Tachobeleuchtung
Tachobeleuchtung
Hab hier gleich mal noch ne Frage zur Tachobeleuchtung.
Diese ist ja beim Starlet extrem dunkel und würde daher gern mal wissen ob man die (glaube 2 Birnchen) durch Led Birnchen ersetzen kann und dadurch eine bessere,hellere Ausleuchtung erziehlen kann.
Sind das auch wie beim Carina diese Glassockelbirnchen mit der Bezeichnung T10 und vorallem wie um himmels Willen kommt man da überhaupt dran? :gruebel:
Diese ist ja beim Starlet extrem dunkel und würde daher gern mal wissen ob man die (glaube 2 Birnchen) durch Led Birnchen ersetzen kann und dadurch eine bessere,hellere Ausleuchtung erziehlen kann.
Sind das auch wie beim Carina diese Glassockelbirnchen mit der Bezeichnung T10 und vorallem wie um himmels Willen kommt man da überhaupt dran? :gruebel:
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Starlet-Tuner
-
- Starlet-Geselle
Ich nehme mal an du meinst die normalen Glühbirnen gegen LEDS ersetzten...
Kla möglich is es,jedoch ist die Lichtausbeute nich besser alls Original..
Ich hatte anfangs 3 Watt drin unt hab sie gegen 5 Watt getauscht...
Hat nichts gebracht und die Leds bringen auch nichts...
Mein Rat GT Tacho holen. Zeit lassen. Und auf Led umbauen wie es
Starletdriver oder andere hier im Forum schon gemacht haben

- Tower88
- Starlet-Tuner
das seh ich anders wenn du da 10 leds rein machst und die schön um die tachoscheiben verteilst bringt das schon ne unterschied!!Vale hat geschrieben:Ich nehme mal an du meinst die normalen Glühbirnen gegen LEDS ersetzten...

-
- Starlet-Geselle
Jaaaaaa also nicht das wir aneiander vorbei reden 10 Leds bringen selbstverständlich etwas.....
Aber ATU Standlicht LED im Tacho zu verbauen bringt nichts...
http://www.benzinfabrik.de/de/tacho_led_t5_12v_weiss/
Aber ATU Standlicht LED im Tacho zu verbauen bringt nichts...
http://www.benzinfabrik.de/de/tacho_led_t5_12v_weiss/
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
Na da gibt ja schon einige Meinungen dazu,aber wenn ich es recht versteh lohnt der Tausch der normalen Birnchen gegen Led Birnchen schon mal nicht. Naja und Löten ist nicht wirklich mein Ding.
Vale schreibt nen GT Tacho besorgen,ja das fänd ich auch nicht schlecht.Aber wie ist die Originalbeleuchtung bei dem Teil,auch relativ schwach? Das interesante bei nem GT Tacho find ich ja schon das der DZM gleich mit drin ist,nur wo wird der angeschlossen? Und irgendwo hab ich ein Bildchen davon gesehen,da waren Tacho,DZM und 3 kleinere Anzeigen drin.Was wäre den dort die Dritte????Einmal Tank,einmal Temp. und dann?
Vale schreibt nen GT Tacho besorgen,ja das fänd ich auch nicht schlecht.Aber wie ist die Originalbeleuchtung bei dem Teil,auch relativ schwach? Das interesante bei nem GT Tacho find ich ja schon das der DZM gleich mit drin ist,nur wo wird der angeschlossen? Und irgendwo hab ich ein Bildchen davon gesehen,da waren Tacho,DZM und 3 kleinere Anzeigen drin.Was wäre den dort die Dritte????Einmal Tank,einmal Temp. und dann?
-
- Starlet-Geselle
Ach komm schon mehr alls kapput kannste auch nich machen versuchs einfach...
Es is noch kein Meister vom Himmel gefallen bei Starletdriver is auf der seite ist alles genau beschrieben bekommste schon hin...
Ich meine der GT Tacho zeigt auch Volt an...aber ich weiss nich genau besser ^^Fresse halten^^
Es is noch kein Meister vom Himmel gefallen bei Starletdriver is auf der seite ist alles genau beschrieben bekommste schon hin...
Ich meine der GT Tacho zeigt auch Volt an...aber ich weiss nich genau besser ^^Fresse halten^^

- Quite
- Starlet-Spezialist
Der GT-Tacho zeigt, Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank, Wassertemperatur und Ladedruck an. Beim Vorfacelift ist lezteres Digital über LEDs und hat 2 Stecker, passt damit technisch zu den P8 Tachos mit Bubles über der Tank und Temp anzeige. Beim Facelift ist sie Analog und hat 3 Stecker welche mit den P25 Tachos mit und ohne ECO kompatibel sind.
Allerdings müssen beide Varianten umgebaut werden da die Pinbelegung anders ist und auch auf die Verschaltung teilweise voneinander abweicht.
Allerdings müssen beide Varianten umgebaut werden da die Pinbelegung anders ist und auch auf die Verschaltung teilweise voneinander abweicht.
- Agent Gibbs
- Starlet-Geselle
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Tieferleger
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Tschuldigung,hab es nun aber gesehen.War ja schon mal dort,bin aber beim Tachoumbau gelandet
Jetzt hab ich es aber,denk ich.Somit kommt man zum Birnenwechsel von vorne heran,wenn ich recht gelesen habe?
Und die Birnen,sind das die T10 mit Glassockel (wie beim Carina),oder sind die kleiner so wie in der Lüftungsblende der Mittelkonsole? Wäre schön das vorher zu wissen,damit man nicht 2mal auseinanderbauen muss.

Und die Birnen,sind das die T10 mit Glassockel (wie beim Carina),oder sind die kleiner so wie in der Lüftungsblende der Mittelkonsole? Wäre schön das vorher zu wissen,damit man nicht 2mal auseinanderbauen muss.
- Pupu
- Starlet-Lehrling
Also habe heute von nem Kumpel die Tachobeleuchtung wechseln lassen und das sind gar keine T10 Birnchen. Die passen nur für die ANzeigen wie Fernlicht, Öl, Nebelschlussleuchte etc. . Die eigentliche Tachobeleuchtung benötigt viel grössere Birnchen (5W). Zum Glück hatte er noch welche in der Garage gefunden.
Bei der Gelegenheit ncohmals danke an Bensen für den gebrauchten Blinklichtschalter. Funktioniert einwandfrei und gibt auch kein Fernlicht beim linksblinken.
Bei der Gelegenheit ncohmals danke an Bensen für den gebrauchten Blinklichtschalter. Funktioniert einwandfrei und gibt auch kein Fernlicht beim linksblinken.