Glanza Motor in Corolla

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Redfire
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Glanza Motor in Corolla

Beitrag von Redfire »

Hallo.

Ich habe mal eine Frage bezueglich einem Motorumbau den ich fuer 2010 plane. Was dabei am wichtigstens wäre:

Kann mir jemand sagen wo man an besagten Motor (135 - 150 Turbo PS)
kommt? :nixweis:

Ist das soweit machbar wegnen Tuev usw?

Es soll in einen Corolla E9 xli kommen.
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ChrisOB
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Beitrag von ChrisOB »

also den motor den du meinst ist wahrscheinlich der 4-efte... kriegt man in england und holland oder direkt aus japan...

tüv ist ja die sache mit abgasgutachten... musste aber die spezis antworten lassen..

welcher motor is den in der rolla drin!?

lg chris
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

öhm ich glaub in der bucht is grad noch n halfcut für 1500 drinne....

jop: sogar zwei ;)

http://cgi.ebay.de/Toyota-starlet-4efte ... 240%3A1318
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

nur mal ne dummer frage, macht sich in nem e9 nicht nen 4a-ge besser? oder gleich ST bzw BT?
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starletto
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Beitrag von starletto »

genau, 4age black top
Redfire
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Beitrag von Redfire »

4-age war auch schon eine Ueberlegung, genau wie der sge oder wie der heisst. Der 2liter aus der Carina.
Nur mir gehts darum, wollte schon immer nen Turbo haben und der 4-age kommt mir sicherlich ein gutes Stueck teurer, oder?

Bin in der hinsicht absolut unbegabt und werde sicher auch das meiste machen lassen muessen, daher frage ich ja :)
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

du es gibt so viele möglichkeiten. oder der 2l aus der celica, is der gleiche wie in der carina, den gab es aber auch als turbo, und es gibt noch den 4a-gze also als kompressor, den könnte man auch auf turbo umbauen.

naja nen normaler 4a-ge mit allem kostet auch nicht soo viel mehr als nen vernünftiger 4e-fe, du solltest halt zusehen das du nen frontcut bekommst, sonst hast du das problem das dir immer wieder irgendwelche teile fehlen! und kleinigkeiten zu bekomm kann einen manchmal ziemlich aufregen!
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Redfire
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Beitrag von Redfire »

Jo, ein Frontcut sollte es schon werden.
Ich brauche ja Motorhalter, Kabelbaum, Antriebswellen falls die passen...

Momentan ist halt nur der 2EE drin. Geht zwar ok (im Starlet geht der logischerweise besser) aber es kann natuerlich noch besser sein und sollte nicht zu extrem teuer sein.
Daher denke ich mache ich auch noch keinen Kaltlaufregeler rein da ich ja nicht weiss ob ich mich dann verschlechtern wuerde und das Eintragen nicht mehr funktionieren wuerde.
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Quite
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Beitrag von Quite »

Ein 4efte ist ein im Umbau recht teuerer Motor, da er in Deutschland nicht offiziel ausgeliefert wurde und somit die Beschaffung, Eintragung und Unterhalt gegen über hier gänigigen Motoren schwiriger und kostenintensiver.

Problem beim Corolla liegt vor allem im Kabelbaum, den muss man da noch weiter umarbeiten als man es selbst beim Starlet machen müsste, daher ist es hier fast egal welchen Motor man verbaut.
Ob die Antriebswellen passen ist eine sehr gute Frage, den das 2ee Getriebe kann man denke ich nicht ohne Modifikationen weiter verwenden. Bei den 4efte aus den GTÂÂs könnten die orginalen Wellen ins Turbogetriebe gehen, bei denen aus dem Glanza eher nicht (grössere Gleichlaufgelenke).
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StarletFred
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Beitrag von StarletFred »

Man sollte bei einem Umbau überlegen ob die Bremsanlage dann noch ausreicht... ka wie das beim rolla is. Schon wegen TÜV.
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Wegen Bremsen denk ich das du kein GTi hast mit Scheibenbremsen rund um.
Das wäre glaub ich die beste Methode um mit der Leistung fertig zu werden die du anstrebst. Passt bestimmt alles PnP.

Gruss Alex
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Passt nicht evtl auch der 3SGTE aus dem MR2 rein? Meine schon mal davon gehört zu haben.
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

stimmt, wenn du den 3s-gte aus ner celi nimmst hast du ja das prob wegen dem getriebe, die celi turbo gab esja nur als allrad! deswegen das mr2 getriebe dabei nehmen!
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Mr.EP71
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Beitrag von Mr.EP71 »

Wenn du keinen findes der sich schonmal den 4efte in genau deinen rolla eigngebaut hat und die entsprechenden gutachten und genehmigungen dazu erstellt hat und bereit ist an dich weiterzugeben, wirst das zulassen sicher nicht mehr bezahlen wollen. Du musst alles neu erstellen lassen dazu gehört:
-leistungsgutachten
-abgasgutachten und einstufung in euronorm(keine AU)
-Fahr-und Standgeräuschmessung
das wichtigste nur für den motor...
Dazu kommt alles was am auto verändert werden muss plus alle genehmigungen von toyota Europe/Deutschland das du diesen motor in das auto einbauen darfst...
ist echt ätzend...diese Bürokratie in Deutschland...
ca. 1500-2000€
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Redfire
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Beitrag von Redfire »

Wow das ist ja einiges.

Zu den Bremsen. Hinten sind noch Trommeln, vorne kommen im Fruehjahr die grossen Scheiben vom E10 SI drauf. Die liegen schon zuhause, koennen aber nicht montiert werden da der E9 ueber den Winter auf 13" Felgen steht.
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Mr.EP71
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Beitrag von Mr.EP71 »

lass es dir von der dekra oder dem tüv durchprüfen und berechnen, jenachdem was deine bremsanlage für werte ausspuckt, weist du was zu zu ändern hast. Du soltest in der hinsicht eh mit denen zusammen arbeiten...
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neals
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Beitrag von neals »

Turbo ist ja schön macht aber auch turbo prbleme, dein umbau macht keinen wirklichen sinn in meinen augen

4age BT rein und fertig. wird billiger werden als dein 1,4l turbo
Heute keine!
Redfire
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Beitrag von Redfire »

Also bei nem 3sge habe ich gehoert muss man inklusive eintragung mit circa 4000 Euro rechnen.
Wie sieht denn das bei nem BT aus?

Dann muesste ich ja sicher auch die BTI Hinterachso einbauen lassen, oder?
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

das wird beim 4e-fte nicht anders sein, da wirste mit trommeln nicht weit kommen.
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Beitrag von Mister-Bu »

Quite hat hinten auch Trommeln soweit ich weiss.
Der E9 dürfte ja nicht sooo viel mehr auf die Waage bringen wie ein P9....
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starletto
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Beitrag von starletto »

im grossen Forum hat doch vor kurzem einer einen e9 mit 3sge umbau angeboten. 156Ps, sollte reichen, das ganze Auto für 1300€
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

also günstiger kannst du es fast nicht mehr haben!
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Beitrag von Redfire »

Ich stecke ja noch in der Planung und vor allem beim sparen. Momentane Angebote kann ich noch nicht warnehmen.

ein 4age BT wuerde mich auch reizen. Aber erstmal baue ich den E9 wieder zusammen damit ich am Carfreitag wieder damit zum Ring kommen kann.
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

kommt halt ganz drauf an wasdu haben möchtest, mit dem 4a-ge BT hast du halt ne absolute drehzahlorgel, mit dem 3s-ge dürfte es sich auch gemütlicher fahren lassen, ich würde mal schätzen von den kosten dürfte sich das alles nicht sooo viel nehmen.
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