war heute beim TÜV und aufgrund der unterschiedlichen Bremswirkung hinten nicht bestanden
Kann man ev. die Trommelbremse hinten (rechts ist weniger Bremswirkung) selber saubermachen? Oder bringt es nichts und man soll gleich Bremszylinder etc. tauschen?
ich habe nachgefragt, man kann das Problem durch Entrosten und Reinigen beseitigen. Theoretisch kann man es sogar selber machen (ich habe es bloss noch nie gemacht, deshalb die Zweifel).
Oder ist bei Starlets das Thema als Problem bekannt und da muss man richtig was (Bremskraftverteiler?) tauschen?
Der Bremskraftverteiler ist wie der Unterschiedliche name es schon zeigt nicht das gleiche Teil. Der Hauptbremszylinder ist das Teil wo dein Pedal drab ist und den Bremsdruck aufbaut. Der Verteiler ist mittig an der Spritzschutzwand, klein und mit mehreren Bremsleitungen dran.
Also wenn was nach 12 Jahren evt. kaput ist, meist nur verdreckt kann man wohl nicht von einer Schwachstelle reden . Andersrum vormuliert ist es aber fast das einzige Teil das abgesehen von den Verschliessteilen (Klotzer, Scheiben) bei der Bremsanlage kaputt geht, viel auswahl ist ja auhc nicht.
Ich würde mir auch erstmal die Bremstrommeln, Beläge, Mechanik angucken.
Hast du die Bremse vorm TÜV mal richtig hart rangenommen? Eine gemütliche Hausfrauen-Fahrweise führt auch zu einem gewissen Eigenleben der Bremse im Sinne von ungleicher Bremswirkung. Bis zu nem gewissen Grad kann man das wieder freibremsen.
Tipp (gelegentlich "Freibremsen") ist jetzt nit von mir, sondern von meinem Vater sowie nem bis zuletzt Rennfahrer, beide über 60 Lenze und schon verschiedenste Gebrauchtautos gehabt!
Danke
Der Plan ist jetzt: in die Bremse reinzugucken. Wenn da alles i. O. ist, dann ist es wohl der Bremskraftverteiler.
Das Problem ist jetzt: wie mache ich das?, ich habe einfach keinen Plan, wie man die Bremse aufmacht, steht es ev. im Reparaturbuch Toyota Corolla?
Was soll ich dann, wenn ich alles aufhabe, nachschauen?
Freibremsen habe ich schon versucht, auch auf dem Hof des prüfers, als ich beim ersten Mal nicht geschafft habe.
Also wie ich das lese hast du wenig bis keine Ahnung von dem was du tun willst. Mein Meinung,wenn du keinen Kumpel hast der damit vertraut ist ,Finger weg und einfach mal in ne freie Werkstatt fahrn.Die werfen da für kleines Geld (wenn seriös auch kostenlos) nen Blick drauf und sagen dir was es im günstigsten Fall kostet.
Genau das ist das Problem, ich habe hier in der Nähe Spandau/Falkensee (umgezogen) keine Werkstatt, die sowas mal schnell nachschauen kann.
Gestern meinte der Meister: Wagen früh bringen, abends abholen, wir gucken, was sein kann. Und das war eine freie Werkstatt. Wie ich zur Arbeit kommen soll: "nehmen Sie einen Mietwagen..."
Ich hatte das mal beim P8.
Es wurden dann die Bremszylinder getauscht und die Beläge und dann war gut.
Es lag meiner Meinung nach an einen festgekeimten Bremszylinder.
Meine alte Werkstatt, die es nicht mehr gibt, hätte den garantiert wieder gängig gemacht und gut wär's gewesen.
Die Beläge hatten noch genug drauf nach 240000km, die hätten meiner Meinung nach noch nicht gewechselt werden müssen.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
A WE haben wir die Bremsbacken getauscht. Leider habe ich zuhause keinen Prüfstand, um zu sehen, ob es was gebracht hat.
Momentane Kraftverteilung: rechts: 81, links: 120.
Ein Kollege meint, es könnte auf Luftbläschen im Bremsstrang deuten.
Ich fahre morgen zum Tüv, mal sehen, ob es diesmal besser wird, ansonsten: weiter suchen!
Zu 70% tipp ich auf den Bremskraftverteiler. Der verdreckt oder hängt mal gern. Sauber machen hilft für einige Zeit. Neu ... naja schweine teuer als Ersatzteil.
Wahrscheinlich warst schon beim TÜV? und hat es geklappt? Würde mich mal Interessieren. Hatte vor 4 Wochen auch das Problem mit den hinteren Bremsen. Der TÜV Prüfer ist einmal über den Platz gedonnert und die Handbremse voll angezogen. Dann war alles OK. *grins. Er meinte, dass es öfters passiert. Hart Bremsen dann ist der Rost weg aus den Trommeln.
Bei mir war es etwas komplizierter, aber nur ein wenig komplizierter. Abbremsen hat nicht geholfen. Ich habe dann bremsbacken gekauft, ausgetauscht. Und nun das Wichtigste: das Rädchen, welches die Einstellung der Bremswirkung bestimmt, soll richtig eingestellt werden. Wir haben hinten dasd Fahrzeug angehoben (unterstellböcke) und dann hat einer auf das Bremspedal gedrückt, der andere hat nachjustiert.