Unterschiede Aufhängung P8 normal und Turbo?
- Rolly
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Unterschiede Aufhängung P8 normal und Turbo?
Ich wil mein Auto eine bessere Strassenlage geben und Einlenkungen. Hat die Turbo-Variante eine andere Aufhängung als die normale P8 und wenn ja, lässt sich die problemlos auf einen normalen drunterbauen?
Greetings,
Rolly

Rolly

- Quite
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Achsschenkel und Querlenker sind nahezu identisch, ebenso die Spurstanen und Kugelköpfe. Was anders bei GT/Glanza zu den normalen Modellen ist ein steiferer Frontstabi, andere Federn vorn und ringsum andere bzw. härtere Dämpfer. Die Domlager sind auch anders, inwieweit das Unterschiede hervorruft weiss ich nicht, dürfte aber ansich nicht wirklich was sein da doch sehr ähnlich. Alle Turboteile kann man in den Normalen übernehmen bis auf die Bremsanlage, da werden die P8 ABS oder P9 Achsschenkel benötigt.
P8 hat vorne keinen Stabie sofern es kein SI ist daher sind auch keine Halter vorhanden welche aber Problemlos nachgerüstet werden können.
Es gab für den GT übrigens sogar ein Elektronisch verstellbares Fahrwerk welches 90-92 verbaut wurde, allerdings habe ich noch nie so ein Teil live gesehen.
Um das Fahrverhalten zu verbessern kann ich empfehlen ein ordentliches nachrüst Fahrwerk zu verbauen.
P8 hat vorne keinen Stabie sofern es kein SI ist daher sind auch keine Halter vorhanden welche aber Problemlos nachgerüstet werden können.
Es gab für den GT übrigens sogar ein Elektronisch verstellbares Fahrwerk welches 90-92 verbaut wurde, allerdings habe ich noch nie so ein Teil live gesehen.
Um das Fahrverhalten zu verbessern kann ich empfehlen ein ordentliches nachrüst Fahrwerk zu verbauen.
- DD-XT78
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Das System hiess "TEMS" (Toyota Electronic Modulated Suspension), ein hintere Dämpfer müsste so um die 220€ das Stück kosten allerdings ohne Actuator und Domlager. Die Vorderen liegen bei 180€, also ein teuer Spass.
Das System verstellt Dämpferhärter und Ansprechverhalten der Dämpfer.
Ob auch die Federn und Position (Sturz, Nachlauf) dabei verändert werden weiss ich nicht, zumindest ersteres ist aber sehr warscheinlich da der Actuator des System (je eine Einheit pro Feder/Dämpfer) gleichzeitig das Domlager ist.
Das EDFC (Electronic Damping Force Controler) von TEIN welches optional für Tein-Gewindefahrwerke angeboten wird hat kein spezielles Domlager und verstellt auch nur die Dämpferkennline.
GT-Stabi kann ich mal schaun ob ich einen auftreiben kann, allerdings ist das auch nur ein oft gebogendes Rohr (etwas dicker), ein Vollstab macht ja auch so kaum einen Sinn, sofern man nicht vom Bauraum exrem begrenzt ist.
Das System verstellt Dämpferhärter und Ansprechverhalten der Dämpfer.
Ob auch die Federn und Position (Sturz, Nachlauf) dabei verändert werden weiss ich nicht, zumindest ersteres ist aber sehr warscheinlich da der Actuator des System (je eine Einheit pro Feder/Dämpfer) gleichzeitig das Domlager ist.
Das EDFC (Electronic Damping Force Controler) von TEIN welches optional für Tein-Gewindefahrwerke angeboten wird hat kein spezielles Domlager und verstellt auch nur die Dämpferkennline.
GT-Stabi kann ich mal schaun ob ich einen auftreiben kann, allerdings ist das auch nur ein oft gebogendes Rohr (etwas dicker), ein Vollstab macht ja auch so kaum einen Sinn, sofern man nicht vom Bauraum exrem begrenzt ist.
- TripleX
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also ich habe in meinem einfach vom P9 einen Stabi reingeschraubt
Insofern man ein brutal hartes kompromissloses Rennfahrwerk hat reicht der originale Stabi allemal da die richtige gewinde bzw besseren Sportfahrewerke lle für das fahverhalten ohne stabi ausgelegt sind und den fehlenden stabi versuchen zu kompensieren
aber mit stabi ist der unterschied schon sürbar
Insofern man ein brutal hartes kompromissloses Rennfahrwerk hat reicht der originale Stabi allemal da die richtige gewinde bzw besseren Sportfahrewerke lle für das fahverhalten ohne stabi ausgelegt sind und den fehlenden stabi versuchen zu kompensieren
aber mit stabi ist der unterschied schon sürbar
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Hey hey 
ich hab einen P9 und habe vor mir einen 4EFTE Turbo Motor einzubauen. Meine Frage wäre jetzt, da ich die Bremsanlage ja umbauen muss und mir aufgefallen ist das die Bremsscheiben vom Turbo 15mm grösser sind, muss ich den Achsschenkel wechseln oder reicht es aus die Bremssattel zu wechseln?
MFG OLLI

ich hab einen P9 und habe vor mir einen 4EFTE Turbo Motor einzubauen. Meine Frage wäre jetzt, da ich die Bremsanlage ja umbauen muss und mir aufgefallen ist das die Bremsscheiben vom Turbo 15mm grösser sind, muss ich den Achsschenkel wechseln oder reicht es aus die Bremssattel zu wechseln?
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