Bremse hinten rechts "eiert"

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Lampost22
Ganz Neu hier

Bremse hinten rechts "eiert"

Beitrag von Lampost22 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Bremse hinten rechts eiert, es gibt also ein ungleichmässiges "schlagen" beim Bremsen. Woran kann das liegen? Ich hatte bereits mal meinen Mechaniker dran der die Bremse aufgemacht hat aber nichts finden konnte. Rein logisch würde ich nicht auf die Bremsbacken tippen, da die sich doch eigentlich auf Dauer wieder einschleifen sollten. Kann die Bremstrommel einen Treffer weghaben? Das Radlager schien an und für sich in Ordnung, wackelt nichts im bedenklichen Masse. Ich bin an der Stelle etwas überfragt. Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüsse
Andreas
Starletfahrer92
Gebrauchtwagen-Tester
Re: Bremse hinten rechts "eiert"

Beitrag von Starletfahrer92 »

Hallo !
nur mal ne Frage, hat sich da noch iwas ergeben ? Hast dus hinbekommen?
Weil ich scheine im Moment das gleiche Problem zu haben.. :/ Wenn ich die Handbremse bei 5km/h oder so anziehe, dann ruckelt es hinten ziemlich ungleich und schleifen tut es iwie auch...
Wär gut wenn du mir helfen könntest.. Kanns vielleicht sein, dass der eine Teil des Handbremsseils gerissen ist oder so ?
Liebe Grüsse,
Starletfahrer92
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Re: Bremse hinten rechts "eiert"

Beitrag von VitoCalzone »

macht euch keinen kopf drum, sowas ähnliches hab ich auch seit nem jahr...besonders wenn ich in ne kurve fahr schleift manchmal ne bremsbacke an der trommel...ich vermute, dass das von der mechanischen ausführung der backenaufhängung kommt...die ist nämlich ziemlich "lose" da drinne, und wenn da dreck zwischen kommt, es verrostet ist oder einfach zu wenig fett an den schleifenden stellen ist, dann berührt halt so ne backe mal die trommel in ner kurve, weils sich leicht verzieht...
das einzige was nicht so gut wäre: wenn das radlager zu wenig angezogen wurde und das rad jetzt "wackelt". tip: wenn man die trommel unten hatte, erst einmal das lager komplett fest ziehen mim schraubenschlüssel, damit sich das fett aus den lagern presst, dann wieder losschrauben und wieder handfest anziehen, erst dann kann die kronenmutter und der splint wieder drauf ;)
Antworten