Bringt das echt was?!?
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Bringt das echt was?!?
Hab ich beim stöber bei ebay gefunden
---> Kraftstoffkühler <---
Sowas hab ich ja noch nie gesehem oder davon gehört?!?
Ist das reinster Humbug oder bringt das tatsächlich was?
LG Lockdoc
---> Kraftstoffkühler <---
Sowas hab ich ja noch nie gesehem oder davon gehört?!?
Ist das reinster Humbug oder bringt das tatsächlich was?
LG Lockdoc
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Die Frage ist eher wie soll das teil überhaupt funktionieren, daher ein paar Punkte.
1. Warum wird Treibstoff warm und wo
2. Bis zu welcher Temperatur kann ein Kühler Kühlen
3. Welchen Einfluss hat die Treibstofftemperatur überhaupt.
1. Der Treibstoff hat im Tank Umgebungstemperatur, sagen wir standarlisierte 25°C. Erwärmt wird der Treibstoff durch die Pumpe und durch die Leitungen im wärmeren Motorraum. Die Abwärme der Pumpe im Bezug zur durchliessenden Menge ist äusserst klein, zumindest beim normalen Starlet mit intakter Pumpe. Der Erwärmte Treibstoff welcher durch die Rücklaufleitung wieder in den Tank zurück fliesst vermischt sich mit dem restlichen Treibstoff wobei sich Aufgrund der grösseren Menge (Tank nicht leer) kaum eine Änderung infolge der Wärmeabgabe des Tanks an die Umgebung einstellt. Zudem ist ausreichend Zeit den zurückgelaufenen Treibstoff auf Umgebungstemp zukühlen bevor er wieder angesaugt wird.
-> Der Treibstoff wird nahezu Ausschlieslich durch die Leitungen im Motorraum erwärmt
2. Ein Wärmetauscher im Gegenstromprinzip kann abhängig von Bauart und Grösse ca. 80% der Differenz zur Umgebungstemperatur kühlen, bei minimalen Differenzen und ausreichend langer Kühldauer kann maximal die Umgebungstemperatur erreicht werden.
-> Kühlung bis Umgebungstemp -> 25°C
3. Die Temperatur des Treibstoffes hat 2 Einflüsse, den der Brennraumkühlung und der Energiebilanz. Da sich Luft bei Kompression erwärmt kommt es im Brennraum bei hoher Verdichtung dazu das die Luft die Zündtemperatur des Treibstoffes erreicht womit selbstzündung-> Klopfen entsteht welches Schädlich für den Motor ist. Die Möglichkeiten dies zu verhindern sind Verdichtungsreduzierung oder die Luft kühler einströmen lassen. Da man wie aus 2. zu entnehmen die Luft mininmal mit Umgebungstemp einströmen lassen könnte, geht man über den Treibstoff. Wird dieser eingespritzt verdampft dieser und entzieht damit der Umgebung die Verdampfungsenergie abzüglich der Wärmeenergie die der Treibstoff überhalb der Umgebungstemperatur liegt. Letztere ist aber im Vergleich, und bezogen auf die sehr geringen Differenzen zwischen den Temps, zur Verdampfungswärme vernachlässigbar klein.
Nach der Energiebilanzierung und den Prozessen des Ottomotors ergibt sich das das Verhältniss zwischen Ansaug und Abgastemperatur massgeblich die Antreibsenergie beschreibt. Eine infolge von wärmeren Treibstoff würde sich (ohne Verdunstung gerechnet) eine höhere Ansaugtemp ergeben, wobei sich durch das Verhältniss Luft/Treibstoffe wiederum Änderungen in unrelevanten Bereich ergeben.
Fazit: Ein Treibstoffkühler brings ansich rein garnichts, da er wie den Treibstoff auch nur auf die Temperatur kühlen könnte welche beim Eintritt in den Motorraum eh anliegen. Die Treibstofftemperatur ist bei den geringen Abweichungen nahezu garnicht für die Leistungsausbeute relevant.
1. Warum wird Treibstoff warm und wo
2. Bis zu welcher Temperatur kann ein Kühler Kühlen
3. Welchen Einfluss hat die Treibstofftemperatur überhaupt.
1. Der Treibstoff hat im Tank Umgebungstemperatur, sagen wir standarlisierte 25°C. Erwärmt wird der Treibstoff durch die Pumpe und durch die Leitungen im wärmeren Motorraum. Die Abwärme der Pumpe im Bezug zur durchliessenden Menge ist äusserst klein, zumindest beim normalen Starlet mit intakter Pumpe. Der Erwärmte Treibstoff welcher durch die Rücklaufleitung wieder in den Tank zurück fliesst vermischt sich mit dem restlichen Treibstoff wobei sich Aufgrund der grösseren Menge (Tank nicht leer) kaum eine Änderung infolge der Wärmeabgabe des Tanks an die Umgebung einstellt. Zudem ist ausreichend Zeit den zurückgelaufenen Treibstoff auf Umgebungstemp zukühlen bevor er wieder angesaugt wird.
-> Der Treibstoff wird nahezu Ausschlieslich durch die Leitungen im Motorraum erwärmt
2. Ein Wärmetauscher im Gegenstromprinzip kann abhängig von Bauart und Grösse ca. 80% der Differenz zur Umgebungstemperatur kühlen, bei minimalen Differenzen und ausreichend langer Kühldauer kann maximal die Umgebungstemperatur erreicht werden.
-> Kühlung bis Umgebungstemp -> 25°C
3. Die Temperatur des Treibstoffes hat 2 Einflüsse, den der Brennraumkühlung und der Energiebilanz. Da sich Luft bei Kompression erwärmt kommt es im Brennraum bei hoher Verdichtung dazu das die Luft die Zündtemperatur des Treibstoffes erreicht womit selbstzündung-> Klopfen entsteht welches Schädlich für den Motor ist. Die Möglichkeiten dies zu verhindern sind Verdichtungsreduzierung oder die Luft kühler einströmen lassen. Da man wie aus 2. zu entnehmen die Luft mininmal mit Umgebungstemp einströmen lassen könnte, geht man über den Treibstoff. Wird dieser eingespritzt verdampft dieser und entzieht damit der Umgebung die Verdampfungsenergie abzüglich der Wärmeenergie die der Treibstoff überhalb der Umgebungstemperatur liegt. Letztere ist aber im Vergleich, und bezogen auf die sehr geringen Differenzen zwischen den Temps, zur Verdampfungswärme vernachlässigbar klein.
Nach der Energiebilanzierung und den Prozessen des Ottomotors ergibt sich das das Verhältniss zwischen Ansaug und Abgastemperatur massgeblich die Antreibsenergie beschreibt. Eine infolge von wärmeren Treibstoff würde sich (ohne Verdunstung gerechnet) eine höhere Ansaugtemp ergeben, wobei sich durch das Verhältniss Luft/Treibstoffe wiederum Änderungen in unrelevanten Bereich ergeben.
Fazit: Ein Treibstoffkühler brings ansich rein garnichts, da er wie den Treibstoff auch nur auf die Temperatur kühlen könnte welche beim Eintritt in den Motorraum eh anliegen. Die Treibstofftemperatur ist bei den geringen Abweichungen nahezu garnicht für die Leistungsausbeute relevant.
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Naja dieser Kühler bringt sicher nix.
Aber Mercedes Tuner Väth bietet eine Kraftstoffkühlung die mehr Sinn macht. (auch klar wenn es von Profis entwickelt würd)
Die Kühlung kann bei jedem Motor verbaut werden der eine Klimaanlage hat.
Laut Väth kühlt die Anlage den Sprit von 60°-80°C auf 19°C herunter.
Je nach Motor sollen so 3-7% Mehrleistung drin sein.
Als nebeneffekt verringert sich die thermische belastung der Motors und Kolbenringe und Einspritzdüsen werden geschont.
und saubere Abgase u.s.w.
Aber Mercedes Tuner Väth bietet eine Kraftstoffkühlung die mehr Sinn macht. (auch klar wenn es von Profis entwickelt würd)
Die Kühlung kann bei jedem Motor verbaut werden der eine Klimaanlage hat.
Laut Väth kühlt die Anlage den Sprit von 60°-80°C auf 19°C herunter.
Je nach Motor sollen so 3-7% Mehrleistung drin sein.
Als nebeneffekt verringert sich die thermische belastung der Motors und Kolbenringe und Einspritzdüsen werden geschont.
und saubere Abgase u.s.w.
Turboloch: Vorfreude ist die sch
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