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Lichter in Frontlippe
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 12:20
von 19zlekno90
Hallo,
hab mal eine mehr oder weniger doofe frage. ^^
und zwar haben viele lichter in der frontlippe... sind das nebelscheinwerfer oder nur reflektoren oder was ist das?

geht das leicht zu machen, würde mir auch gefallen....?
PS: sorry für so doofe fragen aber wenn ich nicht frage, bin ich auch nicht schlauer
mfg
19zlekno90
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 12:29
von Quite
Es gibt drei verschiedene Arten von Zusatzscheinwerfer vorne: Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht und Zusatzfernscheinwerfer.
Die meisten fahren eine Kombi aus Tagfahrlicht und einem der anderen (Carat Zusatzfern soweit ich weiss).
Einabu ist eigentlich sehr einfach, ist aber abhängig von den Lichtmodulen, Reflektoren vorne sind nicht üblich.
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 12:35
von 19zlekno90
danker erst ma für die antwort....
hat da einer vielleicht eine anleitung? was ich dazu bräuchte und wie das von statten geht? ^^
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 13:24
von Mister-Bu
Also ich hab Nebler inner Stossstange.
Brauchen tuste dafür:
1. Scheinwerfer

2. Kabel (Querschnitt weiss ich gerade nicht)
3. Relais (kostet bei Conrad ca. 75cent)
4. Schalter
5. Sicherung
Öhm ich glaub das wars

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 13:25
von 19zlekno90
ok werde mich demnächst mal drum kümmern^^
wo bekomme ich solche scheinwerfer her?
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:10
von Spook
Hallo,
ich hatte mir vor kurzem Nebelscheinwerfer eingebaut. Dabei hatte ich, wegen der kleinen Bauform, Nebelscheinwerfer für Motorräder verwendet. Diese
Nebelscheinwerfer passen beim P9 perfekt in den Stossfänger.
Die Leuchten darüber, dass sind Tagfahrleuchten von Devil Eyes.
Um das Kabel vom Innenraum in den Motorraum zu bekommen habe ich den rechten Kabelstrang genommen. Dieser ist nur mit Isolierband umwickelt und damit leicht zu öffnen. Das Kabel bekommt man am besten durchgezogen, wenn man ein etwas stabileres Kabel (1,5mm²), von aussen nach innen führt. (Um das Kabel zu ereichen muss das Hanschuhfach ausgebaut werden.) Das Kabel müsste man dann über dem Gebläsemotor zu sehen sein. In meinen Fall musste ich ca. 5m Kabel durchschieben damit ich es auch nur ein bisschen zu gesicht bekam. Als ich das durchgezogene Kabel in den Händen hielt, habe ich das Kabel (0.5mm²) was nun letztendlich Durchgezogen werden sollte dieses mit Isolierband auf einer länge von 30 cm fest gemacht. Und anschliessend langsam und mit ruhiger Hand in den Motorraum gezogen. Damit ist eigentlich das schwierigste geschafft. Jetzt brauchst du noch für das Relais Strom, dafür gehst Du direkt an die Batterie mit einer Sicherung. Die Masse kann von einem Massepunkt im Motorraum abgenommen werden. Das Kabel (1,5mm²) was zum Durchführen verwendet wurde, habe ich dann zur Stromversorgung genommen.
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:22
von 19zlekno90
danke für die ausführliche erklärung aber ich blick leider fast gar nicht durch

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:23
von Agent Gibbs
das sieht echt schick aus

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:26
von 19zlekno90
@ agent gibbs
ich hoffe wir kommen jetzt nicht wieder vom thema ab

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:38
von Agent Gibbs
naja
^^ wer weiss

aber meine meinung musste raus hat keine miete gezahlt
und zum thema:
kann ich leider nix sagen ich hab null ahnung von sonem zeug
auch wenns bei mir cool aussehen würde
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:42
von toxic bolt
Wer brauch für tagfahrlichter ein relais? Der tüv kann dagegen nix sagen, die werden auch als 2 stnadlicht anerkannt. Das is egal, die müssen das dulden weil es no keine regelung gibt

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 18:55
von starletdriver
Nur dass TFLs aufgeblendete Scheinwerfer sind und damit bei Dämmerung und in der Nacht extrem blenden

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 19:21
von Spook
Also frisch gestärkt gehts weiter.
@toxic bolt das Relais was ich meinte ist für die Nebelscheinwerfer.
1. Man benötigt einen
Schalter.
2. Dieser wird auf der einen Seite mit dem Standlicht verbunden. Dazu kannst Du per Stromdiebe den Strom z.B. vom Radio oder Zigarettenanzünder abgreifen. Das Kabel für das Standlicht ist grün.
3. Auf der anderen Seite wird das Kabel (0,5mm²) montiert welches, wie oben beschrieben, von innen nach aussen geführt werden muss.
4. Jetzt suchst Du Dir einen Platz für das
Relais, ich habe dieses dort montiert wo normalerweise das Hydroaggregat des ABS sitz. Das Kabel was vom Schalter kommt wird an die Kl. 86 des Relais gesteckt.
5. Nun führst Du ein Kabel (1,5mm²) mit einer Sicherung (10A) zu dem Relais. Diese Kabel wird an die Kl. 88 des Relais gesteckt.
6. Damit das Relais arbeiten kann brauchen wir für dieses noch eine Masse. Dazu habe ich den Massepunkt im Kotflügel verwendet. Das Massekabel wird mit der Kl. 85 des Relais verbunden.
7. Nun kommen wir zu den Nebelscheinwerfern. Das Kabel (1,5mm²) zu den NSW wird an die Kl. 88a gesteckt.
8. Die NSW brauchen jetzt nur noch ihre Masse dazu kann der Massepunkt im Kotflügel wieder verwendet werden oder ein anderer.
Gruss Spook