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Mit wieviel NM Radnabe anziehen ?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 18:36
von Futurama
Hi habe Achsmanschetten gewechselt und habe dabei komplette Achse rausgemacht nachdem ich Radnabe wieder angezogen habe ohne Drehmomentschlüssel hört man das Radlager .Ist es defekt oder muss ich bloss richtegen Anzugsmoment anziehen davor hatte ich keien Problme mit Radlager

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 20:07
von jokiel
die Radnarbe?
du meinst die Antriebswellen in der Radnarbe oder?

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 20:54
von Futurama
[quote="jokiel":1esmhaä]die Radnarbe?
du meinst die Antriebswellen in der Radnarbe oder?[/quote:1esmhaä]
ja

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 21:32
von jokiel
ich zieh sie immer so um diet 150Nm an also mit nem Drehmoment bis es nix mehr geht, aber ohne Gewalt
sie werden ja noch extra gesichert

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 22:28
von jorgmann
Die Muttern kriegen 214Nm.


Jedoch ist es zu spät und das Radlager ist hiermit hin. Leider!!!!

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 12:57
von Quite
P9 bekommt 220Nm, vorallem das nachstellen etwa 20-50km nach der Montage nicht vergessen, da sich das ganze oft noch setzt.

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 16:11
von jorgmann
hat futurama p9?

p8 braucht 214 und corolla 220. wie es bei p9 ist weiss ich nicht.

nur eins ist sicher, die Lager sind schrrott!

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 19:35
von Futurama
jorgmann hat geschrieben:hat futurama p9?

p8 braucht 214 und corolla 220. wie es bei p9 ist weiss ich nicht.

nur eins ist sicher, die Lager sind schrrott!
jo habe aufgebockt total im arsch die lager

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 19:41
von starmotion
Futurama hat geschrieben:
jorgmann hat geschrieben:hat futurama p9?

p8 braucht 214 und corolla 220. wie es bei p9 ist weiss ich nicht.

nur eins ist sicher, die Lager sind schrrott!
jo habe aufgebockt total im arsch die lager
dumm gelaufen, aber aus fehlern lernt man ;)

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 20:33
von *Tunestar*
Irgendwie komm ich nicht ganz mit, ich verstehe das ganze so wenn man die Muttern mit den genannten Drehmomentan anzieht schrottet man die Lager?
Also nciht so feste machen, oder wie? Nicht das ich da Probleme hätte, aber gut zu wissen wäre es trotzdem^^

Grüsse Tune

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 21:03
von the2blood
ich glaube das man die radlager gerne beim herausziehen der antriebswelle auseinander zieht und wenn man sie dann wieder mit dem normalen nm festzieht ist es hal tzu fest!

denke das es so ist.

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 21:12
von Quite
Man muss sie mit dem exaktem Drehmoment (geringe Tolleranzen)anziehen. Zu wenig Nm und das Lager schlägt sich kaputt, oder verkeilt sich, zu viel Nm bedeuten zuhohe Pressung der Rollen, erhöhte Reibung und das Lager stirbt den Hitzetot.
Futurama hat unbedachter weise undefiniert angezogen, womit nun das Lager defekt ist.

Verfasst: Di 13. Mai 2008, 22:36
von jorgmann
ich habe mal (ohne Technische Kenntnisse :( ) Kupplungsscheibe ersetzt. Alles ist gut gelaufen. Nur eine Radnabe links habe ich nur mit dem Schlagschrauber angezogen. nach paar hunderten Mettern was es schon schrott. Das Nachziehen hat nichts gebracht.

Bei Vw gibt es verschiedene Vorschriften: zum Beispiel mit 100Nm anziehen, dann 180Grad drehen usw.

Bei Toyota werden die mit einem Drehmoment festgezogen und das wars. Evtl könnte man es später nachknacken :)

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 13:30
von Quite
Nicht könnte Jorgman, muss eigentlich nach ein paar km zb. nach Probefahrt gemacht werden (beim P9) da sich die Radnabe und die Pressung fast immer etwas setzt wenn man alles neu macht.

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 13:40
von Dotwin
also wenn wir bei uns Achsmannschette in der Werkstatt machen (Toyota Werkstatt) da wird die Radnabe mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen und fertig.

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 14:02
von Blacky
Dotwin hat geschrieben:also wenn wir bei uns Achsmannschette in der Werkstatt machen (Toyota Werkstatt) da wird die Radnabe mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen und fertig.
Hmm dann sollte man das Zwecks Qualität der Arbeit evtl. mal überdenken :)

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 14:12
von Dotwin
Blacky hat geschrieben:
Dotwin hat geschrieben:also wenn wir bei uns Achsmannschette in der Werkstatt machen (Toyota Werkstatt) da wird die Radnabe mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen und fertig.
Hmm dann sollte man das Zwecks Qualität der Arbeit evtl. mal überdenken :)
Wenn es so siehst... normal tut sich da nichts.... Wenn das mal vergleichst mit Reifenwechseln.... DA soll man "normalerweise" auch nach 50 km die Reifen nochmal "nachziehen".... Die sitzen genauso fest wie vorher auch...

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 14:21
von Quite
Bei den Reifen kann sich auch nicht viel setzen, da ist diese Massgabe nur eine Sicherheit falls doch mal eine Mutter nicht 100% angezogen wurde. Beim Radlager hat man mehrere Passstellen wo Setzung auftreten kann, vorallem in den Lagern selbst. Aber wie gesagt, vorallem wenn man die Lager tauscht muss man nachziehen, beim einfach nur welle raus und wieder rein gehts auch so.

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 15:32
von jorgmann
na dann muss ich mal meine Mutter nachziehen. habe nur um die 1200km runter seit dem Lagerwechsel :D

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 17:30
von Blacky
Dotwin hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:
Dotwin hat geschrieben:also wenn wir bei uns Achsmannschette in der Werkstatt machen (Toyota Werkstatt) da wird die Radnabe mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen und fertig.
Hmm dann sollte man das Zwecks Qualität der Arbeit evtl. mal überdenken :)
Wenn es so siehst... normal tut sich da nichts.... Wenn das mal vergleichst mit Reifenwechseln.... DA soll man "normalerweise" auch nach 50 km die Reifen nochmal "nachziehen".... Die sitzen genauso fest wie vorher auch...
Wollte dir damit nicht zu nahe treten. Nur wie auch Quite schon meinte, eh sich durch die Setzung dann später doch noch was verkantet. (Was sicherlich nur seehr selten auftreten wird, und sicher in nem Autohaus muss man auch schauen ab sich der Zeitaufwand wenn man das immer macht lohnt) Und sicher, welcher Kunde wird nachweisen können, dass es darauf zurückzuführen ist.
Doch von ner Fachwerkstatt würde ich persönlich erwarten, dass sie es macht.

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 21:47
von Dotwin
Blacky hat geschrieben:
Dotwin hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben: Hmm dann sollte man das Zwecks Qualität der Arbeit evtl. mal überdenken :)
Wenn es so siehst... normal tut sich da nichts.... Wenn das mal vergleichst mit Reifenwechseln.... DA soll man "normalerweise" auch nach 50 km die Reifen nochmal "nachziehen".... Die sitzen genauso fest wie vorher auch...
Wollte dir damit nicht zu nahe treten. Nur wie auch Quite schon meinte, eh sich durch die Setzung dann später doch noch was verkantet. (Was sicherlich nur seehr selten auftreten wird, und sicher in nem Autohaus muss man auch schauen ab sich der Zeitaufwand wenn man das immer macht lohnt) Und sicher, welcher Kunde wird nachweisen können, dass es darauf zurückzuführen ist.
Doch von ner Fachwerkstatt würde ich persönlich erwarten, dass sie es macht.
Also ich hab es ja nur darauf zurückgeführt falls eine Achsmannschette neu gemacht wird und nicht das Radlager. Da machen wir das nicht und "Quite" sagte selbst auch das es da nicht erforderlich ist. Wie es beim neuen Radlager aussieht frage ich nochmal Interessenhalber beim Meister nach.

Verfasst: Di 9. Feb 2010, 16:32
von LockDoc
----//edit
SRY mein Arbeitskollege :angel:

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