, was aber nötig ist um entsprechend Platz für den DZM zu schaffen. Die Herrausforderung ist dabei den DZM so nah wie möglich an der Tachowelle und der Zählermechanik zu bekommen um nach unten genügent Raum für die Anzeige zu haben und um möglichst wenig hinten am Gehäuse Dremeln zu müssen was, ganz ohne gehts nicht. Bei mir habe ich noch die Welle "verlängert" in dem ich die Nadel einfach an das obere ende der Welle geklebt habe da sich dann der DZM so richtig gut mit dem Zähler verschachtelete, wird aber von DZM zu DZM unterschiedlich sein.
Ist die Position gefunden markiert man über eine Pappschablone den Kreis zum Ausschneiden aus der Tachoscheibe, dabei den Durchmesser min 4mm kleiner als die DZM Scheibe, da man sie sonst nicht festkleben könnte oder sie durchrutschen würden. Evt. die Tachonadel etwas herraus ziehen (durch drehen mit leichtem Zug) wenn DZM-Nadel und Tachonadel sich Berühren sollten.

Der Tacho ist bereits verkauft
Verbaut habe ich einen DZM von VDO, es geht aber im Grunde jeder andere DZM. Zuerst habe ich das Gehäuse vom DZM entfernt und die Nadel von der Welle genommen. Da mein Tacho eh kein Tages"km"zähler hatte brauchte ich den auch nicht entfernen, was aber nötig ist um entsprechend Platz für den DZM zu schaffen. Die Herrausforderung ist dabei den DZM so nah wie möglich an der Tachowelle und der Zählermechanik zu bekommen um nach unten genügent Raum für die Anzeige zu haben und um möglichst wenig hinten am Gehäuse Dremeln zu müssen was, ganz ohne gehts nicht. Bei mir habe ich noch die Welle "verlängert" in dem ich die Nadel einfach an das obere ende der Welle geklebt habe da sich dann der DZM so richtig gut mit dem Zähler verschachtelete, wird aber von DZM zu DZM unterschiedlich sein.
Ist die Position gefunden markiert man über eine Pappschablone den Kreis zum Ausschneiden aus der Tachoscheibe, dabei den Durchmesser min 4mm kleiner als die DZM Scheibe, da man sie sonst nicht festkleben könnte oder sie durchrutschen würden. Evt. die Tachonadel etwas herraus ziehen (durch drehen mit leichtem Zug) wenn DZM-Nadel und Tachonadel sich Berühren sollten.

Der Tacho ist bereits verkauft
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Ist ein 52ger, einbautiefe kann man von aussen schlecht abschätzen da man ja nur das innenleben verbaut.
Man kann natürlich den DZM auch an die Position der Tempanzeige bauen, Platz ist ausreichend vorhanden wenn man das Instrument dort herrausnimmt, allerdings sieht ein 52ger dort mehr als verloren aus und die grossen gehen alle bis 11000u/min.
Man kann natürlich den DZM auch an die Position der Tempanzeige bauen, Platz ist ausreichend vorhanden wenn man das Instrument dort herrausnimmt, allerdings sieht ein 52ger dort mehr als verloren aus und die grossen gehen alle bis 11000u/min.