zündzeitpunkt 2 EE eure erfahrungen..

Alles zum Thema Tuning
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Fahrzeugtyp: Starlet P8

zündzeitpunkt 2 EE eure erfahrungen..

Beitrag von DD-XT78 »

Hallo.. wie viel ist es günstig die zündung vor zustellen beim 2ee ?

toyota sagt ni mehr als 10° orig da der motor sonst lagerschaden bekommt..

viele haben den ZZp aber zw. 12und 15° habe ich gelesen, was ist günstig, was bringt es, motor ist serie bis auf luftfilter und magnecor zündkabel und die brachialen 2kw des tte esd.. ;D

Danke für eure tips ..

Stephan
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
BenSen
Starlet-Tuner

Beitrag von BenSen »

ich habe 15 vor ot und die karre rennt gut und habe keine probs,,,

als ich es hab machen lassen war ich der meinung das des gaspedal besser anspricht... ich tanke seit dem auch super
Bild

ich Liebe das forum^^
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

super sowieso.. der toyota mann meint halt es wäre nicht gut für den motor.. ;( und andere erzählen von super plus..

diese gerüchte immer nerven.. hab gestern wieder gesehen was es zum beispel für den b18c motor von honda an tuning gibt.. für uns gibts GAR nix..
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

DD-XT78 hat geschrieben: hab gestern wieder gesehen was es zum beispel für den b18c motor von honda an tuning gibt.. für uns gibts GAR nix..
gerade das macht es doch so interessant!!! :D

btw. ich hab auf 12° vor OT, für'n 4e-fe gilt 8°-12° hab leider auch keine ahnung ob es etwas bringt daran rum zu fummeln :gruebel:
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

;D na wir sehen mal von auspuff fächer steuergerät und glanza s düsen ab hat fast 30 ps gebracht das zündung verstellen ;D
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Hey Stephan, ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich die Zündung auf 13° vor 0T eingestellt habe!

Nachteile habe ich keine bemerkt aber auch keine merklichen Vorteile :)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

musssch grinzrén..

sorry hatte vergessen zu simsen..

werde ich do bei toyota a machen lassen 13°
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

na wo bleiben die spezis . morgen geht der zu toyota!!

jemand nen benzindruckregler verbaut und erfahrungen ?
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Verdichten und Verbrennen

... Und wir sehen, dass die Zündung des Gemischs kurz vor Erreichen des OT erfolgt. Das Gemisch brennt bereits wenn der Kolben den OT erreicht. Ziel ist hierbei, dass der höchste Verbrennungsdruck kurz nach Durchfahren des OT auf den Kolben wirkt. So wird der Gasdruck optimal auf den Kolben übertagen.

...

Erfolgt die Zündung zu früh und wird der höchste Verbrennungsdruck schon vor Erreichen von OT wirksam, so kämpft der Kolben gegen einen Gegendruck an. Im Extremfall kann so eine Frühzündung zur mechanischen Zerstörung des Motors führen.

Erfolgt die Zündung zu spät, wirkt der Gasdruck erst auf den Kolben wenn dieser sich schon in voller Abwärtsbewegung befindet. Hier wird dann Expansionsweg verschenkt. Die Leistung sinkt. Jedoch sind keine Motorschäden zu befürchten. Eine Spätzündung wird bewusst durchgeführt, wenn die Klopffestigkeit (ROZ) des Treibstoffs zu gering ausfällt.
Also ich bin auch der Meinung, da der 2E-E auf 91ROZ Benzin ausgelegt ist, geht da was, da wir in der BRD praktisch nur noch Super 95 ROZ tanken.

Also 12° oder gleich 15° v.OT?

Gruss Markus
radixdelta
Starlet-Neugieriger

Beitrag von radixdelta »

wie ist das denn wenn die Verdichtung erhöht wurde?
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

also ich denke mal 15° vor düfte schon gehen aber halt nur beim Serien Motor Ich habe bei mi 10 ° am Kompressor aber da steckt auch ein wenig mehr gewalt dahinter da sollte man dann kein zu grosses Risiko eingehen denn wenn erst dann klopft unter last macht erst das ein bis 2 mal und dann wars das um so weiter du auf früündung gehst um so schlechter springt er an
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
BenSen
Starlet-Tuner

Beitrag von BenSen »

Wie schon gesagt 15 vor Ot und keine probs
Bild

ich Liebe das forum^^
linoleum
Starlet-Schrauber

Beitrag von linoleum »

mal `ne Frage: wie verstellt man überhaupt Zündzeitpunkt?

Meint Ihr den Zündverteilerverstellen oder wird da etwas an der Kurbelwelle direkt gemacht?
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Nee, das wird ja von der Nockenwelle angetrieben. Hinter der Verteilerkappe dürfte ne mechanische Verstellung sitzen.. (??)

Hatte bisher auch nur mal die Kappe ab und den Läufer und Kontakte geputzt.

Einstellen bzw. Kontrollieren auf jeden Fall mit ZZP-Pistole und Markierung(en ) auf der Schwungscheibe. Für 10° = Ori und bisschen davor und danach sollten normal Markierungen da sein. Wenn nur 10° Markierung müsste man sich aus U=d*PI weitere Markierungen machen.
linoleum
Starlet-Schrauber

Beitrag von linoleum »

Aha, danke :)
Ich habe mal vor Jahren an einem 87er lancer ein wenig an dem Verteiler gedreht, um den ZZP zu verändern (früher/später) aber ohne Pistole. Durch viel Proben ging es dann auch. Wie man es mit einer ZZP-Pistole macht, ist mir zu hohe Kunst, ich lass lieber die Finger davon...
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

naja ohne pistole ist es schwer genau richtig den passenden punkt zu treffen da geht es ja um millimeter sache ohne pistole ist das dann eher schätzen zuviel frühzündung führt dann auch ganz schnell zu klopfen

Bild
linoleum
Starlet-Schrauber

Beitrag von linoleum »

Genau, der Motor hat sich komisch angehört (gemisch zu arm) --> Klopfen.
Deshalb mache ich beim Starlet da nichts, nur Verteilerkontakte putzen.

Muss man ab und zu ZZP einstellen, sprich verstellt er sich von alleine? was kostet so etwas?
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

naja normal musst du das nicht kontrollieren wenn die schrauben des verteilers nicht locker sind dann passiert da nix

Bild
linoleum
Starlet-Schrauber

Beitrag von linoleum »

alles klar! Danke :) (uff, ein Problem weniger)
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Klopfen hat nur bedingt was mit dem Gemisch zutun. Den ob viel oder wenig Treibstoff in der Luft ist bei erreichen der Zündtemperatur egal, die Verbrennung ist unkontroliert. Mehr Treibstoff kühlt nur das Gemisch daher fettet man bei Turbomotoren unter Ladedruck an.

ZZP verstellt sich ansich kaum, allerdings infolge von Abnutzung der Schleifkontakte im Verteiler kann ein Nachstellen von Zeit zu Zeit nicht Schaden. Das Einstellen gehört bei den meisten Werkstätten zum kostenlosen Serice.
Bild
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

nee bei toyota hab ich 15€ bezahlt.. also erschwinglich ;D fahre beim 2ee wie mod. 13° vor OT
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

@Quite: Der Starlet hat doch keinen statischen ZZP von 10° vor OT?!

Beim Viertakter Benziner geht das doch bis auf 30..40° vor OT bei Nenndrehzahl normalerweise..?!
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Der ZZP ist quasi statisch, da er ansich nur vom Zündverteiler abhängig ist. Das ECU hat dagegen nur ein kleinen Bereich in dem es was verändern kann.
Bei 40° vor OT läuft der doch fast schon rückwärts. Das Gemsich braucht zwar bei gleichem Füllungsgrad immer die gleiche Zeit zum durch brennen, daher ist für höhere Drehzahlen ein vorziehen der OT empfehlenswert damit nicht alles im Auspuff restverbrennt.
Bild
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

um eine richtige freie verstellung hinzubekommen müsstest du auf einzelfunken spule umbauen und dann ein frteier zündkennfeld programmieren über z.b. das hks i-con aber bei einem serienmotor nicht unbedingt empfehlenswert das es nicht unbedingt viel bringt aber viel kostet^^ oder du nimmst gleich ein vollkommen freies steuergerät und programmierst alles neu ^^

Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

ihr seit ja fast richtige experten. Die Aufhängung am deutschen Tuning für den Starlet in Dtl. ist, dass es kaum was gibt. Alles so schwer was zu finden für den P8 für Motortunen.

In den USA wär was billig zu bekommen da bin ich sicher. Für so ein Traum wie den P8. So jetzt hab ich ihn wieder gelobt.
Antworten