Paseo 1500 in Starlet P7 1000?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Pacman
Gebrauchtwagen-Käufer

Paseo 1500 in Starlet P7 1000?

Beitrag von Pacman »

Hallo,

Habe schon lange nicht mehr geschrieben. Hier mal eine kurze Frage wahrscheinlich mit längerer Antwort :)

Ich möchet eventuell einen 1500 Motor aus einem Paseo in meinen 1000er Starlet P7 einbauen. Hat schon jemand damit Erfahrung? Geht das so ohne weiteres? Was benötige ich noch zum Umbau? Wie verhällt sich die Elektronik (vom Paseo)?

Die Idee kommt weil ich günstig an einen kompletten Paseo rankäme.
Meine Idee nach dem Umbau...original Look mit etwas mehr Power...einfach um die Grossen zu ärgern :haudrauf:
TripleX
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

naja ich würde sagen nichts ist unmöglich aber ich denke mal du musst auf jeden fall neue motoraufhängungen bauen und du wirst probleme mit den antriebswellen haben da der paseo viel breiter also ich denke mal es wäre sehr schwer den motor da rein zu bekommen aber ehe der motor drin ist würde ich mich erstmal mit einem tüver zusammen setzen was der dazu sagt wegen abnahme ich denke auch das du mehrere sachen verändern müsstest wie z.b. die bremsanlage vom paseo eventuell implantieren und du brauchst eine freigabe von toyota deutschland das dein chassis diesen motor aushält
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Pacman
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Pacman »

Ok ok Tüv lassen wir jetzt mal aus dem Spiel. Ich hatte mal irgendwo gehört dass die Motoraufhängungen die gleichen wären. Daher die Idee. Antriebswellen und Bremsen müssten natürlich angepasst werden.

Ich hab die Frage mal hier rein gesetzt da vielleicht schon jemand damit Erfahrung hat auch ohne Tüv.

Grüsse,

Patrick
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

naja gut ohne tüv ist der phantasie keine grenze gesetzt dür müsstest denke ich fast die komplette paseo vordeachse umbauen bzw. versuchen die irgendwie mit der vom p7 kombinieren denn du brauchst die paseo achsschenkel denn nur dahinein passen die antriebswellen des paseo die vom p8 oder p9 passen nicht ins getriebe vom paseo man müsste eventuell in erfahrung bringen ob man das getriebe vom p7 oder p8 mit dem paseo motor kombinieren und einbauen kann um dann halt p9 abs achsschenkel mit p8 oder p7 antriebswellen kombinieren und dann die paseo bremsanlage ran

Bild
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Boah TripleX, schreib mal bitte mit Punkt und Komma. Das ist ja schrecklich zu lesen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Pacman
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Pacman »

Hmm sieht ja doch nach mehr Kosten aus als ich jetzt gedacht hätte.
Was passt denn sonst noch in den 1000er Starlet was mit weniger Aufwand verbunden ist? Oder gibts Turbo Kits für den 1000er? Hat vielleicht jemand eine Tuningadresse in D oder JP?

Grüsse,

Patrick
Pacman
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Pacman »

Das hier sieht doch so aus als würde es passen:

Web Page Name
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

okay ich schreib mit punkt ... :D

Bild
hc221
Starlet-Neuling
Beitrag von hc221 »

Also mit den Antribeswellen würde ich jetzt mal bezweifeln.
Ins Geitrbe an sich passen die untereinander schon gibt nur Probleme mit ABS und ohne ABS, aber man kann ja den alten Achsschenkel behalten und mit nem Bremsscheiben Adapter arbeiten um den neuen Sattel gängig zu bekommen. Das ABS System würd ich nämlich incht mit übernehmen!
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von xXEiseltXx »

TripleX hat geschrieben:naja gut ohne tüv ist der phantasie keine grenze gesetzt dür müsstest denke ich fast die komplette paseo vordeachse umbauen bzw. versuchen die irgendwie mit der vom p7 kombinieren denn du brauchst die paseo achsschenkel denn nur dahinein passen die antriebswellen des paseo die vom p8 oder p9 passen nicht ins getriebe vom paseo man müsste eventuell in erfahrung bringen ob man das getriebe vom p7 oder p8 mit dem paseo motor kombinieren und einbauen kann um dann halt p9 abs achsschenkel mit p8 oder p7 antriebswellen kombinieren und dann die paseo bremsanlage ran
jaja...mit achsschenkeln und antriebswellen vom paseo haste ja schon einige erfahrung... ^^
Bild Bild
Pacman
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Pacman »

Bin auch nicht so scharf auf das ABS.
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

also definitiv passt die kombination aus p8 wellen und paseo achsschenkel nicht das weiss ich leider aus eigener erfahrung

Bild
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Den 5efe anstelle des 1E zubauen geht. Bzgl Motorhalter wende dich mal an The2Blood, der hat einen 4efe in den P7 eingebaut und da 4e und 5e sowie auch 2E identische Aufhängungspunkte verwenden ist es da gleich. Ansich dürfte es aber passen ohne grössere Umbaumassnahmen.
Die gesamte Motorsteuerung vom 5efe muss verbaut werden, wobei man dazu nicht mal die vom 1E entfernen muss da nicht vorhanden.
Die Antriebsachsen sofern die jetzigen nicht passen kann man vom P8 nehmen da dieser das gleiche Getriebe wie der Paseo hat womit im Umkehrschluss die P8 Wellen ins Paseogetriebe passen.
Ein weiteres Problem stellt die Treibstoffzufuhr dar, da der !e ein Vergaser ist hat er nur eine Spritleitung und ein Tank ohne Pumpe. Für einen Einspritzer wie den 5efe braucht man aber 3 Leitungen (Zulauf,Rücklauf,Entlüftung) und eine Treibstoffpumpe. Da aber auch der Tank nicht für Pumpenbetrieb ausgelegt ist müsste man ihn wechseln. Oder man lebt mit dem "Mechanischem ESP" das man dann hat denn unter einer bestimmten Restmenge im Tank geht der Motor in Kurven aus.
Bild
DD-XT78
Starlet-Modellierer

Beitrag von DD-XT78 »

Quite hat geschrieben:"Mechanischem ESP"
:cool:
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
TripleX
Starlet-Meister

Beitrag von TripleX »

naja gut aber bremsanlage würde trotzdem ändern zumindest die vom p9 mit abs oder halt die p9 ohne abs achsschenkel mit der paseo bremse

Bild
Antworten