Brauche dringend Hilfe! (Batterie falsch angeschlossen)

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Thomas28
Ganz Neu hier

Brauche dringend Hilfe! (Batterie falsch angeschlossen)

Beitrag von Thomas28 »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein grosses Problem: Ich habe die Batterie bei meinem 1.5D Starlet Bj. 1991 falsch angeschlossen (war etwas im Stress) und nachdem ich es bemerkt hatte und die Batterie richtig angeschlossen habe geht nurmehr das Ablendlicht und die Innenbeleuchtung, alle anderen elektronischen Geräte (incl. Anlasser) funktionieren nicht mehr.

Hab nun mal ein wenig rumgegoogelt und bei Leuten die denselben Blödsinn gemacht haben waren meist Steuergeräte oder diverse Sicherungen/Relais hinüber. Hab alle Sicherungen gecheckt, sind alle ok. Kann mir vielleicht jemand sagen was bei meinem Starlet defekt sein könnte???

Vielen Dank schonmal!

lg

Thomas
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Sicherungen und Ralais sind von der Bauweise her Stromrichtungsunabhängig, daher gehen sie durch verpolung nicht primär kaputt. Für den Anlasser als Elekromotor gilt das gleiche. Welches Gerät aber wirklich mies auf verpolung reagiert ist das Steuergerät und alle Elemente mit integrierten Schaltkreisen.
Bild
Spook
Starlet-Lehrling
Beitrag von Spook »

Manchmal gibt es noch eine grosse Sicherung, welche das gesamte Fahrzeug absichert. Diese sitzt meistens direkt hinter der Batterie. Ich würde da eher den Fehler vermuten.

Gruss Spook
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Thomas28
Ganz Neu hier

Beitrag von Thomas28 »

Danke für die Antworten!

Ist die Hauptsicherung nicht in der Sicherungsbox im Motorraum? Da ist eine 50A udn eine 80A Sicherung, dachte das die 80er die Hauptsicherung ist. Die sieht gut aus ...

Wie gesagt das Licht geht ja noch!

Gibts eigentlich nur ein Steuergerät oder mehrere?

lg

Thomas
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

normal nur eins für die Motorsteuerung - evtl. noch eins für ABS was optional geordert werden konnte.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Spook
Starlet-Lehrling
Beitrag von Spook »

Sicherungen würde ich immer durchmessen, auf Arbeit hatten wir schon ein paar mal das Problem, dass die Sicherungen gut aussahen aber defekt waren.
Bild
Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Wenn du die Zündung einschaltest leuchten dann irgendwelche leuchten auf?
Thomas28
Ganz Neu hier

Beitrag von Thomas28 »

Nein, wenn Zündung ein ist alles tot (alle Leuchten, Radio) es geht eben nur Abblendlicht, Fernlicht und Innenraumbeleutung.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beitrag von zero_2k3 »

Ich mein im Tacho. Ob da irgendwelche leuchten an sind? Engine Control...
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Hab das neulich bei meinem Röllerchen geschafft, weil mich ein aufgedrehter Mitmensch abgelenkt hat. Glücklicherweise blieb es beim Durchbrennen der Hauptsicherung.

Warum jetzt genau diese Hauptsicherung durchgebrannt ist?! Vllt. Weil "geerdete" Teile auf einmal sowohl Minus an als auch an Plus dranhingen?!?
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Hi!

Ich würde erst mal ALLE Sicherungen Checken. Rausnehmen, anschauen, auf Durchgang Prüfen.
Ebenso die 2 Dicken Hauptsicherungen bei der Batterie, bzw im Hauptstrang davon.
Das Steuergerät beim Diesel sitzt direkt hinter der Mittelkonsole im Innenraum. (zumindest beim Starlet P7)

Ich werd heute mal mit einem Kumpel reden, der ist Elektriker. Vielleicht weiss er was. Möglicherweise ist ja auch eines der Relais im Motorraum geschossen... :nixweis:

Laut deiner Email-Adresse im Profil bist du ja auch aus Österreich.
Woher denn??? :)
Ich bin aus dem Nördlichen Burgenland. Fahre auch einen 1,5 Diesel. ;)

Viele Grüsse, EyeKeyFun
MfG EyeKeyFun
Bild
Spook
Starlet-Lehrling
Beitrag von Spook »

Also kann man ja sagen, dass alles was direkt mit einer eigenen Sicherung an der Batterie hängt, funktioniert. Nun liegt der Fehler vielleicht an den 3 Sicherungen welche das Zündschloss absichern. Das wäre die Sicherung AM1 (40A), AM2 (30A) und ALT (100A).

Spook
Bild
Bild
Thomas28
Ganz Neu hier

Beitrag von Thomas28 »

Hallo Leute!

Wir habens gefunden: Es war die Hauptsicherung! Die hat zwar ok ausgesehen, als wir sie jedoch überbrückt haben ist wieder alles gegangen. Noch mal Glück gehabt!

Danke für alle Antworten!

lg

Thomas
Antworten