Tieferlegen

Alles zum Thema Tuning
bandito01
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Tieferlegen

Beitrag von bandito01 »

Kann man den P9 mit den standart teilen tiefer legen??
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

was für standart Teile? Bräuchtest halt Federn oder ein Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfer.
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

kann ich nicht die teile verwenden die vom werk drin sind ?
Sitzt dir ein Starlet im Nacken dann rutscht dir vor angst das Herz in die Hacken.
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Tiefer gelegt wird mit anderen Federn, kürzer bzw. andere Federraten

Bis 40mm kann man die standart Dämpfer drin lassen, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert da sie stark abbauen und nicht optimal zu den Federn passen.
Bild
Mister-Bu
Starlet-Schrauber

Beitrag von Mister-Bu »

Wieviel hat dein P9 denn runter?

Ich kann dir das GTS-Sportfahrwerk empfehlen :D
Ist nicht übelst teuer und für den Alltag langt es allemal...
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

55000 noch ganz fisch
Sitzt dir ein Starlet im Nacken dann rutscht dir vor angst das Herz in die Hacken.
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Bei 55.000km kann man noch die Originaldämpfer nehmen in Verbindung mit max. 40mm Sportfedern allerdings würde ich grundsätzlich zu nem Komplettfahrwerk raten, da wie Quite schon sagte, die Dämpfer stark abbauen mit Sportfedern!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
young_stevo
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von young_stevo »

habe mir gestern 40/40 federn bei fk bestellt. für nen hunni wohl in ordnung.berichte mehr wenn ich sie drin hab

LG
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Bei FK kannst du unter Umständen ne Weile warten bis du die Federn bekommst, die sind net grad die Schnellsten!!!
Die angegebene Tieferlegung ist aber je nach Austattungsvariante 35-40mm also kann auch sein, dass bei dir nur 35mm sind!
Wenn du bei FK direkt bestellst, kosten die Federn 91€ inkl. Versand!
Bild
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

um die frage nochmal zu empfachen

nun habe ich vor mein auto mit ferdern tieferlegen (vogtland 35mm)
nun meine frage was habt ihr für erfahrungen in sachen bordstein und co.
was denkt ihr wie lange die Stossdämpfer halten mir 35 mm feder, wenn die stossdöämpfer neu sind
masterofdisaster
Starlet-Sammler

35mm ist ne dezente Tieferlegung beim Starlet, da solltest du keine Probleme mit der Strasse bekommen :)

Wieviel haben deine Stossdämpfer jetzt runter oder sind noch die ab Werk drin also 55.000km?
Bild
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

nee ich musste die letztes jahr wechseln und denn wollte ich aber den nicht tieferlegen also hatte ich kein fahrwerk gekauft sonder normale sachs stossdämpfer :-(

naja ich schätze mal so 6.000 -8.000 werden die jetzt haben

denn habe ich mal noch eine Kleinigkeit so nebenbei

In meiner ABE/ Teilgutachten für meine Alus steht folgendes drin, wenn ich eine bereifung von 194/45 R 14 raufziehe

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmasses des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Muss man das machen lassen
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Naja, da kannst du noch 40-50.000km mit den Tiefelegungsfedern fahren.

Nur ist es halt nicht die optimale Lösung!

Aber für den Anfang reicht es schon erstmal :)
Bild
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

okay^^
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Sofern du keine Felge mit abartigen ET-Werten hast brauch man nicht ausstellen. Beim P8 von Starletdriver sind 195/45R14 drauf und da brauchen wir trotz 65/45 Tieferlegung nichts machen. Der Reifen schaut auch in keiner Weise aus dem Radhaus herraus
Bild
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

ET 37 :rolleyes: :rolleyes:

hoffe doch mal es ist keine abartige ET
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Quite hat geschrieben:Sofern du keine Felge mit abartigen ET-Werten hast brauch man nicht ausstellen. Beim P8 von Starletdriver sind 195/45R14 drauf und da brauchen wir trotz 65/45 Tieferlegung nichts machen. Der Reifen schaut auch in keiner Weise aus dem Radhaus herraus
Und wie siehts mit 15" aus aufm P8? Dann hauts nicht mehr hin mit 195/45er Bereifung?! Wundert mich eh, dass der TÜV bzw. die Gutachten soviel rumheulen bei den Riesen Radhäusern.

Konnte den dekra Mann auch nicht bequatschen, dass er eine grössere Kombination als jetzt, d.h. eine wo man lt. Gutachten nacharbeiten muss auf seinem "Verwindungs-Prüfstand" testet und wenns klappt sein ok gibt.

Stichwort: Federwegsbegrenzer für 20€. ;) :D
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Bei 15" kommt es auf die Felgen drauf an. Bensen hat glaub ich Keskin drauf und da scheint es auch zu klappen. Frag mich jetzt aber nicht welche Reifengrösse genau er drauf hat - sind aber auch 195er.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

195/45R15 hat er drauf, welche aber flacher gezogen wird durch die breitere Felge.
Bild
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

habe 195/45/15 und 65/45 oder so ... ;)

finten ist gebördelt passt einwandfrei gibt oder gab sogar felgen mit gutachten starlet p8 7x15 195/45.. sogar bei der Dekra abnehmen lassen in verbindung mit fahrwerk.

passt alles ohne zu tricksen! ET ist 35 oder 37 glaube..

lg
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

DD-XT78 hat geschrieben:habe 195/45/15 und 65/45 oder so ... ;)

finten ist gebördelt passt einwandfrei gibt oder gab sogar felgen mit gutachten starlet p8 7x15 195/45.. sogar bei der Dekra abnehmen lassen in verbindung mit fahrwerk.

lg
Hallo,

kannste da mal nachforschen, welche Felge das Gutachten ohne Karosseriearbeiten hat?

Der Starlet hat ja unheimlich Platz im Radhaus... Vergleichen mit anderen Autos, die Serie schon aussehen wie tiefergelegt. Wundert mich, warum die meisten Felgenhersteller sich da so "in die Butz (Hose)" machen.
starletdriver
Moderator
Beitrag von starletdriver »

Evtl. stehen die Auflagen halt auch nur drinn, damit sie befolgt werden müssen. Es kann doch sein, dass der Starlet den Freigang von Vornerein schon hat, ohne dass man was machen muss.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

also bei meinen alus. steht drine hinten kannten umlegen haben das gestern mal ausprobiert und dir federn ganz zusammengedrückt.
dann muss man zwichen karoserie und reifen 15mm haben. bei mir sind es locker 30mm. also las ich das kanntenumlegen sein... ist doch blödsinn.

PS: fahre 185/55R14 mit 45/45 fahrwerk
Bild
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

also du hast mich falsch verstanden.. umlegen war bei mir ne auflage.. das ist aber wirklich nix wildes.. hat von mod. der karoserie mann gemacht..

beim alten die werkstatt mit nem börtel gerät.. wenns drin steht musste s auch machen.

andere frage wie viele felgenhersteller werden wohl noch für n P8 ein Gutachten / abe machen.. das lohnt sich sicher kaum.

aber in verbindung mit fahrwerk ist es doch eh ne 21 er abnahme oder ? da ja das gutachten eh nur für orig. fahrwerk gillt.. habe die alten oz von oh gott weiss ni mehr wie er heisst der den schwarz orangenen hatte und jetz nen evo.. wie gesagt mit gutachten und zentrierringen.
generell viele alte OZ/MSW haben gutachten für n p8..
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

Overdrive hat geschrieben:
DD-XT78 hat geschrieben:habe 195/45/15 und 65/45 oder so ... ;)

lg
Hallo,

kannste da mal nachforschen, welche Felge das Gutachten ohne Karosseriearbeiten hat?

Der Starlet hat ja unheimlich Platz im Radhaus... Vergleichen mit anderen Autos, die Serie schon aussehen wie tiefergelegt. Wundert mich, warum die meisten Felgenhersteller sich da so "in die Butz (Hose)" machen.
verglichen mit neuen autos hat der ni nur im radhaus platz auch unter der vorderen stossie sind ungefähr 10 meter luft darum macht sich hier ja aich jeder ne lippe dran die 6cm dazumogelt...... die vordere stossi ist ja ni mal bündig mit dem schweller darum sehen die starlets zum. p8 ja aus wie cross country selbst mit 65 er fahrwerk.
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Antworten