Motor hin - Fehlersuche !?!?!

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touringer
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Motor hin - Fehlersuche !?!?!

Beitrag von touringer »

Hallo ,
habe mal ne Frage.

Mein P8 1,3 hat im Januar den Geist aufgegeben, keine Leistung, rasseln, Ölrauch aus dem Auspuff... (auf der Autobahn...ganze Heckklappe war voll mit Öl..). Bis er dann schliesslich beim Auskuppeln ausging...dan war noch Ausrollen dran und das wars..kein Starten mehr, Motor drehet widerstandslos, aber keine Kompression mehr !!

Zuerst dachte ich an Ventilabriss, schon allein wegen des Rasselns.
Nun habe ich es gestern endlich mal geschafft, den Kopf runter zu nehmen und habe leider nichts offensichtliches gefunden, ausser dass in 2 Zylindern ne Lache Öl stand.

Ventildichtflächen schauen auch gut aus. Kopfdichtung ebenso. Jedoch hatte der Motor keine Kompression mehr !!

Nun vermute ich entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Hat da einer Erfahrungswerte?

Werde den Kopf komplett überarbeiten..Frage ist nur, ob ich mir die Mühe mache und den ganzen Block raushole um auch die Kolbenringe zu erneuern.

Danke im Voraus und Gruss
touringer
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eyekeyfun
Administrator
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Beitrag von eyekeyfun »

Hi!

Hm. Klingt verdächtig nach den Ringen.
Wie schauen die Zylinderwände aus?
Wieviel KM Laufleistung hat denn der Motor schon drauf?
MfG EyeKeyFun
Bild
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Hi

das is ja mal übel. Wie schon beschrieben, schau mal nach den Zylinderwänden und kannst ja mal ein Bild machen, ferndiagnose ist immer schwer.

Gruss Alex
touringer
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Beitrag von touringer »

Hi Danke schonmal für die Antworten, werde nachher nochmal nen paar Bilder machen und rein stellen.

Laufleistung ist ca. 190 Tkm. Die Zylinderwände sahen alle noch gut aus, aber werde wie gesagt nochmal genau reinschauen und Bilder machen.

Und ihr tippt dabei auf die Kolbenringe?? Sind denn auf jeden Fall Spuren zu sehen, wenn diese hin sind, oder kann es auch sein, dass man nichts sieht?

Melde mich bald.

Gruss touringer
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Hi

entweder die Teile verkanten sich und hinterlassen Spuren an den Wänden oder sie brechen einfach nur aber bleiben in der Nut und dichten nicht mehr richtig ab.

Gruss Alex
touringer
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Beitrag von touringer »

So..hab nun nen paar Bilder mal am Tage gemacht...dabei sind mir nochmal 2 Dinge aufgefallen (kann man auf den Bilder sehen).

1. Kopfdichtung ist an 2 Stellen durch, eine Stelle war wohl schon vorher durch, dadurch erklärt sich jedenfalls, dass er die letzte Zeit immer nach dem Starten nur auf 3 Pötten lief.

2. Am Zylinder 1 sind Explosionsspuren am Kolben und am Kopf zu finden. An diesem Zylinder habe ich jedoch keinen Dichtungsschaden festgestellt...das macht mich nachdenklich.

So, nun wissen wir, warum er schlussendlich den Geist aufgegeben hat...aber was fehlt ist immer noch die Ursache, besonders das Gerassel/geklingel???

Alle Zylinderwände sind sehr schön glatt und ohne Riefen.

Gruss touringer
Dateianhänge
Kopfdichtung defekt zwischen den Wänden und oben links. Zylinder 3+4
Kopfdichtung defekt zwischen den Wänden und oben links. Zylinder 3+4
PICT0052.JPG (37.82 KiB) 1731 mal betrachtet
Vermackte Stelle am Kopf, wo die defekte Dichtung war (Bild1).
Vermackte Stelle am Kopf, wo die defekte Dichtung war (Bild1).
PICT0057.JPG (37.78 KiB) 1731 mal betrachtet
Explosionsspuren am Kolben Zylinder 1 (kein Dichtungsschaden)
Explosionsspuren am Kolben Zylinder 1 (kein Dichtungsschaden)
PICT0055.JPG (47.21 KiB) 1731 mal betrachtet
touringer
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Beitrag von touringer »

und die beiden noch...
Dateianhänge
Explosionsspuren am Kopf Zyl 1
Explosionsspuren am Kopf Zyl 1
PICT0056.JPG (51.93 KiB) 1729 mal betrachtet
Kolbeninnenwand
Kolbeninnenwand
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touringer
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Beitrag von touringer »

Hallo zero, Danke. Das heisst also, dass die Ringe dann wahrscheinlich auch keine Spuren hinterlassen, wenn sie nur gebrochen sind. Und das Rasseln, wenn man Gas gibt, könnte das auch erklären, oder ??

Den Kopf lasse ich auf jeden Fall planen, so um 2-3/10.

Tja, Frage immer noch nach Kopf und/oder Kolbenringen.

Gruss touringer
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Das rasseln kann möglicherweise sein. Die Stelle sieht ziemlich übel aus...

Scheint ziemlich belastet gewesen zu sein, thermisch denk ich mal.

2 zehntel sind optimal habe das bei meinem auch gemacht aber aus reinen Leistungsgründen.

Gruss Alex
touringer
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Beitrag von touringer »

Das hatte ich anfangs auch vor...nun muss ich es machen und werde dazu auch noch nen paar andere Sachen umsetzen.

Muss ich bei den zerstörten Stellen irgend etwas austauschen, oder kann ich das so lassen? Wodurch kann das kommen??

Gruss touringer
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Die defekten Stellen können durch zu hohe thermische Belastung auftretten. Da ja die ZKD an den Stellen kaputt war wurde es an dem Steg ein wenig heisser als sonst. Kommt drauf an ob der nachher wieder dicht wird an den Stellen. Beim Kopf könnte es durch das planen behoben sein, aber am Block ist das so eine Sache.

Gruss Alex
touringer
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Beitrag von touringer »

MMhhh, Danke schonmal.

Denke, das ich den Motor wieder dicht bekomme, bin mir nur nicht sicher, wo das her kommt und was diese Explosionsspuren bedeuten.

...möchte eben nicht, dass das bald wieder passiert...

Gruss touringer
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Die Dichtungen sind nicht für die Ewigkeit gedacht. Bei 190tkm kann das schonmal passieren, aber da steckt man ja nicht drin.

Das Material wird ja dauert von chmerischen und thermischen Einflüssen beaufschlagt.

Gruss Alex
touringer
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Beitrag von touringer »

Weiss jemand wo die Bilder hin sind....????


...schon erledigt... :nixweis: :D
touringer
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Beitrag von touringer »

Kennt jemand nen Betrieb im Raum Hannover, der Köpfe plant? Vielleicht zero ??

Wohne genauer gesagt in Stadthagen.

Danke und Gruss touringer
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Nee wohne im schönen Saarland, aber wir haben hier auch gute Betriebe :D

Nee sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss Alex
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