Motor hin - Fehlersuche !?!?!
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Motor hin - Fehlersuche !?!?!
Hallo ,
habe mal ne Frage.
Mein P8 1,3 hat im Januar den Geist aufgegeben, keine Leistung, rasseln, Ölrauch aus dem Auspuff... (auf der Autobahn...ganze Heckklappe war voll mit Öl..). Bis er dann schliesslich beim Auskuppeln ausging...dan war noch Ausrollen dran und das wars..kein Starten mehr, Motor drehet widerstandslos, aber keine Kompression mehr !!
Zuerst dachte ich an Ventilabriss, schon allein wegen des Rasselns.
Nun habe ich es gestern endlich mal geschafft, den Kopf runter zu nehmen und habe leider nichts offensichtliches gefunden, ausser dass in 2 Zylindern ne Lache Öl stand.
Ventildichtflächen schauen auch gut aus. Kopfdichtung ebenso. Jedoch hatte der Motor keine Kompression mehr !!
Nun vermute ich entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
Hat da einer Erfahrungswerte?
Werde den Kopf komplett überarbeiten..Frage ist nur, ob ich mir die Mühe mache und den ganzen Block raushole um auch die Kolbenringe zu erneuern.
Danke im Voraus und Gruss
touringer
habe mal ne Frage.
Mein P8 1,3 hat im Januar den Geist aufgegeben, keine Leistung, rasseln, Ölrauch aus dem Auspuff... (auf der Autobahn...ganze Heckklappe war voll mit Öl..). Bis er dann schliesslich beim Auskuppeln ausging...dan war noch Ausrollen dran und das wars..kein Starten mehr, Motor drehet widerstandslos, aber keine Kompression mehr !!
Zuerst dachte ich an Ventilabriss, schon allein wegen des Rasselns.
Nun habe ich es gestern endlich mal geschafft, den Kopf runter zu nehmen und habe leider nichts offensichtliches gefunden, ausser dass in 2 Zylindern ne Lache Öl stand.
Ventildichtflächen schauen auch gut aus. Kopfdichtung ebenso. Jedoch hatte der Motor keine Kompression mehr !!
Nun vermute ich entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
Hat da einer Erfahrungswerte?
Werde den Kopf komplett überarbeiten..Frage ist nur, ob ich mir die Mühe mache und den ganzen Block raushole um auch die Kolbenringe zu erneuern.
Danke im Voraus und Gruss
touringer
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Hi Danke schonmal für die Antworten, werde nachher nochmal nen paar Bilder machen und rein stellen.
Laufleistung ist ca. 190 Tkm. Die Zylinderwände sahen alle noch gut aus, aber werde wie gesagt nochmal genau reinschauen und Bilder machen.
Und ihr tippt dabei auf die Kolbenringe?? Sind denn auf jeden Fall Spuren zu sehen, wenn diese hin sind, oder kann es auch sein, dass man nichts sieht?
Melde mich bald.
Gruss touringer
Laufleistung ist ca. 190 Tkm. Die Zylinderwände sahen alle noch gut aus, aber werde wie gesagt nochmal genau reinschauen und Bilder machen.
Und ihr tippt dabei auf die Kolbenringe?? Sind denn auf jeden Fall Spuren zu sehen, wenn diese hin sind, oder kann es auch sein, dass man nichts sieht?
Melde mich bald.
Gruss touringer
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So..hab nun nen paar Bilder mal am Tage gemacht...dabei sind mir nochmal 2 Dinge aufgefallen (kann man auf den Bilder sehen).
1. Kopfdichtung ist an 2 Stellen durch, eine Stelle war wohl schon vorher durch, dadurch erklärt sich jedenfalls, dass er die letzte Zeit immer nach dem Starten nur auf 3 Pötten lief.
2. Am Zylinder 1 sind Explosionsspuren am Kolben und am Kopf zu finden. An diesem Zylinder habe ich jedoch keinen Dichtungsschaden festgestellt...das macht mich nachdenklich.
So, nun wissen wir, warum er schlussendlich den Geist aufgegeben hat...aber was fehlt ist immer noch die Ursache, besonders das Gerassel/geklingel???
Alle Zylinderwände sind sehr schön glatt und ohne Riefen.
Gruss touringer
1. Kopfdichtung ist an 2 Stellen durch, eine Stelle war wohl schon vorher durch, dadurch erklärt sich jedenfalls, dass er die letzte Zeit immer nach dem Starten nur auf 3 Pötten lief.
2. Am Zylinder 1 sind Explosionsspuren am Kolben und am Kopf zu finden. An diesem Zylinder habe ich jedoch keinen Dichtungsschaden festgestellt...das macht mich nachdenklich.
So, nun wissen wir, warum er schlussendlich den Geist aufgegeben hat...aber was fehlt ist immer noch die Ursache, besonders das Gerassel/geklingel???
Alle Zylinderwände sind sehr schön glatt und ohne Riefen.
Gruss touringer
- Dateianhänge
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- Kopfdichtung defekt zwischen den Wänden und oben links. Zylinder 3+4
- PICT0052.JPG (37.82 KiB) 1731 mal betrachtet
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- Vermackte Stelle am Kopf, wo die defekte Dichtung war (Bild1).
- PICT0057.JPG (37.78 KiB) 1731 mal betrachtet
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- Explosionsspuren am Kolben Zylinder 1 (kein Dichtungsschaden)
- PICT0055.JPG (47.21 KiB) 1731 mal betrachtet
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Hallo zero, Danke. Das heisst also, dass die Ringe dann wahrscheinlich auch keine Spuren hinterlassen, wenn sie nur gebrochen sind. Und das Rasseln, wenn man Gas gibt, könnte das auch erklären, oder ??
Den Kopf lasse ich auf jeden Fall planen, so um 2-3/10.
Tja, Frage immer noch nach Kopf und/oder Kolbenringen.
Gruss touringer
Den Kopf lasse ich auf jeden Fall planen, so um 2-3/10.
Tja, Frage immer noch nach Kopf und/oder Kolbenringen.
Gruss touringer
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Die defekten Stellen können durch zu hohe thermische Belastung auftretten. Da ja die ZKD an den Stellen kaputt war wurde es an dem Steg ein wenig heisser als sonst. Kommt drauf an ob der nachher wieder dicht wird an den Stellen. Beim Kopf könnte es durch das planen behoben sein, aber am Block ist das so eine Sache.
Gruss Alex
Gruss Alex
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