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doppelvergaser
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:02
von natusch
hey wollte mal wissen ob schon einmal jemand was von nem 4e-fe mit doppelvergaser gehört hat
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:07
von 23.Dirk
der 4 efe ist nen einspritzer... da gibbet keinen vergaser. das sind zwei komplett verschiedene arten der benzinzufuhr. was du vllt meinst is ne einzeldrosselanlage oder sowas...
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:22
von natusch
das soll man aber auch umbauen können
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 21:00
von Quite
Wozu, Doppelvergaser sind vom Leistungspotenzial und vorallem beim Verbrauch den Einspritzsystemen weit unterlegen. Was allerdings nicht bedeutet das ein gut abgestimmter Doppelweeber weniger Leistung hat als das Standart P9 ECU. Aber mit Benzindruckregler anderen Düsen und entsprechendem Zusatz ECU kommt man weiter.
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 21:10
von natusch
was für düsen kannst du den empfehlen und die ecu kann man die aus nem anderen model nehmen oder muss die abgestimmt werden
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 21:31
von Quite
Es passt ohne anpassung kein ECU aus irgendeinem anderen Toyota, selbst das vom Corolla mit 4efe GENII passt nicht. Was ich empfehlen kann sind Glanza S Düsen und Steuergerät, das haben wir bei Starmotion verbaut und läuft hervorragend zusammen mit den anderen Modifikationen. Allerdings musste die PIN-Belegung verändert und ein Klopfsensor verbaut werden.
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 21:57
von natusch
aha gut zu wissen lass ich mir mal durch den kopf gehen
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 22:10
von eyekeyfun
Der Vergaser ist dem Einspritzer von der
Leistung her nicht unterlegen...
Mit einem abgestimmten und angepassten kompletten System ist er dem EFI bis zu einem gewissen Grad sogar überlegen.
Klar, auf Abgas und Verbrauchswerte darf man dann nicht mehr denken.
Ich hab im Internet schon etliche umbauten vom Corolla 4A-GE auf Vergaser gesehen...

Auf einer Webseite gab es 3 Ausbaustufen zu kaufen... die Teuerste war bei 2000 Pfund. Und hatte dann weit über 170 PS aus einem Standard 1,6er 4A-GE rausgeholt.
Es muss also nicht immer ein Turbo sein. Ein Vergaser ist kompromisslos. Da gibts nur wenig störende Elektronik. Und warum gibts die heute nicht mehr??
Weil die Motoren auf Abgaswerte und Effiziente Verbrauchswerte ausgelegt wurden. Und genau da ist der Vergaser unterlegen. Aber keineswegs in der Leistung.

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 23:32
von Quite
Welches System im Einzelfall mehr Leistung erzeugt hängt von den Rahmenbedingungen und den Komponenten ab. Generell ist aber halt mehr Potenzial in den EFIs denn sonst würden F1 oder andere Hochleistungstreibwerke (Sauger) ja Vergaser verbauen und dort gehts nicht um Umwelt.
Verfasst: Di 16. Feb 2010, 00:26
von Overdrive
Gibt Bilder von F1 Motoren bei Youtube, wie die auf dem Prüfstand die Krümmer zum Glühen bringen.. Die spritzen teilweise wunderbar sichtbar in die Ansaugtrichter. Quasi (doof gesagt) wird in der Airbox schon eingespritzt. Solche Systeme inkl. verstellbaren Ansaugtrichtern gabs im Motorradbereich (Kleinserienfahrzeuge) auch schonmal bei MV Agusta.
Normalerweise (PKW) spritzt die Düse unter nem bestimmten Winkel möglichst direkt aufs Einlassventil, aber bei hohen Drehzahlen tuts das wohl nicht mehr so mit der Gemischbildung...
Das schöne an Einspritzern ist ja: Man kann damit Gas geben wie man lustig ist.. Dagegen nen Vergaser unter ungünstigen Bedingungen nur "MORFFFFFFF" macht und für Minderleistung sorgt........