Nockenwelle eingelaufen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von Bassi...80 »

Ich hab meinen Starlet mit 117tkm gekauft. Heute bei 168tkm hab ich das erste mal die Ventile eingestellt. Die meisten waren zu stramm. Ein paar der Nocken waren deutlich eingelaufen. Jetzt rasselt er wie ne Nähmaschine.

Ist es schädlich so weiter zu fahren? Hat das rasseln irgendwelche schädlichen auswirkungen? Lohnt es sich eine neue Nockenwelle zu kaufen? Sollte ich die Ventile besser strammer einstellen? Was ist zu tun?
Bild
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Rasseln ist nicht gut, wenn man schon sieht das die Nocke hin ist dann tauschen, ist ja nur eine. Neu bei Toyota kostet die ca 250€, evt. versuchen eine gute gebrachte auf zu treiben. Ventilspiel solte korrect eingestellt sein, weder zulose noch zu stramm, beides ist schädlich für Ventile und Nocken.
Bild
Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

Ich hab die Ventile heute nochmal etwas nachgestellt. Etwas besser hört er sich jetzt an. Hab aber noch keine grosse Probefahrt gemacht.

Ist wirklich schon ne neue Nockenwelle nötig? Hier mal ein paar Bilder:
http://img412.imageshack.us/img412/1886/p1060106.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/405/p1060112d.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/1130/p1060103.jpg
Bild
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

:eek: fährst du ohne Öl? Das ist ja hammer.... meiner hat 338tKm runter und habe meine letzte woche eingestellt aber nix eingelaufen. Die würde ich 100% wechseln.
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......

Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

Die letzten 50tkm hatte er immer genug Öl.
Bild
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von 23.Dirk »

alter das ja mal richtig übel!!!! der wagen muss mal rihctig trocken gelaufen sein...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Ja, das kommt IMHO davon, dass die Nockenwelle die höchste Schmierstelle ist, die von der Ölpumpe nach dem Kaltstart versorgt werden muss.

Im Winter ist das Öl zäh, je nachdem wie eisig der Winter und dicker das Öl (15W-40 oder 20W-50), dann pumpt die Ölpumpe beinahe Honig.

(Dazu noch etwaiges Hochdrehen des kalten Motor, böse böse)

Muss aber auch mit dem Material der Nockenwelle zusammenhängen. Das ist ja schon ne richtige P8-Krankheit. Immerhin scheint die Nocke durchgehärtet zu sein, sonst würd man damit nit 50tkm fahren können. ;)

Was auch sein kann: -Ventilspiel nicht kontrolliert und es wird enger. Wird enger: Mehr Reibung.
VTroll
Starlet-Lehrling

Beitrag von VTroll »

Was kostet das etwa wenn man das Ventilspiel einstellen läst?
Warum Musik h
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

Overdrive hat geschrieben:(Dazu noch etwaiges Hochdrehen des kalten Motor, böse böse)
Mache ich seit 100tKm (auch bei -20C°) und meine schaut noch aus wie neu.... Oo

Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Nunja, Theorie und Praxis gehen schonmal auseinander.

Naja, Thema eingelaufene Nockenwelle ist für mich ein Grund mehr, demnächst nen Mazda zu holen.
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

Overdrive hat geschrieben:Naja, Thema eingelaufene Nockenwelle ist für mich ein Grund mehr, demnächst nen Mazda zu holen.
???????

Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

Bei mir hat er immer 5W-40 bekommen. Ich versuch die ersten 10km nicht über gefühlte 3000 Umdrehungen zu kommen. Die ersten 30tkm hat ihn jedoch meine Frau gefahren, fast nur Autobahn.

Muss es eine Orginal von Toyota sein???

Das ist das günstigste Angebot das ich gefunden hab:
http://shop.autokrake.de/index.php?NAV= ... bieter=139

Ist doch bestimmt der selbe Hersteller wie bei Toyota direkt. Ich klapper auf jeden Fall erst noch die Schrottplätze in der nähe ab.
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Is ja cool nen "AUDI COUPE (89, 8B)" fährt die gleiche Nockenwelle - obs da evtl. preiswert geschärfte Nockenwellen bei D&W für gibt???
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
starlin
Starlet-Praktikant

Beitrag von starlin »

nö,

das ist eine fehlinfo.

MFG
sebastian
the2blood
Starlet-Schrauber
Beitrag von the2blood »

starletdriver hat geschrieben:Is ja cool nen "AUDI COUPE (89, 8B)" fährt die gleiche Nockenwelle - obs da evtl. preiswert geschärfte Nockenwellen bei D&W für gibt???
mit welchem Motor denn?
also meiner hier hat 5 zylinder 10v 2,3 l
neuestes projekt:
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Wollt grad sagen, das ist dann doch ein 5-Zyli.

5-Zyli ist der beste Audi / VW Motor den die als Benziner gebaut haben. Aber mein alter Herr hatte den im T4 Bus. 14l in der Stadt UND dabei total lahm unterwegs (Cruisertempo). Da wurde schon von V8 Camaros mit 14l in der Stadt berichtet, die waren wohl geringfügig schneller.

Ich find das mit den eingelaufenen Nockenwellen einfach grottig. Das ist doch kein Zeichen von Qualität. Also haben die einfach am Material gespart bzw. einen Fehler gemacht. Muss man ja nit weiter unterstützen.

Habs mal ausgerechnet was der Spass nur Material, planen, etc. kostet, hui.
starlin
Starlet-Praktikant

Beitrag von starlin »

dann such mal bei google nach eingelaufenen nocken, da werden dir die ohren schlackern.

MFG
sebastian
Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

Muss ich eigentlich auch die Kipphebel oder sonst was wechseln? Was kosten die Dinger?
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Ja toll, aber so nen BMW E30 (mag ich eh, geiles Dingen) oder der Klassiker, alter VW 2,5l TDI V6.

Beide mit eingelaufenen Nockenwellen. Das ist doch ne andere Klasse an Fahr-Spass. Der Starlet soll einfach nur laufen, fertig. Aber scheinbar ist die Nockenwelle vom P8 nit einwandfrei. Punkt aus, Ende!

Finde 200tkm nit unbedingt viel. Der Rest meiner Kiste läuft ja auch noch einwandfrei. Nur die Reparatur lohnt finanziell nicht mehr. Mir wurden so wie er da steht 600€ geboten für die Karre, TÜV bald fällig. Für Export.
Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

Ich war gstern erst bei Toyota. Die wolllen doch glatt 335€ für die Nockenwelle. :eek:
Hab dann 2 Schrottplätze angefahren. Beim 2. gleich eine gefunden. Keine Ahnung wieviel km die runter hat, aber bei der sind keine Einlaufspuren. 50€ ham die mir abgeknöpft. Das geht finde ich. Ich besorg mir noch n neuen Wellendichtring und bei nächster Gelegenheit gehts dabei.
Bild
radixdelta
Starlet-Neugieriger

Beitrag von radixdelta »

Der Rest meiner Kiste läuft ja auch noch einwandfrei. Nur die Reparatur lohnt finanziell nicht mehr.
Warum lohnt das dann nicht mehr? Man darf das bei den alten Kisten nicht mit dem Zeitwert vergleichen, sondern mit den Kosten für 'nen neuen Hobel. Bekommst du für die Reparaturkosten einen ähnlich guten und zuverlässigen Ersatz?

Wobei ich zugeben muss, mir ist noch nicht aufgefallen das die NW eine besondere Schwachstelle ist, höre ich jetzt zum ersten mal von. Vielleicht nur ein Teil der Starlet mit Problemen oder Vorbesitzer mit Wartungsphobie? Meiner hat jetzt über 200Tkm und wird nicht geschont und bekommt kein teures Öl und läuft völlig unauffällig, leichtes Kaltlaufruckeln mal ausgenommen. Ich würde jetzt nicht mit einer besonders eingelaufenen Nockenwelle rechnen.

Und mal 'ne frage: Haben die 2EE keine Hydros? dachte davon mal gelesen zu haben, darum habe ich mir nie Sorgen um das Ventilspiel gemacht.
Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

radixdelta hat geschrieben: Und mal 'ne frage: Haben die 2EE keine Hydros? dachte davon mal gelesen zu haben, darum habe ich mir nie Sorgen um das Ventilspiel gemacht.

Ne, haben Sie nicht. Kontrolier das Ventilspiel besser mal. Bei mir wird es wohl die Ursache für den Schaden sein. Gehört oder gemerkt hab ich auch nichts. Kein klackern oder ähnliches. Vieleicht sieht deine Nockenwelle genau so aus wie meine.
Bild
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Denke mittlerweile auch, dass dort das Problem liegt! Das Ventilspiel sollte regelmässig geprüft werden. Es kann auch zu eng werden, dann gibts halt ziemliche Pressung (Belastung) zwischen Nocken und Hebel.

Kompletten gebrauchten Kopf habe ich liegen, aber diesen würde ich erstmal komplett zerlegen (kann ich schonmal nit bzw. trau mich da nit ran!)..

Dann wollte ich Ventile reinigen auf Standbohrmaschine, Schleifpapier. Kopf planen, evt. bis 0,5mm abplanen zwecks Leistungssteigerung/ Verbrauchsoptimierung!

(Evtl. Anpassen an Ansaugbrücke, Auslass, aber das scheint ja lt. "starlin" nicht nötig sein, dem vertraue ich da. Er hat früher viel mit 2T Motoren gemacht und dort ist Übergänge anpassen 1. Tuningstufe)

Ventile einschleifen lassen auf Maschine.

Zylinderkopf zusammenbauen mit neuen Ventilschaftdichtungen.

Ja, dann der Zylinderkopftausch:

- Kühlwasser ablassen, spülen, nachher neuen Frostschutz-Mix
- Motoröl ablassen, anschliessend neu

- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Krümmerdichtung
- Einlassdichtung (Ansaugbrücke)

- neue Kopfschrauben

- 4 neue Zündkerzen

Evtl. noch Wasserpumpe neu machen, wurd beim Zahnriemen bei ca. 170tkm leider nicht neu gemacht (mein Fehler, ich wusste es nit besser).

Habe sicher noch einiges vergessen an Kleinkrams, aber da kommt schon was zusammen an $$$
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

Bassi...80 hat geschrieben:Muss ich eigentlich auch die Kipphebel oder sonst was wechseln?
Würde mir die dinger genau anschauen, gegebenenfalls austauschen.

Bassi...80
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Bassi...80 »

Nockenwelle ist drin. Ventile eingestellt, auf 20 bei warmem Motor. Jetzt klingt er wieder normal. Das ganze hat mich nun 63,09 € gekostet. :)
TÜV hat er heute auch neu bekommen. Jetzt kann ich mich erstmal wieder aufs fahren und waschen beschränken. :cool:
Bild
Antworten