Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Pupu
Starlet-Lehrling

Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Pupu »

Wollte heute wieder etwas Scheibenwischwasser nachfüllen udn musste feststellen, dass ich meine Motorhaube nicht mehr aufbekomme. Wenn ich an dem Hebel ziehe um die haube zu entriegeln, kann ich sie dann trotzdem nicht öffnen.
Das war schon öfters schwer, da man diesen PLastikhebel extrem weit nach hinten ziehen musste. ABer nun geht gar nichts mehr. Gibts nen Trick wie ich doch noch meine Motorhaube aufbekomme?

PS: ist ein P8
Kapitaen_Rotbart
Starlet-Tieferleger

Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

Es könnte sein das der Kabelzug abgerissen ist. Wenn er am Hebel gerissen ist kannst du mal probieren mit eine Zange am Kabel zu Ziehen. Aber wenn er vorne am Schloss gerissen ist wird es schwieriger.
Pupu
Starlet-Lehrling

Beitrag von Pupu »

Wenn der gerissen ist, müsste dann am Hebelende der draht nicht relativ lose sein?
Wenn ich dran ziehe, dann hab ich ganz klar nen Wiederstand. Als wenn das Kabel noch dran ist, aber ich es nicht weit genug ziehen kann um die Haube zu entriegeln.
sixbeat
Starlet-Neuling
Beitrag von sixbeat »

hab ich bei meinen fiesta auch.. drück ma mit nem kleinen ruck vorne auf die motorhaube.. vorher aber den hebel so weit wie möglich auf ausgangsposition, d.h. nicht ziehn sondern reindrückn..
un denn versuchn normal zu öffnen ..also am hebel ziehn.. schön langsam aber aufpassen dass der bowtenzug nich reisst.. bis dis arretiergeräusch kommt.. wenn nich .. hoffe dass jmd anders ne lösung hat ;)
Eigentlich wollte ich einen Lamborghini – aber ich wusste nicht, wie man das spricht!
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von 23.Dirk »

der bautenzug kann gerissen sein... zumindest die seele des bautenzuges. dann ist die ummantelung noch da aber dehnt sich. Versuch mal die haube aufzubekommen wie sixbeat es geschrieben hat und bastel ne kordel da drann wo der bautenzug drann hängt vorne an der motorhaube. dann bekommste die im notfall immer wieder auf.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
sixbeat
Starlet-Neuling
Beitrag von sixbeat »

is da ne ummantelung drum? bei mir nämlich nich ...
hab grad nochma gegoogelt.. ähm.. was passiert wenn du den hebel so 20sek. auf anschlag hältst? bei den meisten klappts dann komischerweise auch... nur'n tipp ..
Eigentlich wollte ich einen Lamborghini – aber ich wusste nicht, wie man das spricht!
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

wenns schon immer schwer gegangen ist würd ich mal davon ausgehen, dass der zug in der ummantelung hängt, verrostet oder dreckig oder weiss der geier was...probier das mit den 20 sekunden mal!

gruss
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von 23.Dirk »

naja nen drahtseil ist aussen ja gedrillt und hat innen eine gerade seele das meinte ich wenn die gerissen ist dehnt sich das seil nur.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Pupu
Starlet-Lehrling

Beitrag von Pupu »

Das mit den 20 Sekunden hat tatsächlich geklappt. Muss ich mal wenns Hell ist und ich Zeit habe am Wochenende gucken ob ich irgendwo überflüssigen Schmutz entfernen kann.

Achja, wo die Haube schonmal offen ist. Meine LWR geht ja nicht mehr. Sind die Stellmotoren im Scheinwerfer integriert? Also muss ich die Scheinwerfer ausbauen um an die Motoren zu kommen?
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

schmutz entfernen du bist gut :D wd40 reinsprühen, einwirken lassen und dann immer wieder bewegen, das wiederholen...und dann hoffen :D

und ja, du muss die scheinwerfer demontieren
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Neulich hab ich auch unter die Haube gucken wollen. Gezogen, kam nur nen leichtes Geräusch von vorn, dann weitergezogen. War der Entriegelungsgriff auf einmal ganz schlapp (nur die eigene Feder hat man gespürt)..

Haube auf und erstmal gesagt: "Die machste nicht zu, bevor das problem gelöst ist!" :-D

Hab den Fehler gefunden und hatte Werkzeug und WD40 dabei. Der grosse Haken der Entriegelung vom Hauben-Schloss kam nit zurück. Obwohl die Feder gespannt war. Hab mit nem Schraubendreher gehebelt und mir noch ne kleine Blutblase geholt :D

Naja, Hebel ging dann wieder dahin wo er hingehört. Danach alles mit WD40 geduscht, fertig ist die Laube.

Ob das jetzt vereist war oder einfach mal so geklemmt hat, keine Ahnung.
Antworten