

Ich habe ihn auch gleich mal ausgefragt was denn so gutes und was denn so schlechtes Öl sei für japanische Fahrzeuge unseres alters.
Meine erste Frage war ob denn Liqui Moly etwas tauge. Es kam von ihm ein definitives NEIN!! Der Grund: Das Zeug ist für amerikanische Fahrzeuge konzipiert worden und dementsprechende grosse Bohrungen und stärkere Ölpumpen. Sprich unsere Ölkanäle sind zu klein. Das Öl wird auch durch die Wärme auch nicht sooo optimal fliessfähig wie es für die Autos gut wäre. Sprich es geht, aber der Motor leidet etwas drunter.
Ein anderer Grund ist, es gibt wie beim Destillieren einen Vor und Nachlauf, sowie die Seele bzw. den Hauptteil. Der Vor und Nachlauf werden meistens miteinander gemischt und erfüllen die DIN nur gerade ebenso. Liqui Moli ist beispielsweise so ein Gemisch.
Des Weiteren erzählte er mir ich solle statdessen Castrol Magnatec 10W40 bzw Castrol Edge für Turbomotoren verwenden (Ich hab ihm nur gesagt welches Auto ich fahre und das es davon acuh ne Turbovariante gibt!!).
Des Weiteren so seine Aussage gibt es Unterschiede GLEICHER Castrol Magnatec 10W40 Öle untereinander. Quasi Qualitätsunterschiede innerhalb der DIN. Der Unterschied ist die Ölkennung... es steht im Ölcode. Das Öl beinhaltet Kennbuchstaben wie S oder C die durch einen / getrennt sind. Das S steht für Benziner und das C für Dieselautos. Nach dem S oder dem C kommt noch ein Buchstabe, der angibt wie hochwertig das Öl ist. Je weiter hinter der Buchstabe im Alphabet ist, desto hochwertiger ist das Öl. Für unsere Autos sollten wir nach seiner Meinung für Benziner M nehmen und für diesel E besser noch F. Man findet auf den Kanistern unter den Spezifikationen die Angabe API SM/CF. Wenn dies anderherum ist, also CF/SM, handelt es sich um Fuhrparköle, die für öftere Ölwechsel gedacht sind.
Soo hoffe es hat euch etwas geholfen mein doch etwas längerer Beitrag.
Noch ne Info bezüglich V-Power zum Schluss. Wer den Motor von Ablagerungen befreien möchte bzw. den Zylinderkopf der sollte mal 3-5 Tankfüllungen mit dem Sprit verbraten, da nur Shell ein solches Additiv ihrem Vpower beimischt. Danach nen Ölwechsel und der Motor lebt noch Länger.
Edit: Wenn man diese Reinigungsfahrten macht sollte man nach Möglichkeit viel Autobahn fahren. Quasi einmal Hamburg-München und zurück.