erstmal frohes neues!

ich hab da ein kleines (akustisches) problem: und zwar habe ich ein komisches geräusch beim fahren, es hört sich an wie ein schleifen.
es kommt vom fahrersitz aus von vorne links. ich dachte es wäre das radhaus, konnte dort aber nichts ungewöhnliches feststellen, als mein wagen neulich auf dem wagenheber bei der AU stand. der prüfer konnte mir auch nicht helfen.
das merkwürdige ist aber, dass dieses geräusch mir nur im winter auffällt. letzten winter (der erste, seit dem ich den wagen habe) ist mir das aufgefallen, war aber nicht so laut wie diesen winter.
wenn ich musik ausschalte, dann ist es schon recht laut und klingt so, als würde es direkt hinter dem armaturenbrett sein. ich wüsste aber jetzt nicht was es sein könnte. vllt. die lüfter der belüftungsanlage, aber wenn ich sie ausschalte oder die drehzahl verstelle, hat es keinen einfluss auf das schleifgeräusch.
fragen über fragen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn es beunruhigt mich ein wenig, dass es lauter geworden ist und überhaupt vorhanden ist - dieses schleifen.
danke im voraus
mfg
sentinel