Stoßdämpfer

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
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bandito01
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Stossdämpfer

Beitrag von bandito01 »

Hi hi.

Nun muss ich an meine starlet p9 die stossdämpfer machen und wollte euch mal fragen, was ihr davon hält, wenn man es selber macht anstatt in der werkstatt.

Kommt man da nicht billiger bei weg wenn man in eine do it your self werkstatt geht und denn das selbst aus und ein baut.

mgf bandito
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LockDoc
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Beitrag von LockDoc »

Hi,

also ich bin in der Sache jetzt auch keine Experte, aber ich denke das es in solchen do-it-your-self Werkstätten Personal gibt das einem bestimmt hilft. Ich würd da halt vorher mal vorbeischauen und mal nachfragen ob die einem zur Seite stehen können. So würd ich es selber auch machen.
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Welche Dämpfer? Vorne oder Hinten? :confused:
MfG EyeKeyFun
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

hinten is easy, vorne hab ich keine ahnung von, is aber auf jeden viel komplizierter....
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Starletter
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Beitrag von Starletter »

würd ich auch selber machen - Federspanner rein und dann raus mit den Teilen! :geld:
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

federspanner brauchste hinten keine...
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Wenn du schon die Dämpfer wechselst, dann kannste auch gleich ein Sportfahrwerk verbauen ;)
Bietet sich irgendwie an :angel:
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

schon....
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Katalysator
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Beitrag von Katalysator »

Kommt halt auf den Wissensstand an ;]

Hinten ists wirklich sehr einfach, das schafft man locker alleine.
Vorne halt mit Federspanner etc. Also wenn du sowas noch nie gesehen hast, hol dir für Vorne nen Helfer =)
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toccotronic144
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Beitrag von toccotronic144 »

Jap, aber eigentlich ist mit ein bisschen technischem verständniss vorne auch nich das thema... auf jeden fall sollte beim ausbau vorne dann das achsvermessen nicht vergessen werden ;)
Die Vegetarier essen meinem essen das essen weg!!
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

toccotronic144 hat geschrieben:Jap, aber eigentlich ist mit ein bisschen technischem verständniss vorne auch nich das thema... auf jeden fall sollte beim ausbau vorne dann das achsvermessen nicht vergessen werden ;)
wohl eher beim Wiedereinbau
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bandito01
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Beitrag von bandito01 »

naja ich muss alle vier machen

und mit dem spanner habe ich schon mal im praktikum gearbeitet
aber muss man umbedingt eine achsvermessung machem
Sitzt dir ein Starlet im Nacken dann rutscht dir vor angst das Herz in die Hacken.
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bandito01
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Beitrag von bandito01 »

kann vielleicht einer mAL ein link für ein fahrwerk posten
Sitzt dir ein Starlet im Nacken dann rutscht dir vor angst das Herz in die Hacken.
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Muss man eigentlich immer wenn du das Fahrwerk eintragen lassen willst. Da musst du eine Achsvermessung nachweisen und die ABE hinlegen.

Wegen Fahrwerken frag einfach mal den Master ;) Der is der King der Tieferlegung.
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bandito01
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Beitrag von bandito01 »

und wenn man nur standert stossdämpfer nimmt muss man denn auch ne achsvermessung machen
Sitzt dir ein Starlet im Nacken dann rutscht dir vor angst das Herz in die Hacken.
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Um kein neues Thema aufzumachen frage ich einfach hier:

Das Auto stand 3 Tage. Heute bin ich losgefahren und rechts hinten hatte ich immer bei einer grösseren Unebenheit (abgesenkte Bordsteinkante etc.) ein Poltern gehört. Nach ca. 15 km war das Geräusch weg. Sind es Dämpfer oder etwas anderes? Ich weiss, ist ne tolle Frage und alle haben ne Glaskugel, aber irgendwo muss ich bei der Fehlersuche anfangen.
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Keine Ideen?

Am rechten Stossdämpfer hinten sehe ich die Chromstange, am linken nicht. Das ist bestimmt nicht i.O.
Wass muss ich zusätzlich zu den Stossdämpfern kaufen? (irgendwelche Abdeckungen???)

Welche Stossdämpfer kann mir jemand für den Starlet P9 hinten (4-türer) empfehlen?
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Das Poltern kann von nem defekten Dämpfer kommen. Hast du auf einer Seite evtl. noch die Staubmanschette über dem Dämpfer. Wenn die Kolbenstange auf einer Seite wirklich komplett im Dämpfer stecken sollte, dann ist das schon mehr als nur kaputt.
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Poltern kommt hinten rechts. Also ein Problem. Ich hoffe es ist der Dämpfer und nichts anderes.

Auf der linken Seite sehe ich die Chromstange (Ist es die Kolbenstange?) nicht, da sie durch den Gummischutz verdeckt ist.
Also ein zweites Problem :(

Das gute daran: man muss eh beide Stossdämpfer tauschen :)
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Wenn du morgen zum Autotipp komsmt, kann man ja mal nen Blick drauf werfen.
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Quite
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Beitrag von Quite »

Es sollte auch eigentlich so sein das die Schutztülle die Kolbenstange verdeckt, ansonsten kann sie ja keine Schutzfunktion ausführen. Daher ist es eher die freie Seite wo man schauen sollte wo die hin ist.
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

starletdriver hat geschrieben:Wenn du morgen zum Autotipp komsmt, kann man ja mal nen Blick drauf werfen.
Das wäre super! :)
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Quite hat geschrieben:Es sollte auch eigentlich so sein das die Schutztülle die Kolbenstange verdeckt, ansonsten kann sie ja keine Schutzfunktion ausführen. Daher ist es eher die freie Seite wo man schauen sollte wo die hin ist.
Die freie Seite poltert auch. Die verdeckte Seite ist brav.

Na dann bis morgen!
:)
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linoleum
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Beitrag von linoleum »

Nachdem die Hinterachse gemacht wurde, will ich auch vorderachse mit Bilstein bestücken. (Die Dämpfer sind eigentlich noch sehr gut,aber ich will bilstein :D

Nun paar fragen:
1. wie gehe ich am besten mit der oberen Sicherungs Mutter um? im eingebauten Zustand lockern?

2. Im Dom oben unter der plastikkappe finde ich irgendein fett,kann ich da standardzeug nehmen? ich habe von liqui moly alzweck oder dauerfett oder so ähnlich, sieht etwas grau aus.
BenSen
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Beitrag von BenSen »

haste die Dämpfer schon?

sonst schreib mich mal an;-)
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