zündzeitpunkt 2 EE eure erfahrungen..
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
zündzeitpunkt 2 EE eure erfahrungen..
Hallo.. wie viel ist es günstig die zündung vor zustellen beim 2ee ?
toyota sagt ni mehr als 10° orig da der motor sonst lagerschaden bekommt..
viele haben den ZZp aber zw. 12und 15° habe ich gelesen, was ist günstig, was bringt es, motor ist serie bis auf luftfilter und magnecor zündkabel und die brachialen 2kw des tte esd.. ;D
Danke für eure tips ..
Stephan
toyota sagt ni mehr als 10° orig da der motor sonst lagerschaden bekommt..
viele haben den ZZp aber zw. 12und 15° habe ich gelesen, was ist günstig, was bringt es, motor ist serie bis auf luftfilter und magnecor zündkabel und die brachialen 2kw des tte esd.. ;D
Danke für eure tips ..
Stephan
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
-
starmotion
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
gerade das macht es doch so interessant!!!DD-XT78 hat geschrieben: hab gestern wieder gesehen was es zum beispel für den b18c motor von honda an tuning gibt.. für uns gibts GAR nix..
btw. ich hab auf 12° vor OT, für'n 4e-fe gilt 8°-12° hab leider auch keine ahnung ob es etwas bringt daran rum zu fummeln :gruebel:
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Also ich bin auch der Meinung, da der 2E-E auf 91ROZ Benzin ausgelegt ist, geht da was, da wir in der BRD praktisch nur noch Super 95 ROZ tanken.Verdichten und Verbrennen
... Und wir sehen, dass die Zündung des Gemischs kurz vor Erreichen des OT erfolgt. Das Gemisch brennt bereits wenn der Kolben den OT erreicht. Ziel ist hierbei, dass der höchste Verbrennungsdruck kurz nach Durchfahren des OT auf den Kolben wirkt. So wird der Gasdruck optimal auf den Kolben übertagen.
...
Erfolgt die Zündung zu früh und wird der höchste Verbrennungsdruck schon vor Erreichen von OT wirksam, so kämpft der Kolben gegen einen Gegendruck an. Im Extremfall kann so eine Frühzündung zur mechanischen Zerstörung des Motors führen.
Erfolgt die Zündung zu spät, wirkt der Gasdruck erst auf den Kolben wenn dieser sich schon in voller Abwärtsbewegung befindet. Hier wird dann Expansionsweg verschenkt. Die Leistung sinkt. Jedoch sind keine Motorschäden zu befürchten. Eine Spätzündung wird bewusst durchgeführt, wenn die Klopffestigkeit (ROZ) des Treibstoffs zu gering ausfällt.
Also 12° oder gleich 15° v.OT?
Gruss Markus
-
radixdelta
- Starlet-Neugieriger
- TripleX
- Starlet-Meister
also ich denke mal 15° vor düfte schon gehen aber halt nur beim Serien Motor Ich habe bei mi 10 ° am Kompressor aber da steckt auch ein wenig mehr gewalt dahinter da sollte man dann kein zu grosses Risiko eingehen denn wenn erst dann klopft unter last macht erst das ein bis 2 mal und dann wars das um so weiter du auf früündung gehst um so schlechter springt er an
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Nee, das wird ja von der Nockenwelle angetrieben. Hinter der Verteilerkappe dürfte ne mechanische Verstellung sitzen.. (??)
Hatte bisher auch nur mal die Kappe ab und den Läufer und Kontakte geputzt.
Einstellen bzw. Kontrollieren auf jeden Fall mit ZZP-Pistole und Markierung(en ) auf der Schwungscheibe. Für 10° = Ori und bisschen davor und danach sollten normal Markierungen da sein. Wenn nur 10° Markierung müsste man sich aus U=d*PI weitere Markierungen machen.
Hatte bisher auch nur mal die Kappe ab und den Läufer und Kontakte geputzt.
Einstellen bzw. Kontrollieren auf jeden Fall mit ZZP-Pistole und Markierung(en ) auf der Schwungscheibe. Für 10° = Ori und bisschen davor und danach sollten normal Markierungen da sein. Wenn nur 10° Markierung müsste man sich aus U=d*PI weitere Markierungen machen.
- linoleum
- Starlet-Schrauber
- TripleX
- Starlet-Meister
- linoleum
- Starlet-Schrauber
- TripleX
- Starlet-Meister
- Quite
- Starlet-Spezialist
Klopfen hat nur bedingt was mit dem Gemisch zutun. Den ob viel oder wenig Treibstoff in der Luft ist bei erreichen der Zündtemperatur egal, die Verbrennung ist unkontroliert. Mehr Treibstoff kühlt nur das Gemisch daher fettet man bei Turbomotoren unter Ladedruck an.
ZZP verstellt sich ansich kaum, allerdings infolge von Abnutzung der Schleifkontakte im Verteiler kann ein Nachstellen von Zeit zu Zeit nicht Schaden. Das Einstellen gehört bei den meisten Werkstätten zum kostenlosen Serice.
ZZP verstellt sich ansich kaum, allerdings infolge von Abnutzung der Schleifkontakte im Verteiler kann ein Nachstellen von Zeit zu Zeit nicht Schaden. Das Einstellen gehört bei den meisten Werkstätten zum kostenlosen Serice.
- Quite
- Starlet-Spezialist
Der ZZP ist quasi statisch, da er ansich nur vom Zündverteiler abhängig ist. Das ECU hat dagegen nur ein kleinen Bereich in dem es was verändern kann.
Bei 40° vor OT läuft der doch fast schon rückwärts. Das Gemsich braucht zwar bei gleichem Füllungsgrad immer die gleiche Zeit zum durch brennen, daher ist für höhere Drehzahlen ein vorziehen der OT empfehlenswert damit nicht alles im Auspuff restverbrennt.
Bei 40° vor OT läuft der doch fast schon rückwärts. Das Gemsich braucht zwar bei gleichem Füllungsgrad immer die gleiche Zeit zum durch brennen, daher ist für höhere Drehzahlen ein vorziehen der OT empfehlenswert damit nicht alles im Auspuff restverbrennt.
- TripleX
- Starlet-Meister
um eine richtige freie verstellung hinzubekommen müsstest du auf einzelfunken spule umbauen und dann ein frteier zündkennfeld programmieren über z.b. das hks i-con aber bei einem serienmotor nicht unbedingt empfehlenswert das es nicht unbedingt viel bringt aber viel kostet^^ oder du nimmst gleich ein vollkommen freies steuergerät und programmierst alles neu ^^
-
P8_Ricer
ihr seit ja fast richtige experten. Die Aufhängung am deutschen Tuning für den Starlet in Dtl. ist, dass es kaum was gibt. Alles so schwer was zu finden für den P8 für Motortunen.
In den USA wär was billig zu bekommen da bin ich sicher. Für so ein Traum wie den P8. So jetzt hab ich ihn wieder gelobt.
In den USA wär was billig zu bekommen da bin ich sicher. Für so ein Traum wie den P8. So jetzt hab ich ihn wieder gelobt.