4e-fe kopf

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
con
Starlet-Bastler
Beiträge: 402
Registriert: Do 22. Nov 2007, 19:27
Kontaktdaten:

4e-fe kopf

Beitrag von con »

sagt mal der 4E-FE mit 88PS. ist doch der gleiche block vom 2E-E oder??
also müsst ich doch nur den kopf umbauen und dann hab ich eh 16V mit 88PS oder??

kenne mich mir den motro unterschieden noch nicht so richtig aus.
gibts da irgendwo eh lexikon für die toyo maschinen oder sowas??


konnte mich bis jetzt nur über 4A-GE informieren... echt geile maschine.. egal ob BLACK-TOP oder SILVER-TOP... aber woher bekommt man die?
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Ich denke Du bist da ein bischen vorschnell.
Soweit ich weiss, sind die erste beiden Angaben auf den Block bezogen. Wenn dem so ist, hast Du schonmal nicht den gleichen Block. Daraus wäre dannn zu schliessen, dass Du nicht nur einfach den Kopf umbauen müsstest und Du hättest auf einfache Art und Weise einen 16V.

Was die Motoren angeht, solltes Du mal im grossen Forum schauen, dort gibt es öfter mal bestellungen aus Übersee. Vll. kann Dir diesbezüglich aber auch Ferniswolf (ich hoffe, ich habe den Nick richtig geschrieben) weiterhelfen.
Zuletzt geändert von worms2 am Sa 17. Mai 2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
con
Starlet-Bastler
Beiträge: 402
Registriert: Do 22. Nov 2007, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von con »

naja ich weiss es halt auch nicht... dachte mir das nur so... weil hab gelesen sind beide 1,3 nur der 4E-FE hat halt 16V und 88ps
und da dachte ich das liegt nur am kopf.


sorry klingt blöd... aber grosses forum???
Turboloch: Vorfreude ist die sch
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Wi geschrieben, ist mein Wissensstand, aber es werden sicherlich noch eingige andere etwas dazu sagen können.

http://board.toyotas.de/index.php?sid=
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1802
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

4efe und 2ee sind inkompatibel, obwohl sie die gleiche Kurbelwelle und Pleustangen verwenden (bei den GEN1 4efe mit 88PS), so sind Kolben anders und vorallem die Kopfdichtung. Daher kann man auf einen 2ee-Block keinen 4efe Kopf montieren, ob man da was anpassen kann weiss ich nicht, würde ich aber dort auch nicht empfehlen.
Davon abgesehen bekommt man mit die 88PS fast ausschliesslich übers ECU gegenüber der 75PS GEN2 4efeÂÂs , welches man auch verbauen müsste wenn man einen 4efe Kopf fahren will und somit auch das gesamte Elektriksystem der EFI umarbeiten muss.

4AGE Motoren wurden in den E9 GTI Corollas verbaut, die Silver oder Blacktops bekommt man nur als import.
Bild
Antworten