doppelvergaser
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doppelvergaser
hey wollte mal wissen ob schon einmal jemand was von nem 4e-fe mit doppelvergaser gehört hat
- 23.Dirk
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Wozu, Doppelvergaser sind vom Leistungspotenzial und vorallem beim Verbrauch den Einspritzsystemen weit unterlegen. Was allerdings nicht bedeutet das ein gut abgestimmter Doppelweeber weniger Leistung hat als das Standart P9 ECU. Aber mit Benzindruckregler anderen Düsen und entsprechendem Zusatz ECU kommt man weiter.
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Es passt ohne anpassung kein ECU aus irgendeinem anderen Toyota, selbst das vom Corolla mit 4efe GENII passt nicht. Was ich empfehlen kann sind Glanza S Düsen und Steuergerät, das haben wir bei Starmotion verbaut und läuft hervorragend zusammen mit den anderen Modifikationen. Allerdings musste die PIN-Belegung verändert und ein Klopfsensor verbaut werden.
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Der Vergaser ist dem Einspritzer von der Leistung her nicht unterlegen...
Mit einem abgestimmten und angepassten kompletten System ist er dem EFI bis zu einem gewissen Grad sogar überlegen.
Klar, auf Abgas und Verbrauchswerte darf man dann nicht mehr denken.
Ich hab im Internet schon etliche umbauten vom Corolla 4A-GE auf Vergaser gesehen...
Auf einer Webseite gab es 3 Ausbaustufen zu kaufen... die Teuerste war bei 2000 Pfund. Und hatte dann weit über 170 PS aus einem Standard 1,6er 4A-GE rausgeholt.
Es muss also nicht immer ein Turbo sein. Ein Vergaser ist kompromisslos. Da gibts nur wenig störende Elektronik. Und warum gibts die heute nicht mehr??
Weil die Motoren auf Abgaswerte und Effiziente Verbrauchswerte ausgelegt wurden. Und genau da ist der Vergaser unterlegen. Aber keineswegs in der Leistung.
Mit einem abgestimmten und angepassten kompletten System ist er dem EFI bis zu einem gewissen Grad sogar überlegen.
Klar, auf Abgas und Verbrauchswerte darf man dann nicht mehr denken.
Ich hab im Internet schon etliche umbauten vom Corolla 4A-GE auf Vergaser gesehen...

Auf einer Webseite gab es 3 Ausbaustufen zu kaufen... die Teuerste war bei 2000 Pfund. Und hatte dann weit über 170 PS aus einem Standard 1,6er 4A-GE rausgeholt.
Es muss also nicht immer ein Turbo sein. Ein Vergaser ist kompromisslos. Da gibts nur wenig störende Elektronik. Und warum gibts die heute nicht mehr??
Weil die Motoren auf Abgaswerte und Effiziente Verbrauchswerte ausgelegt wurden. Und genau da ist der Vergaser unterlegen. Aber keineswegs in der Leistung.

MfG EyeKeyFun


- Quite
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Gibt Bilder von F1 Motoren bei Youtube, wie die auf dem Prüfstand die Krümmer zum Glühen bringen.. Die spritzen teilweise wunderbar sichtbar in die Ansaugtrichter. Quasi (doof gesagt) wird in der Airbox schon eingespritzt. Solche Systeme inkl. verstellbaren Ansaugtrichtern gabs im Motorradbereich (Kleinserienfahrzeuge) auch schonmal bei MV Agusta.
Normalerweise (PKW) spritzt die Düse unter nem bestimmten Winkel möglichst direkt aufs Einlassventil, aber bei hohen Drehzahlen tuts das wohl nicht mehr so mit der Gemischbildung...
Das schöne an Einspritzern ist ja: Man kann damit Gas geben wie man lustig ist.. Dagegen nen Vergaser unter ungünstigen Bedingungen nur "MORFFFFFFF" macht und für Minderleistung sorgt........
Normalerweise (PKW) spritzt die Düse unter nem bestimmten Winkel möglichst direkt aufs Einlassventil, aber bei hohen Drehzahlen tuts das wohl nicht mehr so mit der Gemischbildung...

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