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Öldrucksensor und Instrumente anschliessen???

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 16:54
von Mister-Bu
Moin!

Ich hab mir fürs Wochenende vorgenommen meine Zusatzinstrumente einzubauen.
Nur hab ich kein blassen Schimmer wie ich den Öldrucksensor anschliesse :confused:
Der Sensor ist von RaidHP und hat zwei Anschlüsse. Über dem einen steht "G" und über dem anderen "WK".

Vllt. hat ja jmd. den Sensor bei sich eingebaut und kann mir kurz helfen wie ich den anschliessen muss...


Zweite Frage :D
Die beiden Instrumente (RaidHP) haben jeweils drei Kabel: rot, schwarz und gelb.
Schwarz ist Masse und Rot soll + sein. Jetz ist die Frage: Was ist gelb???


Ich hoffe jmd. hat erfahrungen mit den RaidHP Instrumenten...

MfG

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:04
von P8_Ricer
solche instrumente hätte ich auch gern.

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:07
von Mister-Bu
Denn kauf dir doch welche :hat: :P

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:11
von ChrisOB
also wo du den sensor asnschliessen muss weissÂÂich net... aber das gelbe wird wahrscheinlich für die beleuchtung sein!? :nixweis:

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:18
von Mister-Bu
kann gut sein....ich steig zum Teil durch diesen Schaltplan auch nich durch....

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:19
von Mister-Bu
Bild

Bild

Vllt. blickt da jmd. durch :nixweis:

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 17:53
von stroke
das unten damit das teil funzt und das oben damit es leuchtet :nixweis: :D
Frag starmotion falls der das hier net liest. Der hat so teile doch auch. Aber von VDO glaub ich :gruebel: sollte aber nicht so der unterschied sein denk ich ma

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 19:28
von starletto
bei meinem Drehzahlmesser war rot zündungsplus, 2 mal schwarz Masse, einmal grün für das Signal und einmal Orange für den Dimmer.
Auch Raid

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:37
von Quite
Wenn du nur Öldrucksensor anschliessen möchtest, dann kannst du ihn gegen den orgnil Druckschalter ersetzen. Dieser ist vorne am rechts am Motorblock bzw. eingeschraubt. In der Regel brauchst du aber einen Adapter für das Gewinde. Will man neben Öldruck auch Öltemp anschliessen brauch man entweder eien Y-Adapter oder eine Adapterplatte für den Ölfilter. Letzeres bittet sich an da man dabei auch den Orginal Druckschalter behalten kann welches das Warnlämpchen im Tacho ansteuert, da ich mich nicht auf diese RaidHP Instrumente verlassen würde.

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 21:33
von demon
So wie ich das auf dem Plansehe ist Rot=dauer Plus, Schwarz=Minus und Geld die Steuerleitung vom Öldrückmesser! Also das Teil was am Motor den Druck misst. Seht doch da :rolleyes:

Die haben das Gelbe 2 mal abgesichert und die + leitung auch noch, das heist 3 sicherungen für 1 Instrumelt :cool:

Ein und ausgeschaltet wird das ganze über die Minus leitung (zündschloss) wie das beim Auto halt so üblich ist.

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 22:42
von Mister-Bu
@Denom: Gelb ist nicht der Sensor. Vom Sensor wird ein eigenes Kabel verlegt (weiss auch schon wo das ran kommt :D )

@quite: Hab auch noch Öltemp. Die Adapterplatte fürn Ölfilter ist auch schon da :)
Ich hab mal gehört dass man nach längerer Standzeit (1-2Tage) den Ölfilter einfach abschrauben kann ohne Öl abzulassen? :gruebel:

Werd wohl mal den Starmotion anquatschen :D

Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 22:50
von starletto
jupp, öl läuft keins aus. Wo hast du die Adapterplatte bestellt? Suche auch noch eine, sind aber irgendwie nie billiger als 35€

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 06:21
von starmotion
wie die instrumente angeschlossen werden wurde ja bereits erklärt.

bzgl. des sensors tippe ich das "G" gauge bedeutet also das signal für's instrument "WK" bedeutet warnkontakt
gibt es bei vdo mit 0,5 und 1 bar wird dieser druck unteschritten gibt der warnkontakt ein signal,
daran könntest du einen summer oder ein lämpchen anschliessen.
interessant wäre bei welchem druck der "WK" das signal gibt.

hast du den adapter von FK?

falls ja wäre es ratsam das eloxat aus dem gewinde zu entfernen, kann nämlich dazu führen das ne schwache masse anliegt und das signal verfälscht wird.
wie sich das eloxat entfernen lässt kann ich dir leider nicht sagen aber es sollte so schonend wie nur möglich passieren um das gewinde nicht zu beschädigen,
vielleicht lässt es sich abbeizen ader so :nixweis:

quite müsste da nen tip parat haben.

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 12:27
von P8_Ricer
Mister-Bu hat geschrieben:Denn kauf dir doch welche :hat: :P
Kack Antwort. :rolleyes:

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 14:32
von Mister-Bu
P8_Ricer hat geschrieben:
Mister-Bu hat geschrieben:Denn kauf dir doch welche :hat: :P
Kack Antwort. :rolleyes:
War doch nur Spass.... ;)



@Starmotion: Ok, vielen Dank für die Infos! Der Adapter ist von RaidHP.
Werde mir noch überlegen ob ich mir noch ein Warnlämpchen besorge...wenn man regelmässig auf die Anzeige guckt wird man eine Veränderung wohl schon merken :)

Bezüglich dem Eloxat....müsste eigentlich auch klappen wenn ich die Schrauben (die die Löcher verschliessen) ein paar mal rein und raus drehe :gruebel:

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 14:46
von daniel
Mit dem nem Gewindeschneider sollte es am besten gehn.

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 14:47
von starmotion
Mister-Bu hat geschrieben:
Bezüglich dem Eloxat....müsste eigentlich auch klappen wenn ich die Schrauben (die die Löcher verschliessen) ein paar mal rein und raus drehe :gruebel:
nicht zu empfehlen denke ich, da es sich um ein selbstdichtendes gewinde handelt.
warte mal den tip von quite ab (vorrausgesetzt er hat einen) ansonsten rein schrauben und hoffen ;)

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 14:48
von starmotion
daniel hat geschrieben:Mit dem nem Gewindeschneider sollte es am besten gehn.
ich glaube ein kegelgewinde nachzuschneiden wird schwierig ;)

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 14:50
von daniel
Achso, dachte es wär ein Wald und Wiesen Gewinde.

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 14:58
von supra_chef
Was ist den ein Wald und Wiesen Gewinde? :confused: :nixweis:

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 16:13
von daniel
Wald und Wiesen, 0815, standart, normal
Ist vielleicht ein eher österreicher Begriff, keine Ahnung.

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 16:44
von supra_chef
aha ok danke.
Noch nie gehört, habe mir da schon die verücktesten Gewinde vorgestellt :D

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 17:18
von Mister-Bu
Ok dann vergesse ich mal ganz schnell die Idee wieder :D

Ich versuch erstmal "rein drehen und hoffen" und sollte das nicht funktionieren überleg ich mir noch was :)

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 17:56
von zero_2k3
Welche Gewindegrösse hast du denn da bestellt für die Adapterplatte?

Gruss Alex

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 18:36
von demon
Ach das kommische dingsda soll eine Birne sein ^^

Hmm ich sollte lieber nicht mehr sooo spät was schreiben. Da seh ich immer so schlecht ^^